um das zu vermeiden soll er ja die Sachen prüfen die ich schrieb
genau! und das hab ich vor....allerdings erst dann wenn er überhaupt wieder anspringt....zur zeit häuft es sich...
um das zu vermeiden soll er ja die Sachen prüfen die ich schrieb
genau! und das hab ich vor....allerdings erst dann wenn er überhaupt wieder anspringt....zur zeit häuft es sich...
Werden jetzt so lange Teile getauscht bis alles funktioniert?
Wie schon geschreiben habe ich vor den weg der schon geposteten Fehlerbeschreibung zu gehen.
Alles anzeigenDu schiebst die Ursache seines Problems aber auf ein nicht intaktes Unterdrucksystem und dadurch Fehler am
Ladedrucksteller.
Aber mal zu dem Problem und ganz blöd gefragt, wurde mal ein luftmassensystemtest gemacht?
Der Fehler 3ff0 kann schnell irre führen.
Viele tauschen daraufhin den lmm, ist aber fast nie die Ursache.
Wurden schon ansaugbrücke und einlasskanäle auf Verkokung geprüft?
Sind die drallklappen noch vorhanden und angeschlossen?
Systemtest wurde noch nicht gwmacht (wie auch immer der funktioniert...mein schrauber wird das wohl wissen.)
Ansaugbrücke und kanäle wurde noch nicht emacht...lediglich der fleese filter wurde verbaut....
drallklappen sind da und sollten auch funktionieren da kein fehler im FS.
Alles anzeigenMoin,
ich glaube ich kann ein wenig zur Lösung des Problems beisteuern. Ich habe zwar das ganze an einem E60 (2006) gemacht, aber die Symptome klingen hier identisch, zudem ist der E9x hier fast genauso aufgebaut wie der E60.
Des Rätsels Lösung? -> Unterdruckdose für das AGR defekt und/oder Unterdruckschläuche zum AGR porös.
Wenn die Unterdruckdose plötzlich kaputt geht, verliert das Fahrzeug schlagartig den aktuellen im Fahrzeug existieren Unterdruck, der auch zur Turboverstellung benutzt wird. Dadurch hast Du plötzlich das Phänomen, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt, bzw. ab einer höheren Drehzahl plötzlich wieder "zieht".
Wird das Fahrzeug nach auftreten des Fehlers abgestellt und neu gestartet, verschwindet das Phänomen, da der Wagen den Unterdruck neu aufbaut.
Da jetzt aber das AGR nicht mehr geregelt wird, gibt es eine Regelabweichung zwischen der erwarteten und der tatsächlichen Luftmenge. Dies führt nach dem 3. Start (!!!) zum Aufleuchten der gelben Motorkontrollampe. Was denkt der Techniker jedoch bei dem angezeigten Luftmassenfehler? Luftmassenmesser - und liegt damit falsch.
Ein Austausch desselben und Löschen des Fehlerspeichers scheint das Problem zwar zu lösen, aber wie bereits gesagt - die gelbe Motorkontrollampe geht erst nach 3 maligem Motorstart wieder an.
P.S. bei meinem E60 meinte der Freundliche, der den Schlüssel ausgelesen hätte, der Turbo wäre defekt, da eine Meldung bezüglich des Ladedrucks im Fehlerspeicher stand - sollte somit knapp 3000,- kosten. der Austausch der Unterdruckdose inkl. Schläuchen (selber gemacht, aber alle Teile original bei BMW gekauft) lag dann bei knapp über 100,-
Ist leider ein wenig Arbeit die Druckdose zu tauschen - da muss die Anssaugbrücke runter: http://de.bmwfans.info/parts-c…ngine/vacuum_control_agr/
vielen Dank für die Erläuterung und den Hinweis. Der Fehler kommt in der Tat erst beim 2. oder 3. Motorstart. Er läuft zwar von Anfang an kacke aber der fehler kommt erst nach weiteren Starts und auch eine AGR regelabweichung hat er mal angezeigt. Vielleicht ist das ja der richtige Weg. Mich verblüfft es ja trotzdem dass er mit abgesteckten LMM läuft wei ein junger Gott.
Aktuell wollte ich nach hier geposteter DDE vorgehen (einige Antworten oben). LMM ist ja jetzt neu. Luftfilter sowie Ansauglufttemperatursensor folgen jetzt. Und dann wollten wir das System laut Fehlerbeschreibung abdrücken.
Aktuell (seit Freitag) springt er gar nicht mehr an. Darum muss ich mich jetzt erst einmal kümmern bevor ich da weiter machen kann.
Ich höre nur den Anlasser 2 mal laut klacken wenn ich auf den Knopf drücke aber passiern tut nichts. Neue Batterie verbaut aber keine besserung. Strom für navi licht radio etc. ist voll da. Er springt aber an wenn man ihn im Motoraum überbrückt. ganz ganz komisch aber ich lese mich gerade ein.
Erst dann kann ich weiter nach dem Luftmassenproblem suchen.
Zwischenfrage: mit welcher SW läuft der Motor aktuell?
mit der Bayrischen Orginalen hoffe ich zumindest.
nochmal ich....
Frage generell: Ich bin kein schrauber, versuche aber die logik dahinter zu verstehen. Der LMM misst doch die Luft die an ihm vorbeigesogen wird, und vergleicht dann, also das Motorsteuergerät, ob die berechnete Menge damit übereinstimmt, richtig?
Warum läuft er dann so gut wenn der LMM abgesteckt ist? Ist das nicht das klare zeichen dafür dass der LMM defekt ist? Oder habe ich einen denkfehler weil er erst mit einem heilen LMM eine abweichung messen kann?
Ich stell mir das so vor, dass er ohne LMM auch nicht gut laufen kann wenn er igendwo undicht ist im System.
korrigert mich bitte, Ich wills verstehen.
Lieben Dank
Fehlersuche mit standard DDE Software durchführen.
ok, ich werde es dem mechaniker mal so verkünden.
Moin moin zusammen,
ich muss das Thema noch einmal hochholen.
Am Wochenende ist der neue Luftmassenmesser reingekommen aber sobald der wieder dran ist, ist der Fehler wieder da. Nicht so schlimm wie vorher aber dennoch da. Ziehe ich den Stecker ab läuft er tadelos.
War der Luftmassenmesser doch nicht defekt? Ich hab mal was von anlernen oder adaptieren gehört
jetzt bin ich auch mit logischem denken am ende mehr kann ich an fachwisssen auch nicht anbieten
Aaaaaalso,
nach jetzt langem Stillstand meines Lieblings und Suche nach einem geeigneten neuen Schrauber einen sehr guten Tipp von meinem Nachbarn bekommen, dass wohl hier in meinem Dorf ein versierter BMW Schrauber ist der für Bekannte und für sich selbst viel schraubt nebenbei. Sogar bei BMW gelernt.
Nummer besorgt und mal angerufen. Und siehe da. Ich durfte mein Auto vorführen. Sehr symphatisch, fährt selber ein alten 5er und hatte sonst auch nur BMW und merklich ein absoluter Fan. Auch wirklich mit Plan....hat mir viel erklärt was an meinem zu beachten ist und und und. Also wirklich eine tolle Empfehlung.
Er hörte sich also mein Leiden an und tippte erst einmal auf ein vielleicht zues AGR ventil. Ausgebaut sauber gemacht, eingebaut. Dann entdeckte er (wenn man von vorne guckt) links unter dem Luftmassenmesser den kleinen Rückschlauch? an der dicken Luftleitung zum Turbo. Hatt wohl der Freggel der mir den Turbo getauscht hat einfach einen zu großen Kühlwasserschlauch dazwischengesteckt. Der saß richtig locker und da suppte auch Öl raus.
Er sagte, dass das eine Frechheit ist aber ein wenig Öl in dem schlauch Normal. Wahrscheinlich wäre mein Ölabscheider auch zu wenn da noch keiner dran war.
Also auch da fix neuen Schlauch drauf und gescheit mit schellen dicht gemacht.
Kurzer Kaffee in seinem Garten und ein wenig Smalltalk später: Probefahrt - Keine Veränderung Dabei war der Schlauch so verdächtig.
Dann den Ladedrucksensor sauber gemacht, Probefahrt - Keine Veränderung.
Als er gefahren ist, sagte er sofort dass es sich wei ein LMM Problem anfühlt. Daraufhin sagte ich dass der Fehler ja da ist (im Fehlerspeicher) aber Durch die LOG datei hier im Forum dieser eben nicht kaputt sein kann.
Stecker vom LMM abgezogen, Probefahrt - Problem beseitigt
LMM gereinigt, Probefahrt - selbes Problem. Also kann ich jetzt zumindest das Auto ohne großes schlechte gewissen fahren. (mit abgezogenem Stecker) Ich soll mir jetzt Luftfilter, und die teile für den fleese Filter und nen neuen LMM bestellen und dann wird wohl mein ÖL Problem und das Zug- Problem doch recht preiswert gelöst sein.
Es gibt noch gute Menschen
Grüße und schönes Wochenende!
Bei dem 3FF0 Fehler ist der LMM nicht defekt,siehe PNG.Die hohe Abgastemperatur kommt bestimmt von der Tuning-Software.
Moin,
in deinem PNG steht was von Dichtigkeit zwischen Ansauggeräuschedämpfer und LMM prüfen. Is damit das Teil überm Kühler gemeint da wo meiner Meinung nach die Luft angesaugt wird? Weil das ist links (aus sicht vor dem Auto stehend) an dem 90grad flex stück nur noch mit dem obeneren Klips fest da der untere rausgebochen ist. Ergo ruscht das bei der kleinsten berührung direkt wieder nach links raus.
Also ich glaube nicht dass es daran liegt oder was meint ihr?