Beiträge von Andy11

    Systemtest wurde noch nicht gwmacht (wie auch immer der funktioniert...mein schrauber wird das wohl wissen.)


    Ansaugbrücke und kanäle wurde noch nicht emacht...lediglich der fleese filter wurde verbaut....


    drallklappen sind da und sollten auch funktionieren da kein fehler im FS.

    vielen Dank für die Erläuterung und den Hinweis. Der Fehler kommt in der Tat erst beim 2. oder 3. Motorstart. Er läuft zwar von Anfang an kacke aber der fehler kommt erst nach weiteren Starts und auch eine AGR regelabweichung hat er mal angezeigt. Vielleicht ist das ja der richtige Weg. Mich verblüfft es ja trotzdem dass er mit abgesteckten LMM läuft wei ein junger Gott.


    Aktuell wollte ich nach hier geposteter DDE vorgehen (einige Antworten oben). LMM ist ja jetzt neu. Luftfilter sowie Ansauglufttemperatursensor folgen jetzt. Und dann wollten wir das System laut Fehlerbeschreibung abdrücken.



    Aktuell (seit Freitag) springt er gar nicht mehr an. ;( Darum muss ich mich jetzt erst einmal kümmern bevor ich da weiter machen kann. :(


    Ich höre nur den Anlasser 2 mal laut klacken wenn ich auf den Knopf drücke aber passiern tut nichts. Neue Batterie verbaut aber keine besserung. Strom für navi licht radio etc. ist voll da. Er springt aber an wenn man ihn im Motoraum überbrückt. ganz ganz komisch aber ich lese mich gerade ein.



    Erst dann kann ich weiter nach dem Luftmassenproblem suchen.

    nochmal ich....


    Frage generell: Ich bin kein schrauber, versuche aber die logik dahinter zu verstehen. Der LMM misst doch die Luft die an ihm vorbeigesogen wird, und vergleicht dann, also das Motorsteuergerät, ob die berechnete Menge damit übereinstimmt, richtig?


    Warum läuft er dann so gut wenn der LMM abgesteckt ist? Ist das nicht das klare zeichen dafür dass der LMM defekt ist? Oder habe ich einen denkfehler weil er erst mit einem heilen LMM eine abweichung messen kann?


    Ich stell mir das so vor, dass er ohne LMM auch nicht gut laufen kann wenn er igendwo undicht ist im System.


    korrigert mich bitte, Ich wills verstehen.


    Lieben Dank

    Moin moin zusammen,


    ich muss das Thema noch einmal hochholen.


    Am Wochenende ist der neue Luftmassenmesser reingekommen aber sobald der wieder dran ist, ist der Fehler wieder da. Nicht so schlimm wie vorher aber dennoch da. Ziehe ich den Stecker ab läuft er tadelos.
    War der Luftmassenmesser doch nicht defekt? Ich hab mal was von anlernen oder adaptieren gehört ;(


    jetzt bin ich auch mit logischem denken am ende :D mehr kann ich an fachwisssen auch nicht anbieten :D

    Aaaaaalso,


    nach jetzt langem Stillstand meines Lieblings und Suche nach einem geeigneten neuen Schrauber einen sehr guten Tipp von meinem Nachbarn bekommen, dass wohl hier in meinem Dorf ein versierter BMW Schrauber ist der für Bekannte und für sich selbst viel schraubt nebenbei. Sogar bei BMW gelernt.


    Nummer besorgt und mal angerufen. Und siehe da. Ich durfte mein Auto vorführen. Sehr symphatisch, fährt selber ein alten 5er und hatte sonst auch nur BMW und merklich ein absoluter Fan. Auch wirklich mit Plan....hat mir viel erklärt was an meinem zu beachten ist und und und. Also wirklich eine tolle Empfehlung. :)


    Er hörte sich also mein Leiden an und tippte erst einmal auf ein vielleicht zues AGR ventil. Ausgebaut sauber gemacht, eingebaut. Dann entdeckte er (wenn man von vorne guckt) links unter dem Luftmassenmesser den kleinen Rückschlauch? an der dicken Luftleitung zum Turbo. Hatt wohl der Freggel der mir den Turbo getauscht hat einfach einen zu großen Kühlwasserschlauch dazwischengesteckt. Der saß richtig locker und da suppte auch Öl raus.
    Er sagte, dass das eine Frechheit ist aber ein wenig Öl in dem schlauch Normal. Wahrscheinlich wäre mein Ölabscheider auch zu wenn da noch keiner dran war.


    Also auch da fix neuen Schlauch drauf und gescheit mit schellen dicht gemacht.


    Kurzer Kaffee in seinem Garten und ein wenig Smalltalk später: Probefahrt - Keine Veränderung :| Dabei war der Schlauch so verdächtig.


    Dann den Ladedrucksensor sauber gemacht, Probefahrt - Keine Veränderung.


    Als er gefahren ist, sagte er sofort dass es sich wei ein LMM Problem anfühlt. Daraufhin sagte ich dass der Fehler ja da ist (im Fehlerspeicher) aber Durch die LOG datei hier im Forum dieser eben nicht kaputt sein kann.



    Stecker vom LMM abgezogen, Probefahrt - Problem beseitigt :D :juhu: :nr1:


    LMM gereinigt, Probefahrt - selbes Problem. Also kann ich jetzt zumindest das Auto ohne großes schlechte gewissen fahren. (mit abgezogenem Stecker) Ich soll mir jetzt Luftfilter, und die teile für den fleese Filter und nen neuen LMM bestellen und dann wird wohl mein ÖL Problem und das Zug- Problem doch recht preiswert gelöst sein.


    Es gibt noch gute Menschen :thumbup:



    Grüße und schönes Wochenende!

    Bei dem 3FF0 Fehler ist der LMM nicht defekt,siehe PNG.Die hohe Abgastemperatur kommt bestimmt von der Tuning-Software.

    Moin,


    in deinem PNG steht was von Dichtigkeit zwischen Ansauggeräuschedämpfer und LMM prüfen. Is damit das Teil überm Kühler gemeint da wo meiner Meinung nach die Luft angesaugt wird? Weil das ist links (aus sicht vor dem Auto stehend) an dem 90grad flex stück nur noch mit dem obeneren Klips fest da der untere rausgebochen ist. Ergo ruscht das bei der kleinsten berührung direkt wieder nach links raus.


    Also ich glaube nicht dass es daran liegt oder was meint ihr?