Beiträge von MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.12.2023 - Kilometerstand 230633. X390 Zeit 17 Jahre, 11 Monate und 01 Tage. Eintrag 344.


    9,5 Liter SP; Öl 50% - technisch ansonsten keine besonderen Vorkommnisse - in einer Woche, welche automobil ganz durch den X390 geprägt war. Langstrecke, Fahren mit Zeitdruck - zwei Faktoren, die im Fuhrpark zur Prince of Oil greifen lassen. Diese Woche kam noch einer dazu: Witterung! Man kann sagen, dass die Prince of Oil hier mit dem X-Drive ihre genuinen Fähigkeiten ausspielen konnte. Der plötzliche Wintereinbruch am Montag führte dazu, dass MaxJ30 die linke Spur der BAB für sich alleine hatte. Während rechts das Gros der Fahrzeuge bei 40 - 60km/h vorsichtig vor sich hin tuckelte, gehörte die linke voll verschneite Spur der Prince of Oil. Was für eine Freude! Trotzdem traute sich der Fahrer auch nicht mehr als 80-90km/h zu. Schließlich will man ja auf 180 Kilometer nicht ständig im drift Modus unterwegs sein oder das ESP überbeanspruchen. Wieder einmal wurde deutlich, dass ein 325xi für alle Wetterlagen gemacht ist - und das Grinsen im Gesicht des Fahrers wurde mit jedem Meter auf der Schneedecke mehr.

    Die Ärgernisse des Jahres 2023 (Geruch nach Tanken und insbesondere MKL) traten erfreulicherweise nicht mehr auf. Beim Tanken hat es sich gelohnt, nach dem automatischen Abschalten die Gewohnheit abzulegen noch etwas weiter zu befüllen. Bezüglich Motorkontrolleuchte bleibt es bei wait and drive...denn was könnte man sonst tun, wenn Fahrzeugcheck und Werkstatt Dir das GO geben? Aktuell steht der X390 frisch gewaschen und vollgetankt in seinem Hangar.

    Nächste Woche wird es dann für die Prince of Oil etwas ruhiger - der i3 darf dann auch wieder etwas ran. Bei den Temperaturen verkürzen sich aber auch die Verbrauchsvorteile, da er da dann im Schnitt bei 15kw / 100km = 9 Euro liegt. Natürlich immer noch fast das doppelte weniger als die Prince of Oil an Energiekosten. Würde der i3 allerdings wie der X390 gefahren werden (was bei Abriegelung bei 150km/h sowieso nicht möglich ist - Anmerkung des Verfassers), würde der Verbrauchsvorteil noch weiter schrumpfen - ein Verbrauch von >20kw/100km/h ist auch mit einem i3 möglich...

    ...alles aber "Jammern" auf hohem Niveau - es macht Freude diese 2 Autos im Fuhrpark pilotieren zu dürfen und morgens dem Luxusproblem nachzugehen zwischen 2 Autos wählen zu dürfen.


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von Fahrzeug(en) und Fahrer...

    ...allen LOG-Lesenden eine frohe Adventszeit

    Euer

    MaxJ30

    Das Geld ist gut verwendet - aber da Du ja schon bei Simon warst brauche ich es Dir eigentlich nicht erzählen....

    ...war selbst 2019 dort...und höchst zufrieden!

    FG MaxJ30


    P.S.: Grüß mir Simon:->

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 26.11.2023 - Kilometerstand 229931. X390 Zeit 17 Jahre, 10 Monate und 24 Tage. Eintrag 343.


    Fehlerabfrage durchführen, Motorkontrolle brennt. VA Test Steuergeräte mit Diagnoseger durchgeführt. Vanosfehler in Histor abgelegt. Fahrzeug mehrmals Probe gefahren. Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Soweit das Ergebnis eines mehrtägigen Werkstattaufenthaltes.

    Vorausgegangen waren nach dem Start der Engine ein plötzliches Aufleuchten der MKL in Gelb und eine (subjektiv) schlechtere Gasannahme danach. Es verstand sich von selbst, dass trotz gelb = Weiterfahrt möglich, die Werkstatt unmittelbar angesteuert wurde - mit obigen Ergebnis. Vorteil: es scheint alles in Ordnung zu sein. Nachteil: eine gewisse Unsicherheit fährt jetzt mit.

    Seither sind weitere 600 Kilometer vergangen - ohne, dass die Lampe anging. Allerdings lief er gestern beim Start in Köln relativ unrund an, wie wenn Zylinder hinterher kommen - ansonsten aber keinerlei Auffälligkeiten - auch der Verbrauch mit 8,5 Litern SP bei allerdings überwiegend verhaltener Fahrweise geht in Ordnung. Ölstand bei 50%; ansonsten keine Auffälligkeiten.

    Überflüssig zu betonen, dass der 325xi sowohl auf der Hin- (querbeet durch die Eifel) als auch auf der Rückfahrt (nur BAB) trotz anomischer Wetterbedingungen extrem viel Freude bereitete. Ein X390 ist eben für alle Wetterlagen (Schnee, extrem starker Regen) adäquat unterwegs.

    Heute wird im Hangar pausiert, morgen und am Dienstag geht es dann zu einem erneuten Langstreckeneinsatz (unter Zeitdruck) nach DüW, was bereits heute eine gewisse Vorfreude entstehen lässt.

    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von Fahrer & Fahrzeug:->

    Euer MaxJ30


    P.S.: Log- & Langzeittest werden fortgesetzt.

    Ich weis schon, aber die kosten halt auch mehr. Für 10 Mille kann man ordentlich Urlaub machen wenn das Klapprad abgezogen ist ;)


    Aber genug OT von mir.

    Für 10 Mille gibt es aber sicher auch gute E-Bikes ;)

    off-topic off...


    Ausgehend zur Ursprungsfrage...würde ich die 10 Mille behalten und mein Auto aufbrauchen...

    FG MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 20.10.2023 - Kilometerstand 228280. X390 Zeit 17 Jahre, 09 Monate und 29 Tage. Eintrag 342.



    Sehr geehrter Kunde,


    an Ihrem Fahrzeug wurden zum Zeitpunkt der Untersuchung nachfolgende Mängel festgestellt, die unverzüglich beseitigt werden müssen. Eine Nachuntersuchung ist nicht erforderlich.


    4.5.2 GM Nebellicht rechts Einstellung zu niedrig.


    Nachfolgende Mängel wurden zwischenzeitlich abgestellt.

    D5.2.3c EM M+S Reifen Geschwindigkeitsschild fehlt (Prüfer macht Schild hin)


    Ergebnis: Geringe Mängel HU-Plakette zugeteilt Nächste HU 10/25


    Unschwer lässt sich obig erkennen, dass - nachdem morgens ein Ersatzfahrzeugschein ausgestellt wurde - die Prince of Oil ihren TÜV Termin heute mittags hatte...und die Lizenz für 2 weitere Jahre erhalten hat. Erfreulich insgesamt...zumal die Mängel letztlich in den Bereich Peanuts einzuordnen sind.

    Der Prüfer hatte dann noch die Hinweise, dass auf die Hinterachse Wachs gehört weil die zu rosten beginnt...und dass die Handbremsfunktion ungleichmäßig ist....überflüssig zu erwähnen, dass er auch nach Warnweste und Verbandskasten fragte....

    9,2 Liter SP und ein Ölstand von 25% sind weiter zu vermelden - ansonsten wie gewohnt in technischer Hinsicht "nichts neues". Es kann also weiter der Frage nachgegangen werden, wer zuerst in die ewigen Jagdgründe eingeht - Fahrer oder Fahrzeug? Jedenfalls ist also nach 14 Jahren Halterschaft noch lange nicht Schluß und im Januar wird die Prince of Oil dann 18 Jahre alt werden. Bereits jetzt belegt sie mit 17 Jahren und 9 Monaten den 2. Platz der Fahrzeuge des MaxJ30 und ist aktuell das älteste Fahrzeug im Fuhrpark. Ältestes Fahrzeug war ein K10 mit 17 Jahren und 11 Monaten (8/87 - 7/05), es ist also nicht mehr lange...

    Mit den 228000 Kilometern belegt sie dagegen immer noch Platz 4 (3. A170CDI 235000, 2. J30 II 303000 und 1. J30 I mit 368000 Kilometern), da gilt es also weiter aufzuholen. Aber genug der Statistik - widmen wir uns der Freude am Fahren:->


    Soweit also für den Moment.

    Allen Lesenden eine stressfreie Woche & knitterfreie Fahrt..!!


    MaxJ30


    Also eine "fast wirtschaftliche" Entscheidung;-> Ein G20 M340i bedeutet sicher keine Verschlechterung....

    ich wünsche allzeit knitterfreie Fahrt..!!

    (Freude am Fahren kann ich ja vorraussetzen...)

    MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 20.10.2023 - Kilometerstand 228237. X390 Zeit 17 Jahre, 09 Monate und 18 Tage. Eintrag 341.


    Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekrise, Inflation, Nahost - wenn die Welt sich zunehmend in eine Dystopie verwandelt, erscheint es ratsam sich nicht in diesen Strudel ziehen zu lassen.

    Neben der Technik der "Achtsamkeit", sich also ganz auf den Moment und die Empfindungen der 5 Sinne (Sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen) zu konzentrieren und damit den Moment und bisweilen den "Flow" zu erleben, erscheint auch eine positive Objektkonstanz etwas, was zu einer inneren Balance und zu einem Halt beiträgt.


    Heute genau vor 14 Jahren wurde ein 325xi in sonorametallic erstmal probegefahren. Es imponierte von Anfang an die seidenweich hochdrehende Engine und natürlich die über jeden Zweifel erhabenen Fahreigenschaften unter allen Wetterbedingungen mit dem X-Drive.

    Auch wenn Anfangs eine gewisse Skepsis bezüglich der Fahrzeuge von BMW bestand und der von 1993 - 2009 dauernden "Maxima-Ära" nachgetrauert wurde; der X390 erwies sich schon bald als treuer Wegbegleiter und wird in 7 Tagen genau 14 Jahre unter der Halterschaft des MaxJ30 verbracht haben. Dabei wurden knapp 200000 Kilometer absolviert - jeder Kilometer einfach "Freude am Fahren". Schon 2009 als Antidepressivum geprießen, macht der X390 auch heute noch jede Menge Freude, auch wenn die Beschleunigung subjektiv gefühlt im Vergleich zu vor 14 Jahren etwas nachgelassen hat.

    Dabei hat er im Fuhrpark auch einige Fahrzeuge kommen und gehen sehen. X-Trail der 2. (2008 - 2011) A170 CDI (2003 - 2020) K13 (2011 - 2022), J30 III (2013 - 2015), J11 (2015 - 2018) und Juke Nismo (2018 - 2021) sind Vergangenheit. Neben der Prince of Oil bestehen noch der T31 (seit 2011) und der i3 (seit 2021) . Eine Kombi für alle automobilen Erfordernisse des MaxJ30.

    Aktuell steht der TÜV an. Im Vorfeld wurde ein Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen und die Hitzeschutzbleche ausgetauscht (natürlich wird über den TÜV Termin berichtet - Anmerkung des Verfassers). Das Geruchsproblem erledigte sich übrigens durch kühlere Temperaturen und durch das Ablegen der Gewohnheit nach dem Abschalten "noch draufzutanken" von selbst. Wait and see also nach wie vor die Interventionsmethode.

    Aktuell stehen 9,0 Liter SP im Schnitt zu Buche, der Ölstand bei 80%. Die nächsten Fahrten können also kommen.


    Allen Lesenden ein schönes, erholsames und friedliches Wochenende!

    Euer

    MaxJ30


    P.S.: Logbuch wird fortgeführt!


    Dann werde ich dir diesbezüglich weiterhelfen. Es handelt sich dabei um ein altbekanntes Problem am Tankentlüftungsschlauch beim E90.

    Dieser reibt konstruktionsbedingt an der Karosse und wird mit der Zeit undicht. Ich musste diesen bereits vor ein paar Jahren tauschen, danach war Ruhe.

    Es gibt eigentlich nur 2 Varianten, entweder nicht über 3/4 betanken oder austauschen.

    Die neue, überarbeite Version ist im betroffenen Bereich verstärkt.

    Ich danke Dir..!! Da ich das Forum hier eifrig lese hatte ich sowas schon vermutet, bzw. befürchtet...da das doch ein gewisser Aufwand ist. Auf Dauer ist 75% Betankung natürlich keine Lösung. Ich werde das also in Ruhe angehen....