Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.12.2023 - Kilometerstand 230633. X390 Zeit 17 Jahre, 11 Monate und 01 Tage. Eintrag 344.
9,5 Liter SP; Öl 50% - technisch ansonsten keine besonderen Vorkommnisse - in einer Woche, welche automobil ganz durch den X390 geprägt war. Langstrecke, Fahren mit Zeitdruck - zwei Faktoren, die im Fuhrpark zur Prince of Oil greifen lassen. Diese Woche kam noch einer dazu: Witterung! Man kann sagen, dass die Prince of Oil hier mit dem X-Drive ihre genuinen Fähigkeiten ausspielen konnte. Der plötzliche Wintereinbruch am Montag führte dazu, dass MaxJ30 die linke Spur der BAB für sich alleine hatte. Während rechts das Gros der Fahrzeuge bei 40 - 60km/h vorsichtig vor sich hin tuckelte, gehörte die linke voll verschneite Spur der Prince of Oil. Was für eine Freude! Trotzdem traute sich der Fahrer auch nicht mehr als 80-90km/h zu. Schließlich will man ja auf 180 Kilometer nicht ständig im drift Modus unterwegs sein oder das ESP überbeanspruchen. Wieder einmal wurde deutlich, dass ein 325xi für alle Wetterlagen gemacht ist - und das Grinsen im Gesicht des Fahrers wurde mit jedem Meter auf der Schneedecke mehr.
Die Ärgernisse des Jahres 2023 (Geruch nach Tanken und insbesondere MKL) traten erfreulicherweise nicht mehr auf. Beim Tanken hat es sich gelohnt, nach dem automatischen Abschalten die Gewohnheit abzulegen noch etwas weiter zu befüllen. Bezüglich Motorkontrolleuchte bleibt es bei wait and drive...denn was könnte man sonst tun, wenn Fahrzeugcheck und Werkstatt Dir das GO geben? Aktuell steht der X390 frisch gewaschen und vollgetankt in seinem Hangar.
Nächste Woche wird es dann für die Prince of Oil etwas ruhiger - der i3 darf dann auch wieder etwas ran. Bei den Temperaturen verkürzen sich aber auch die Verbrauchsvorteile, da er da dann im Schnitt bei 15kw / 100km = 9 Euro liegt. Natürlich immer noch fast das doppelte weniger als die Prince of Oil an Energiekosten. Würde der i3 allerdings wie der X390 gefahren werden (was bei Abriegelung bei 150km/h sowieso nicht möglich ist - Anmerkung des Verfassers), würde der Verbrauchsvorteil noch weiter schrumpfen - ein Verbrauch von >20kw/100km/h ist auch mit einem i3 möglich...
...alles aber "Jammern" auf hohem Niveau - es macht Freude diese 2 Autos im Fuhrpark pilotieren zu dürfen und morgens dem Luxusproblem nachzugehen zwischen 2 Autos wählen zu dürfen.
In diesem Sinne ein Lebenszeichen von Fahrzeug(en) und Fahrer...
...allen LOG-Lesenden eine frohe Adventszeit
Euer
MaxJ30