Hallo liebe Gemeinde
ich mag keine threads, die nicht zu Ende geführt werden und einen nicht wirklich weiter bringen, denn genau deshalb habe ich lange Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können. Deshalb möchte ich das Thema hier gerne nochmal aufgreifen und mich zu aller erst ganz herzlich bei Vegeta bedanken!
Vegeta ist wirklich ein Goldjunge, äußerst kompetent und sehr professionell. Deshalb bin ich sehr dankbar ihn über dieses Forum kennengelernt zu haben, denn alleine hätte ich die Aktion nicht durchziehen können. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle - wirklich top
Nun zum eigentlichen Thema:
Also bei mir kam ja die Kontrollleuchte für den DPF, woraufhin ich mir einen Nachbau von Ernst bestellt habe. Zusätzlich wurden, wie bereits erwähnt, sämtliche mit der Regeneration des DPF´s in Verbindung stehenden Teile ebenso ausgetauscht.
Im nachhinein wäre das nicht nötig gewesen, weil einfach das Kabel vom Sensor für den Abgasgegendruck defekt war (durch Wärme verursacht), weshalb wahrscheinlich keine Regeneration mehr stattfand (Irrtum meinerseits vorbehalten). Wie aus anderen threads zu erfahren war so scheint dieses Problem häufiger aufzutreten.
Gut - also wurde das gute Stück verbaut (rund 700 Euro plus Versand nach Norwegen). Mein Dad hat den DPF etwas mit Auspufflack und einem Brenner bearbeitet, damit er gebraucht aussieht und der Zoll keinen Stress macht. Hat gut geklappt.
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Der Einbau lief auch ohne Probleme und Vegeta hat im Anschluß online den DPF neu angelernt und auf meinen Wunsch die Frischluftrate erhöht.
Als Interface habe ich das MaxDiag V1 von OBD Expert verwendet (OBD Expert empfiel mir das MaxDiag V2, aber V1 ist richtig bei meinem Modell).
Man konnte hier die Ori-Schelle zur Verbindung von DPF und Turbo verwenden.
Der Wagen fuhr danach wieder deutlich spritziger untenrum und machte endlich wieder Spaß.
Der Verbrauch ging von 7,8l auf 7,3l zurück und mein Auspuff ist seitdem so herrlich schwarz innendrin.
Eigentlich hätte ich es jetzt so lassen können, doch da mich der DPF seit Jahren beschäftigt und ich von dem Thema Regeneration und Abgasgegendruck/Turboproblematik völlig entnervt bin/war wollte ich nun etwas mehr und der DPF sollte komplett raus.
Da ich selber nicht schweißen kann und hier in Norwegen auch keinen kenne, der mir das mal eben macht, habe ich mich entschlossen den für mein Modell ebenfalls erhältlichen Kat (ohne DPF) zu bestellen. Auch hier habe ich wieder zu der Firma Ernst mit Sitz in Deutschland gegriffen.
Zunächst wurde der Kat falsch geliefert. Es handelte sich um einen Nachbau der Firma Bosal, die diesen ebenfalls vertreibt.
Von Bosal rate ich aufgrund der miesen Verarbeitungsqualität dringend ab. Ein Blick auf die Schweißnähte, das verwendete Material und die schiefe Verbindung zum Turbo hinterließ keinen guten Eindruck:
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So schief wie das ist wird diese Stelle wahrscheinlich nicht dicht sein, so daß man Abgase in den Innenraum bekommt.
Hier hingegen der Kat von Ernst, der (wie auch der DPF von Ernst) auf mich einen guten Eindruck macht:
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Wichtig ist sowohl beim DPF als auch beim Kat die entsprechende Dichtung mit zu verbauen, damit die Sache dicht ist.
Die Ori-Schelle hat hier leider nicht gepaßt, weshalb wir die mitgelieferte (etwas breiter) verwendet haben.
Für den Kat-Nachbau muß allerdings die Halterung mitbestellt werden:
Teilenummer: 18207791897
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Der Einbau gestaltet sich um einiges leichter, wenn man den Kat zuerst mit der Halterung verbindet und anschließend die Schelle zum Turbo verbaut.
Damit dann die Dichtung dort ordentlich sitzt ist es hilfreich, wenn einer die Schelle verschraubt und ein anderer den Kat gegen den Turbo drückt (oberhalb), weil er sonst nicht plan aufsitzt und schief verschraubt wird.
Um nach dem Einbau und vor dem Flashen ohne Notlauf weiterfahren zu können müssen jedoch der Sensor für den Abgasgegendruck und der Temperaturfühler zunächst verbaut bleiben. Also einfach mit Kabelbinder befestigen. Nach dem Flashen kann man diese mit Blindsteckern versehen, falls gewünscht.
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Beim Einbau ist uns noch ein Riss in der Verbindung zur AGA aufgefallen, welchen wir aber glücklicherweise ohne Probleme mit der Schelle abdichten konnten:
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Vegeta hat mir dann nach dem Einbau die DDE geflasht, so daß ich nun die S200 Software meines Modells ohne DPF habe.
Der Unterschied zu dem neuem DPF ist nochmal gewaltig:
- Kein Abgasgegendruck mehr
- Deutlicher Leistungszuwachs untenrum
- Der Verbrauch ist nochmals zurückgegangen und zwar drastisch! Mit neuem DPF waren es 7,3l und nun pendelt er zwischen 5,8l und 6,0l
Getankt wird jetzt nur noch V-Power
Ob es was bringt weiß ich zwar nicht, aber ich hoffe die Injektoren danken es mir.
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Soviel also zum Thema Umweltfreundlichkeit und DPF
Zwei Liter (!!!) weniger Verbrauch und deutlich sportlicheres Auto bei voraussichtlich deutlich längerer Haltbarkeit des Motors und weniger kostenintensiven Reparaturen.
Zum Flashen habe ich mir das Maas Netzteil und zwei Starthilfekabel besorgt:
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Funktioniert tadellos!
Ebenso wurde noch der Ladeluftschlauch erneuert, weil der Originale undicht war. Der Originale kostet um die 220 (!!!) Euro, während man
einen Nachbau aus Polen für 60-70 Euro bekommt. Dieser ist zwar 1cm kürzer aber paßt trotzdem:
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Fazit: Ich bin mit der Aktion voll und ganz zufrieden. Es ist so, als ob man ein völlig anderes Auto fährt.
Wenn ich mir jetzt threads durchlese, wo jemand etwas über DPF und Regeneration oder dergleichen schreibt führt das zu einem breiten Grinsen und der Freude darüber, mir über diesen kranken Mist keine Gedanken mehr machen zu müssen.
Erst jetzt nachdem der Abgasstrang entkorkt ist und man nicht mehr über unnötige Regenerationsfahrten und Kurzstreckenbetrieb nachdenken muß hat der Wagen für mich eine vernünftige Basis.
Neben einigen Wartungsarbeiten am Fahrwerk steht nun die Reinigung der Ansaugbrücke samt Entfernung der Drallklappen und AGR off (hardwaremässig) bei mir an.
Wobei ich mir bei dem AGR noch nicht 100% sicher bin ob ich das mache, weil evtl. weitere Anpassungen am AGR Kühler und an der Software nötig sind.
Falls jemand Interesse an dem Ori-DPF oder dem (fast) neuem DPF von Ernst haben sollte meldet Euch einfach!