Beiträge von Trusty1

Mensch Dieter jetzt scheiß dir mal nicht ein wegen Betriebserlaubnis :D
    Das juckt doch nun wirklich keinen außer irgendwelchen Komikern.

Ich will dir nicht gleich ans Bein pinkeln aber mich nerven solche Typen EXTREM die irgendwas von Gesetzen labern während unsere ReGiERung diese permanent mit Füßen tritt - also drauf geschissen!

Deshalb schreibe ich übrigens hier und nicht bei Motor- Talk ;(

Also mach dich mal locker Dieter!

Du kannst dich an Gesetze halten und der Dumme sein wenn du das geil findest - überhaupt kein Problem.

Ich fahr auch illegal rum mit meinen Modifikationen - einfach weil sonst meine Karre kaputt geht und ich mir solche Späße nicht mehr leisten kann/ will und lieber für die Kohle irgendwo Urlaub mache.

Du kommst da vielleicht auch noch dahinter. Außerdem ist es um so geiler wenn es verboten ist :D

Konfuzius sagt:
    Je mehr Gesetze desto krimineller die Bürger!

Das ist korrekt und das mit dem Schmutz hätte ich auch gesagt, wenn ich mein Produkt verkaufen will... ansonsten ist das quatsch! Da verschmutzt nichts und verursacht auch keine Probleme!

Hallo - ich habe bei mir die schwenkbare AHK und es war das erste (nach undichtem Entlüftungsschlauch vom Tank) was kaputt war.

Das liegt an dem billigem Motor der dort verbaut ist und dessem Gehäuse.
    Es ist einfach nur dreist wie billig das alles ist wenn man da mal reinschaut.
    Alles nur Plastikteile (selber Mist wie Türschloß, Fensterheber,...).

Das Teil gammelt von innen weg weil es nicht wasserdicht ist. Habe auch Bilder dazu. Kommt besonders gut wenn du im Urlaub bist und die AHK nicht mehr rauskommt.

Ich kann von der original verbauten AHK nur dringend abraten!

bist schon mit so‘nem Klima Bömbchen dran dran gegangen? Sprüht desinfektionsspray, stellst auf Umluft und lässt den ne halbe Stunde laufen.

Ich hab das alles schon rumstehen aber ich will vorher direkt an den Verdampfer. Wenn ich die Klima anmache stinkt die Karre so bestialisch nach Verrottung und Pilzen das man sie besser nie benutzt.

Kleine Frage am Rande:
    Wenn sich der Turbolader verabschiedet (wie bei mir geschehen) welche Auswirkungen hat das dann auf den Motor?
    Ich bin damals nachdem der hoch ging so direkt zu BMW gefahren und hab den reparieren lassen.

Die sagen einem natuerlich nicht warum der alte kaputt gegangen ist und sie weigerten sich auch mir das Altteil zu geben.
    Neben einigen anderen Positionen auf der Rechnung stand dort Reinigung des Intercoolers - also ging da wohl einiges an Oel durch.
    Sie sagten auch irgendwas davon das sie den Wagen in die Werkstatt schieben mussten weil da gar nichts mehr ging und das ich Glueck hatte weil ein paar Kilometer spaeter noch mehr kaputt gegangen waere.
    Was meinen die damit?

Das ist die graue Theorie.Natürlich müssen die Vorsteuerwerte angepasst werden, aber bei dem Umbau vom MHI auf Garrett Lader sind noch weitere Dinge zu beachten.
    Die Kinematik des VNT Stellers ist gänzlich anders, so auch das Regelverhalten, daher muss auch der PID Regler neu parametrisiert werden.

Die Vorsteuerung ist wie der Name schon sagt weitestgehend im Open Loop Betrieb von Relevanz. Wird die Reglereinschaltschwelle überschritten wird im Closed Loop gefahren, auch da muss die Kalibrierung passen ;)

Ok - kannst du das machen und wenn ja wo liegen wir dann preislich?

Also ich hatte schon 2 E30, einen E34 und E46, so ganz unbekannt ist mir das nicht. Waren alles tolle Autos, hatten auch so ihre Macken, aber so nen Quark wie der N53 ist mir auch nicht unter gekommen....
    Mal sehen wie nun BMW reagiert, danach entscheide ich wies weiter geht.

Grüße Kurti

@Kurti: Leider kann man das was man vorher von BMW kannte nicht mehr mit dem was danach kam vergleichen.
    BMW wird mit dieser Politik früher oder später ganz übel auf die Fresse fallen!
    Einmal weil sich das rumspricht und zum anderem weil es fast alle anderen billiger und besser können.
    Schlaf mal drüber und überleg dir das dreimal ob du auf ein Auto was derartige Probleme und Kosten verursacht bei nur 23000 auf dem Tacho setzen möchstest. Vertraue deinem Bauchgefühl - die Antwort liegt auf der Hand!

Kann mir jemand an dieser Stelle verraten wo der Verdampfer für die Klima sitzt? Muß den desinfizieren.
    Auf Youtube gibt´s nur ein Video wo man vom Handschuhfach aus da rankommen soll, doch selbst mit Kabelkamera finde ich da nichts.

Ist eines der "bekannten Probleme" bei BMW.
    Manche raten zu einer stärkeren Sicherung, doch das hilft nicht wirklich.

Ich habe das Türschloß ausgebaut und komplett zerlegt - dort sind statt soliden Metallteilen nur billige Plastikrädchen verbaut, aber daran lag es bei mir nicht (gibt Reparatursets dafür).

Die Stellmoren sind wie ein Trafo mit dünnem Kupferdraht umwickelt. Dieser hat sich irgendwie gelöst und den Mechanismus blockiert.
    Den Übeltäter mußt du entfernen (bzw. mit Gewalt zum drehen bringen) und dann hast du eine Weile Ruhe.
    Leider gibt es die nicht einzeln.

20180221_215412_resized_1.jpg20180221_003612_resized.jpg

Drück dir mal fest die Daumen, das nach dem Investment das erstmal war.

Achse ist bei mir auch fällig. Wäre ich nicht drauf gekommen, wenn ich nicht beim freundlichen gewesen wäre und eine Zitternde Hinterachse mutiert hätte. Der sagte dann, das ich mal Fix die Zug und Querstreben vorn neu machen sollte. Dann wäre das weg. Ich arbeite selber im Autohaus, hinter den Kulissen, und was soll ich sagen, der Schuster hat ja bekanntlich die schlechtesten Schuhe ... *blablabla

Also is noch nix passiert ... :m0003:

Ich hab schon so viel reingesteckt das ich den Überblick verloren habe.
    Die Liste ist wirklich sehr lang und ich habe sowas noch nie erlebt.
    Ich habe bisher über 8000 Euro für Reparaturen ausgeben wobei ich das meiste selbst oder sehr günstig hab machen lassen (erste und einzige normale Reparatur: Turbo-Tausch bei BMW). Ich könnte da nen Buch drüber schreiben so langsam.

Positiv ist jedoch das die möglichen Fehler inzwischen recht gut einzugrenzen sind weil schon so viel gemacht wurde.
    Am wichtigsten ist den Motor zu entkorken (DPF und AGR off).
    Dann ZMS und Injektoren im Blick haben - sonst wirds teuer ;(

Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat:
    Verkaufe den Wagen nachdem du alles repariert hast und mache dann drei Kreuze!

BMW sieht gut aus und macht Spaß wenn alles funktioniert - doch das bleibt nicht so!
    Wenn es etwas bei BMW gibt worauf man sich verlassen kann dann ist es das.

Und genau daran verdienen einige Leute sehr viel Geld - wobei der Kunde der dumme ist.
    Das ist das Gegenteil von Qualität und Made in Germany - ich kenne keine Firma die damit bisher Bestand hatte.
    Und so wird auch BMW in Zukunft keinen Bestand haben - weil sie vergessen haben was zählt.

Man kann diese Autos nur noch 3 Jahre leasen und dann abstoßen - ab 160000 km dann in die Schrottpresse.
    Das ist die Logik der Cost Controler - und anscheinend haben die mehr zu sagen als die Ingenieure.
    Das ist wie Detroit....kaputt von innen!

Ich rede hier aus Erfahrung - bin selber zum Sklaven meines BMW geworden.
    Gebraucht gekauft für 16000 Euro vor 5 Jahren. Inzwischen bin ich bei 24000 Euro mit ständigen Reparaturen und es hört nicht auf. Da ich vieles selber mache bzw. günstig machen lasse sind es bisher "nur" 8000 Euro an Reparaturkosten - da habe ich also schon krass gespart :D

Was aber wirklich geil ist ist, das ich von Autos vorher keine Ahnung hatte (war nie nötig - die Japaner und Koreaner die ich vorher fuhr liefen einfach nur). Inzwischen ist das grundlegend anders :D
    Allerdings reden wir hier über alte Technik ohne Zukunft was das wiederum relativiert - leider.
    Schrauben ist so eine schöne Männersache und ich finde es schade wenn das alles verschwinden soll.

Wenn du auch auf Schrauben und schmutzige Hände stehst dann lohnt sich vielleicht die Investition in eine Hebebühne - denn die brauchst du wenn du BMW fährst...
    Irgendwie ist das wiederum GEIL - danke BMW :D