Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Nun ja. Sagt einer was, wird gemeckert. Sagt er nix, wird gemeckert. Wo ist der Trick?


    Einschätzen, was welche Erfahrung für diese Anwendung letzten Endes wert ist, wird von uns Außenstehenden eh niemand können.

    Klappern gehört zum Handwerk, sagt das Sprichwort. Das war vor 100 Jahren gültig, gilt auch heute noch.


    Ob man immer pauschal sagen kann, wer etwas richtig und wer etwas falsch macht, ist gerade in diesem Business äußerst schwierig. Da müßte man schon selbst die Maps überprüfen können, was da der "Tuner" gemacht hat. Dann brauchst aber keinen Tuner mehr.

  • Ja, die Branche ist generell etwas speziell.


    Ob man immer pauschal sagen kann, wer etwas richtig und wer etwas falsch macht, ist gerade in diesem Business äußerst schwierig. Da müßte man schon selbst die Maps überprüfen können, was da der "Tuner" gemacht hat. Dann brauchst aber keinen Tuner mehr.


    Das stimmt!


    ich hatte die letzten 40 Jahre wenig Fahrzeuge mit Serienleistung, da war fast immer was "frisiert". Angefangen beim Moped mit 50cc -> 75cc und dem Jahr darauf das 80er Leichtkraftrad mit 120 cc. In der Folge dann alles mögliche: Vom einfachen Motortausch auf größeren / hubraumstärkeren Motor über klassisches Sauger-Tuning mit Nockenwellen, Kolben, Ventilen/Kanälen bis Tuner - Komplettfahrzeuge, usw. Da erlebt man auch Einiges. Unter anderem auch viele gewerbliche Tuner, die mehr versprechen, als sie halten. Und da wird nicht nur fabuliert und gelogen, teilweise wird auch handfest betrogen. Wenn man z.B. mal im Vergleich "Beweis"-Leistungsdiagramme bei identischen Fahrzeugen anschaut und dann die Verlustmessung / Schleppleistung vergleicht und die Umweltwerte (Temperatur Luftdruck) für die "Messung" (besser "Berechnung") der Motorleistung anschaut, wird es spannend. Beim klassischen Saugertuning kann man den Wert und die Sinnhaftigkeit vielleicht noch ein Stück erkennen, wenn man die angebotenen Teile sieht und sich auskennt. Bei digitalem Tuning wird es schwierig. Da ist ist man ganz stark auf Erfahrungen anderer angewiesen. Hier im Forum habe ich ganz viele positive Erfahrungen mit dem Marcel gefunden, der oben auch in bemerkenswerter Offenheit seine fachlichen Hintergründe beschrieben hat. Ich bin überzeugt, dass das die richtige Adresse ist, wenn man eine möglichst perfekte Leistungssteigerung für den N57 sucht.


    Ich persönlich bin inzwischen alt und in Sachen Leistung bescheiden. Bei 325d Touring fahr ich ja sogar eine einfache RaceChip Box zu meiner Zufriedenheit. Für das Cabrio suche ich wie oben zu schon beschrieben nicht das Maximum, sondern nur eine leichte "Stage 0,5" Anhebung in den Bereich vom 330d oder etwas darüber. Dafür ist mir der Aufwand beim Marcel zu hoch. Ich will damit aber seine Qualität und Leistung nicht in Frage stellen. Wie bereits erwähnt die positiven Meldungen im Forum sprechen für sich. Bei meiner Suche bin ich aktuell auf Turbosystems in Regensburg gestoßen. Die haben was passendes im Angebot (250PS, 540 NM, 700 Euro). Die wären auch nicht allzu weit weg. Anscheinend gibt es die auch schon lange und die haben viele Partner an die sie ihre Files verkaufen. Ich würde da jetzt ableiten, dass die keinen absoluten Mist liefern. Gibt es zu denen Meinungen/Erfahrungen?


    Grüße

    Marcus

  • Lieber Markus,


    deine Ausführungen sind sehr angenehm zu lesen, danke dafür.

    Ich finde es schön, dass du eine objektive Betrachtungsweise auf die Dinge an den Tag legst.


    Von meiner fachlichen "Ingenieurs-Warte" muss ich den Einsatz einer Tuning Box eigentlich kritisieren, da du aber damit zufrieden bist akzeptiere ich das einfach mal so.

    Ausgehend von deinem Wunsch der milden Leistungssteigerung für dein Cabrio kann ich dir anbieten deinen Wagen nach deinen Wünschen in Sachen Fahrverhalten, Leistungsentfaltung und Pedal Charakteristik abzustimmen.

    Auch eine zweistufig umschaltbare Leistungssteigerung ist möglich, sofern dein Wagen über ein Automatikgetriebe verfügt. Sprich es ist über den Gangwahlhebel zwischen zwei Leistungsstufen wählbar.


    Den vorherigen Einträgen zufolge bist du im Raum Stuttgart ansässig. Da ich oft zwischen Wiesbaden und Reutte pendel komme ich ja quasi dort vorbei.

    Auch wenn ich sonst keine "Hausbesuche" mache würde es sich vielleicht in deinem Fall anbieten, sofern Interesse besteht kannst du dich ja einfach melden.


    Ausgehend von der Verwirrung die teilweise zu der Preisstruktur herrscht möchte ich erwähnen, dass sich für das E Modell Tuning die Preise seit März 2023 wir folgt staffeln
    - Individual Abstimmung E-Modell 2 Liter Diesel Motor 639€

    - Individual Abstimmung E Modell 3 Liter Diesel Motor 799€

    - Automatikgetriebe Abstimmung 6HP & 8HP 300€



    Allgemein möchte ich einfach nochmal einige Tipps für Tuninginteressierte geben, wie sich eingrenzen lässt welcher Tuner wirklich in der Materie steckt und einen vermeintlich guten Job macht.

    1. Fragen Stellen, sprich sich erklären lassen wie der Ablauf ist. Mit welchen Programmen zur Datenaufzeichnung gearbeitet wird und wie viele Mess-Labels aufgezeichnet werden (mindestens 30 sollten es schon sein)

    2. Welche Zeitdauer wird veranschlagt?
    Ein Anbieter, welcher in 30, 45 oder 60 Minuten eine Eingangsmessung, Datenauswertung, Tuning-Datenstandserstellung, Programmierung, und anschließende Validierung am Fahrzeug mit erneuten Messungen durchführt ist einfach zu schnell.

    Alleine die Eingangsmessung zur gewissenhaften Ermittlung des Ist-Zustands sollte mindestens 30 Minuten betragen, andernfalls sind die erhobenen Daten kaum aussagekräftig. Pauschale Aussagen sind immer problematisch, aber jeder sollte selbst erkennen, dass die genannten Schritte nicht in wenigen Minuten durchgeführt werden können. 2 bis 3 Stunden sind durchaus realistisch, je nach Komplexität.

    3. Sich die Messwerte und Aufzeichnungen erklären lassen. Auch hier wieder Fragen stellen. Wer sein Handwerk versteht ist auch bei augenscheinlich "dummen" Fragen in der Lage sachkundig Auskunft zu geben und zu erklären

    4. dabei sein und zugucken. Tuner die ins stille Hinterzimmer verschwinden, um in Ruhe Anpassungen zu machen haben tendenziell etwas zu verbergen.

    5. Die Datenstandsänderungen erklären lassen. Wer behauptet ein Tuning selbst zu schreiben, der sollte auch in der Lage sein die gemachten Modifikationen zu erläutern und zwar so, dass auch ein Laie es versteht.

    6. Darauf achten, ob der Tuner, wenn er einen Einblick gewährt nur kästchenweise prozentuale Änderungen vornimmt. Oder sukzessive Anpassungen mit stetigem Verlauf hinterlegt.


    Jeder Tuner hat sicher ein Steckenpferd, ein Auto, einen Motor, eine Motorsteuerung mit der er sehr gut klar kommt und sich auskennt. Aber eines ist gewiss, keiner kann alles und dann auch noch perfekt.

    Wenn also vom Aufsitzrasenmäher, über Land- und Baumaschinen, Fahrzeuge mit Otto und Dieselmotor, sowie LKWs und Booten einfach alles von allen Marken angeboten wird, sollte dem gesunden Menschenverstand ein Zweifel an der Plausibilität eines solchen breiten Spektrums erwachsen.

    Denn alleine eine moderne Motorsteuerung im Detail zu durchdringen ist schon eine gewaltige Aufgabe.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke meine Suche hat sich damit dann erledigt. Alles weitere per PM ;)

  • Hat eigendlich schonmal in die dde6 eine multimap reinbekommen?

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Ja kann ich bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe machen.

    Bei Handschaltern aktuell nur per Zusatzmodul.

    Ooo, mit welchen tools arbeitest du?

    Edit: kann man mit einem Upgrade lader normal ohne Optimierung rumfahren? Vtg sollte ja eingreifen