Hallo,
war heute auch an der Heckklappe meines zuletzt erworbenen Touring. Wie schon Kollegen oben geschrieben haben, hat BMW in späteren Produktionsjahren wohl die Schrauben geändert. An den Massebändern für das Scharnier wurden selten dämliche Linsenkopfschrauben mit winzigem Torx T10 Antrieb verwendet. Da die Schrauben mitlackiert sind und dadurch mit Lack verklebt sind, reicht der nicht aus um die Schrauben zu lösen. Ich habe mir dann mit Warmmachen mit dem Föhn und der Punktdüse und einer kleinen Gripzange beholfen.
Am rechten Scharnier fehlt das Band komplett. Es sind aber auch keine Reste und Montagespuren vorhanden. Schaut fast aus, als wäre da nie eines dran gewesen
Blöderweise fehlt mir jetzt noch eines der Massebänderbänder für das Scharnier, das konnte mein Lieferant nicht liefern. Die Dinger kosten übrigens inzwischen knapp 28 Euro pro Stück !
Das hat jetzt doch meinen Basteltrieb aktiviert. Idee ist, passende Streifen aus dünnem Federblech herzustellen. Eventuell von der Meterware für Fühlerlehren. Ich bestell mal Material und Bastel was. Werde berichten.
Falls es mit dem Eigenbau nicht klappt, habe ich immer noch die originalen von BMW hier liegen.
Grüße
Marcus
Gripzange hilft.pngScharnier links.pngScharnier rechts.pngSchraube.png