Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

  • Ja, generell wird es meine kleine, feine Garage in Stuttgart nicht mehr geben.
    Der Umzug ins schöne Allgäu ist dann abgeschlossen.

    dann gibt es in Zuffenhausen endlich mehr Parkplätze ;)

  • Dito, wird sich Porsche freuen, dass die komplette Straße nicht mehr von BMWs zugeparkt ist :D


    Aber Allgäu ist doch eh viel schöner als Stuttgart!
    Zumindest ist DonSimon dann schon mal im richtigen Bundesland zuhause :P


    Da fällt mir ein, ich wollte ja dieses Jahr noch nen Getriebeservice machen lassen.


    @DonSimon
    Wie weit sind bei dir die Termine schon verplant, bzw. aber welcher KW wäre wieder was frei?

  • Also im Juni ist schon ziemlich voll :)
    Die erste und zweite Juliwoche sehen gut aus.
    Am Samstag 11.07. sind auch noch Termine frei.


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Noch mal ein kurzes Feedback von mir:


    Heute war ich nun zum zweiten mal beim Simon, diesmal als Beifahrer vom Arbeitskollege mit seinem E91 325i LCI.
    Wie schon mehrfach erwähnt ist die neue Werkstatt nun standesgemäß und man kann viel besser arbeiten.


    Alles lief Hand-in-Hand bei den beiden Ausführenden, und samt Mechatroniküberholung und Differentialölwechsel war der Wagen nach einer Stunde wieder fertig. Um das zu schaffen muss wirklich jeder Handgriff sitzen, und das tut es.


    Nicht umsonst kommen die Leute auch aus weit entfernten Gegenden und Ländern(Schweden) zum Simon.


    Deshalb war die Bühne war heute vormittag auch nie leer, es hat immer schon der nächste gewartet.


    Kann bedenkenlos jedem empfehlen die Dienste vom Simon in Anspruch zu nehmen. :thumbup:

  • Beim 6HP verwende ich jetzt schon seit Jahren immer das AG55 von Mannol. Übrigens auch in meinem eigenen E89 Z4.


    Beim 8HP verwende ich das FUCHS ATF 6008.


    Nur beste Ergebnisse mit den beiden Produkten!

    Dann werde ich auch das Mannol AG 55 verwenden, wollte eigentlich das Rowe ATF 9006 verwenden aber wenn Donsimon ja seit Jahren nur gute Ergbenisse mit Mannol erziehlt spricht ja nichts dagegen.
    Hat noch jemand die Originale ZF Nummer der Dichtbrille und den 4 anderen Dichthülsen für das 6hp19x aus 2009 ? Oder sind das die richtigen ? ZF 6HP19 6HP21 Reparatursatz Dichthulsen Adapter fur Mechatronik ZF Getriebe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Tach zusammen!


    Gegen das Mannol AG55 ist weiterhin nichts einzuwenden.
    Persönlich bin ich für das 6HP Getriebe auf das FUCHS 6006 umgestiegen, da ich so nur einen Lieferanten habe.
    Das Fuchs Öl ist zwar etwas teurer, aber ich bekommen durch die große Abnahmemenge auch bisschen andere Preise ;)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Tach zusammen!


    Gegen das Mannol AG55 ist weiterhin nichts einzuwenden.
    Persönlich bin ich für das 6HP Getriebe auf das FUCHS 6006 umgestiegen, da ich so nur einen Lieferanten habe.
    Das Fuchs Öl ist zwar etwas teurer, aber ich bekommen durch die große Abnahmemenge auch bisschen andere Preise ;)

    Vielen Dank, dann bestelle ich morgen das Mannol, mein Teiledienst hat leider nur Mannol und Rowe im Angebot.


    Noch eine Frage, habe vorhin noch das Typenschild vom Getriebe überprüft und da Stand 6hp21 drauf. Stimmt das das dieses die 2te Generation ist und sich aber Ölwanne und Ölsorte und die Mechatronik Dichtungen nicht unterscheiden ?

  • Ja genau, das 6HP21 ist die 2. Gen des 6HP19 Getriebes.
    Ölwanne, Öl und Dichtungen sind gleich. Das Innenleben (Lamellen-Anzahl, Mechatronik-Aufbau, Legerbuchsen) sind anders.


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Ja genau, das 6HP21 ist die 2. Gen des 6HP19 Getriebes.
    Ölwanne, Öl und Dichtungen sind gleich. Das Innenleben (Lamellen-Anzahl, Mechatronik-Aufbau, Legerbuchsen) sind anders.

    Heute Abend werde ich den Wechsel dann erledigen, habe die Dichtungen und Ölwanne von original ZF.
    Ein Frage noch, soll ich die Adaptionswerte zurück setzen oder nicht ? Wie sieht da die Erfahrung aus ?

  • So Öl ist gewechselt, gingen genau 7 Liter rein.
    Hatte sehr wenig feinen Abrieb an den Magneten dran, Öl sah aber nicht mehr schön aus. Hat aber nicht verbrannt gerochen. Dichtbrille war nicht gerissen aber schon ultra hart, Dichthülsen waren schon sehr Platt, 3 von 4 standen nur noch ganz minimal über, eine war schon Plan.


    Schaltet aur Anhieb deutlich besser, werder aber noch die Lernwerte löschen.