Keine Ahnung. Blende abbauen und nachschauen schadet aber nicht.
Beiträge von Brainny1
-
-
Wenn du nicht ausschließen kannst, dass das Problem schon bei Auslieferung des Fahrzeugs bestand, würde ich mal schauen ob die Motoren nicht vielleicht vertauscht wurden. Kann auch sein dass die Verkabelung vertauscht ist und das ganze deswegen falsch herum läuft.
-
Komplett entlüften, also mit Software.
Wenn es dann nicht besser wird, bremsen prüfen / ab in die Werkstatt.
-
Es wird wirklich Zeit dass die Hersteller von den übertrieben futuristischen und m. M. n. hässlichen Designs abrücken, und ganz normale, schöne E-Autos bauen. Am besten mit den Proportionen vom E90

Dann sollte BMW die neue Klasse besser direkt Überspringen.
-
Mein Akkuverbrauch bei der Nutzung von Android Auto ist nahezu bei Null. Erst wenn zusätzlich Musik gespielt wird, wird akku gezogen. Radios ohne internes gps navigieren dann halt dementsprechend nicht oder nur über das Smartphone. Aber, wie gesagt, gibt es lademöglichkeiten in der Mittelarmlehne, im handschuhkasten und Co.
Die Radios "ohne gps" haben meist trotzdem den Anschluss. Man könnte sich eine gps Antenne zukaufen und dann testen ob die Navigation trotzdem funktioniert. Eigene Navi Software wird dann aber eben keine drauf sein. Und nein, android auto nutzt auch die Antenne des Fahrzeugs wenn eine vorhanden ist.
-
Neue (Pulverbeschichtete) bremssättel in BBS Gold, in Verbindung mit ATE Keramik Belägen verbaut. Bei der Gelegenheit die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt.
Außerdem habe ich einen Teil (Mittelkonsole mit Ascher und Armaturenbrett) der Innenausstattung lackieren lassen.
-
Zum Thema schloss und kabelbaum :
Kein Kommentar 😄
Schloss tut wieder was es soll.
-
So. Schloss ist angekommen und wurde verbaut.
Problem besteht weiterhin, Bowdenzug ist aber def okay.
Ich hab jetzt nochmal die Schaltpläne bestmöglich durchgeschaut, durchgemessen und festgestellt :
Screenshot 2025-09-02 152636.jpg
1 auf 2 = 12,5v
1 auf 6 = 8,5-7v - Korrektur : 0V, keine Ahnung warum das mal was angezeigt hat. Der Anschluss ist in allen Zuständen tot.
1 auf 7 = 12,5v
1 auf 8 = 12,5v
Beim Entriegeln / Verriegeln schwankt die Spannung minimal.
Ich weis jetzt natürlich nicht, ob am Anschluss 6 ebenfalls 12v anstehen müssen, gehe aber mal davon aus.
Ich werd dann später entsprechenden Anschluss innen Auspinnen, und ein Stück vom Kabel erneuern.
-
Ich hatte die Vermutung das es mit der Codierung der DWA bzw der Verlegung der Kabel zu tun hatte.
Da das schloss Mechanisch arbeitet, aber eben nicht Reagiert wenn die ZV betätigt wird, ist entweder genau die Leitung durch oder der Antrieb im Schloss defekt. Die neuen Schlösser kann man natürlich nicht öffnen um das zu prüfen

-
Wenn ich an dem Zug ziehe, öffnet das Schloss. Beim Ausbau hab ich auch sehen können das da nichts gerissen ist. Hab leider zu spät gesehen das man febi wohl nicht bestellen soll.