nein nicht du
Kennst du wirklich alle Vorgaben der Autoindustrie geschweige die Zulieferer? Find ich schon verwerflich jemanden seine Meinung aufzuschwätzen wenn man selber nicht ansatzweise mit OEMs in Berührung kommt.
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nein nicht du
Kennst du wirklich alle Vorgaben der Autoindustrie geschweige die Zulieferer? Find ich schon verwerflich jemanden seine Meinung aufzuschwätzen wenn man selber nicht ansatzweise mit OEMs in Berührung kommt.
Alles anzeigenDann sagt er bestimmt auch das deren Scheiben bei Auslieferung schon verbaut sind.
Ist nämlich auch nicht so.
Die Werksbestückung stellt BMW selber her.
Hab nämlich 9 der Anlagen gebaut die die Bremsscheiben im BMW Werk mit Geomet beschichten
Ich komm halt ausm Maschinenbau und baue die Anlagen und Vorrichtungen fürs Werk und auch für paar Zulieferer.
Mittlerweile schon 19 Jahre das ganze.
Dadurch hab ich halt viele Kontakte und Einblicke.
Dann frag den ruhig mal warum Aftermarket ATE Scheiben die letzten Jahre gravierend nachgelassen haben und OEM nicht.
War früher auch immer ATE Freund, das Zeug war wirklich gut.
Mittlerweile billigster Schrott, halten nicht länger als billig Produkte.
Von INA hab ich nie was gesagt.
Für Lager und alles gibt es eh nicht viele Hersteller.
Die meisten kaufen einfach von den großen Herstellern zu und labeln dann um.
Das mit schlechter werden kann ich dir ein Beispiel sagen ... zugekauftes Material ...
Die Probleme haben wir hier im Werk nämlich auch ... ok wir bauen nur die STF für einen dt. Autohersteller aber dennoch haben wir seit Corona massive Probleme mit dem Granulat und den dadurch entstehenden Problemen beim Spritzen. Und klar kannst du jetzt sagen -das Material kann man verweigern- ... nur das interessiert deinen OEM in dem Moment nicht... der will seine Bauteile... bekommt er diese nicht stehst du in der Bringschuld und die ist teuer ^^. Also wird so lang optimiert bis es funktioniert und nicht beim OEM auffällt.
Ich kann dir nur das sagen, was mir mitgeteilt wurde und ATE Beliefert genauso die OEM´s. Und ich kenne keinen Zulieferer, der eine andere Linie zur Herstellung von ein und dem selben Produkt fährt. Da wird das gleiche Material hergenommen und auch die gleiche Linie. Einzig die Qualitätsvorgaben der Fahrzeughersteller weichen von den für den Zubehörmarkt etwas ab. Das kann aber nun eine Toleranzvorgabe beim Rundlauf sein oder bei der Größe oder wie oft ein Bauteil eine Kontrolle durchläuft.
Von INA weiß ich nur, dass manche Hersteller (ob Audi, BMW usw. ist erstmal egal) nur die Vorgabe machen, nicht aus dem ersten bzw. letzten Guss die Lager wollen um Materialfehler auszuschließen. Das wird bei ATE auch so gehandhabt.
Bzgl. der Herstellung der Bremsscheiben... hängt ab für welches Modell von BMW
aber ich kann gern mal das nächste mal fragen.
Ich fahr meine ATE Scheiben nun 45.000 km (1,5 Jahre) und hab keine Probleme. Ansonsten hab ich immer ATE Scheiben verbaut wenn ich gewechselt hab. Ob meine Autos oder die in der Familie... keine Probleme.
Die neuen Lager müssen auch komprimiert werden.
Sowas brauchst du:
Passt aber glaube ich nicht für die Querdenkerlager, da musst du entweder basteln oder brauchst nochmal was anderes, da der Durchmesser der Lager größer ist.
Das geht mit Klemmringen ganz gut anscheinend.
Nur zum Auspressen und Einpressen fehlt mir iwie das passende Werkzeug... Alle die ich so jetzt gesehen habe, sind anscheinend für die Tonnenlager welche von Unten ins Heck geschraubt werden. Die können soweit bleiben wenn ich auf mein Popometer horch... klar, alt sind sie aber das würde ich mir echt ersparen wollen aktuell. Evtl. würd ich derweil eine günstige unfallfreie Achse bzw. den Rahmen suchen und dann aufarbeiten.
Zugstrebe raus und neue rein. Schlagen war danach weg. War aber auch mehr so ein Zittern beim Bremsen und gelegentlich Schlagen.
Alles anzeigenDa musst du halt selbst mal ein wenig recherchieren. Die Lager haben 76mm und 78mm Durchmesse. Das Problem ist einfach der Platz, raus bekommst du sie sicher, nachdem du oben nur die Platte auflegen musst. Für rein wirds eng, da musst du wahrscheinlich die Hülsen etwas kürzen.
Die professionelle Lösung wäre hier
https://www.autodoc.de/sw-stah…ewerkzeugsatz-silentlager
Sonst reicht aber auch nur ein Bohrer, ne Zange und ein Wagenheber
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Diese Lager will ich ja net umbauen. Die bleiben vorerst. Die sehen soweit noch recht "saftig" aus... geht wirklich nur um die Streben inkl. der Gummilager.
Meine Scheiben von ATE sind nun 45.000 km drin. Letztes Jahr hatte ich auch ein Schlagen an der VA ... bei mir war der Grund die linke Zugstrebe ...
wenn ich das schon höre..
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Schwager ist bei INA QM Leiter ... dem glaub ich definitiv mehr als einem Forum ![]()
Und MA bei ATE ist Artikelverantwortlicher und kennt somit seinen Artikel
und kann auch hier wiederum genau sagen, welche Vorgaben der für den OEM bzw. Zubehör hat. Die Vorgaben sind übrigens gleich ![]()
Nö, leider nicht.
Die von BMW hat engere Toleranzen.
ATE ist wie B Ware von der gleichen Scheibe.
Ich kann dir nur das sagen, was ein MA sagt der die Dinger fertigt ![]()
Das gleiche zählt übrigens auch für Lager der INA Gruppe ... Es steckt überall das gleiche drin.
mein reden
Und ich kann dir sagen, dass die BMW Scheibe die Gleiche ist wie die ATE ausm Zubehör ![]()
Geht das für alle Lager an der HA? Weil die Tonnenlager lass ich drin.
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