Ich habe das gerade bei meinem N47 gemacht.
Die Teile/Werkzeuge kannst Du einplanen:
- Motorlager neu 2x
- Kettenkit (inklusive Spannschienen, Ölspritzdüse, oberer und mittlerer Kette, Kettenrad Nockenwelle, HDP Rad, 2x Kettenspanner, Kurbelwellensimmerring getriebeseitig)
- Werkzeug, um den Motor in OT und 11° (oder alter Wert 45°) nach OT an der Kurbelwelle zu blockieren und das HDP-Rad abzuziehen
- Ölpumpenkette
- Ventildeckeldichtung
- Injektoren reinigen lassen, ggf. prüfen, bzw. reparieren (macht BOSCH offiziell nicht, aber es gibt BOSCH Dienste, die die reparieren und im Tausch anbieten, Adresse kann ich Dir ggf. geben, BMW bietet auch Tauschinjektoren an)
- Dichtmittel von Loctite (nach BMW Vorgabe, schwarzes Zeug)
- Reinigungswerkzeug für die Injketorschächte
- 6 Dehnschrauben, für die Spannpratzen der Injektoren
- 11 Dehnschrauben für den Kettenkasten
- Kupplung und ZMS, sofern Schalter, dann auch die Dehnschrauben, die die Druckplatte am ZMS halten (Inbus)
- Zentrierdorn für die Kupplung, der im Standard SAC-Werkzeug ist zu groß oder zu klein
- ich brauchte zwei neue Nockenwellen plus den Nockenwellenträger
- Motorkran
- Hebebühne oder Unterstellböcke
- DPF Reiniger oder Du lässt das machen
- irgendwelche Dichtungen, die kaputt sind oder kaputt gehen
- tbc.