Beiträge von Lesh7

versuch mal den Sprachsteuerungknopf länger gedrückt zu halten.

Beim NBT Navi kannst dann Siri nutzen, evtl beim CIC auch.

Wegen Softwareupdate brauchst dir keine Gedanken machen, das macht so gut wie keiner mehr bei dieser Baureihe.

Die meisten Steuergeräte haben seit 10 Jahren schon keine Updates mehr bekommen.

Einmaliges, kurzes Betätigen löst bereits Siri aus. Ich hatte nun selbst auch Probleme damit - weil das Handy meiner Freundin per Bluetooth mit dem Auto verbunden war. Jedes mal sprang er dann beim Drücken der Taste ins Telefonmenü.

Hab alle gekoppelten Geräte entfernt, nun springt er mir auch nicht mehr aus CarPlay raus. Läuft!

gut, dass wir in Österreich so hohe motorsteuerbeiträge zahlen dürfen, da passiert dir sowas nur sehr selten ;)

Wie schon erwähnt, stoffdach vs stahldach. Für mich war das stahldach wichtig, da daily.

Optisch gesehen liebe ich beide baureihen, unabhängig von der karosserieform. Ausstattungsmäßig sind ledersitze für mich ein muss, sowie navi (im e46 ja nachrüstbar, e93 auch, aber unschön). Kommt dann drauf an, ob du eher dem motorsound lauschen möchtest, oder das audiosystem für dich eine rolle spielt. Bei mir absichtlich harman kardon, aber gut, meinem diesel brauch ich auch (noch) nicht großartig zuhören.

Technik ist natürlich im e93 deutlich weiter, das auto ist jünger. Je nach alter des e46, wärs ja bald schon an der zeit, den als oldtimer zuzulassen und steuern zu sparen?

Ist nicht tragisch, du hast es doch sicher auch rechts neben dem CIC reingeschoben, da kommt man sehr gut ran, wenn man das Handschuhfach ausbaut. Einfach den Anschlusstecker am Modul abziehen und schon läufts.
    Du kannst es auch so probieren, bei mir gabs da aber erstmal kurzen herzstillstand, als bei 98% die Programmierumg abgebrochen ist und das Getriebe gesperrt war. Konnte aber dann nachdem ich das Mr12V. abgesteckt habe, ganz normal Programmieren und alles läuft jetzt wieder.

Ah ok, super! Ich dachte man müsste die box generell von der headunit trennen, also gänzlich ausbauen.. das freut mich sehr!

Stimmt, gar nicht bedacht dass er ja n Cab hat... :D

ja, war echt umständlich. Meine hände sind von diversen stellen im auto komplett zerschnitten ^^

Dieser blöde stecker vom mikro, das kabel war auch echt unangenehm und schwer greifbar. Allein den stecker zu lösen und für mr12volt vorzubereiten, hat mich eine stunde gekostet..

Dafür hatte ich das kabel dann recht schnell von unten durchgezogen, hab die „angel“ meiner katze von oben nach unten durchgeschoben, unten anschließend den mr12volt stecker an stelle des federknäuels eingehängt und nach oben zurückgeholt. Hat keine minute gedauert :thumbsup:

Außer spiegelkappen/grills clippen und ähnliches hab ich noch nichts selbst gemacht an meinen autos, daher war das ganze schon eine Herausforderung für mich. Jetzt ist alles fertig zusammengebaut und sieht super aus.

Verbindungsgeschwindigkeit ist hammer und absolut keine lags/verzögerungen/ruckler. Läuft 1:1 so schnell wie in meinem vorherigen 6er GT, jedoch erwische ich mich ständig, wie ich auf halber strecke meine hand zurückhole, weil ich aus Gewohnheit von früher automatisch per touch in spotify rumspielen möchte ^^

Codieren geht sonst auch mit mr12volt Box angeschlossen.

hab dazu sowohl für als auch gegen posts und videos gesehen, liegt möglicherweise an den unterschiedlichen versionen, daher

Irgendwo steht, dass das Mr12Volt sich selbst reincodiert.

War ich mir zumal unsicher, ob sich das auch selbst reincodiert. Hierbei liest es sich auch überall unterschiedlich, mr12volt selbst gibt auch an, dass man es codieren oder überbrücken muss, je nach ausstattung.

Aber letztendlich hat sichs bei mir wohl selbst codiert und nun läufts, hab vorhin carplay für die morgige fahrt in die arbeit aufgesetzt. Herrlich. Jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, nach all den jahren CIC.

Sooo.. hab heute mr12volt in meinen e93 eingebaut, wobei noch nicht ganz, das mikro muss noch angeschlossen und alles an seinen platz gesteckt werden.

Da es aber dunkel wurde und ich sowieso jemanden bräuchte, der meinen rücken nach dem ganzen ordentlich durchboxt, lass ich den rest für morgen Nachmittag.

Tatsächlich tat ich mir schwer dabei, den stecker links hinten reinzubekommen. Aber letztendlich geschafft.

Zum schluss ausgetestet und es hat nicht funktioniert, ich vermutete noch etwas codieren zu müssen, konnte dies aber nicht, weil die carplay box das lesen der headunit verhindert hat

Mit der freude, morgen alles auf originalzustand zurückzubauen, um die headunit codieren zu können

Doch dann.. am heimweg, hab ichs nochmal ins CarPlay menü versucht und war drinnen! Vielleicht hat das erste starten der box einfach lang gebraucht.das hätt ich echt nicht erwartet gehabt :thumbsup:

Also morgen nur noch das mikro verkabeln, erneut alles testen und alle leisten etc wieder drauf 🤩

IMG_1835.jpg