Was den M57 325d angeht: den Motor verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Kosten fast vom 330d, aber bei der Leistung näher am 320d - nur ohne Turboloch. Der Unterschied zum 330d ist bei der Leistung riesig (das gibt das Datenblatt nicht wider), beim Verbrauch aber klein. Wem das egal ist, bekommt ein recht standfestes Auto, das auch für die Langstrecke taugt.
N57 ist ein anderes Thema, da im Grunde der gleiche Motor wie beim 330d, nur mit anderer Software.
Die Ausstattung ist bei dem weißen 325d eigentlich gut, bis auf fehlendes PDC vorne, das ist etwas schade.
Im Auge behalten:
- DPF-Tausch regulär bei 200.000 km, wenn noch nicht erfolgt, kann der bald kommen -> 2.000 Euro, wenn es richtig gemacht wird
- wenn das Getriebe beim Schalten ruckt, steht eine Getriebeölspülung an, da gibt es wenige empfehlenswerte Anlaufstellen -> ab 550 Euro
Aber kann man für den Preis machen, wenn er vor Ort überzeugt. Nimm jemanden mit, der sich mit Autos ein wenig auskennt, das Ding ist immerhin 15 Jahre alt.
M Paket?
Zumindest von außen nicht…
Stimmt. Innen auch nicht. Das ist das normale Sportlenkrad.