Beiträge von MathMarc

Ich darf mich hier einreihen.

Erfahren habe ich von der ganzen Aktion nur über das Internet (allgemein + dieses Forum), keine Info von BMW oder dem KBA (die wären ja zuständig, nicht BMW) - nichts.

Trotzdem muss ich an der Stelle mal eine Lanze für den Service der nächstgelegenen NL brechen - das war top.

• Gestern erst auf der BMW-HP per VIN gecheckt: "Ihr Airbag muss ausgetauscht werden, bitte vereinbaren Sie einen Termin mit ihrer BMW Niederlassung"
    • Gestern noch einen Termin für heute vormittag ausgemacht
    • Heute vormittag hingefahren, in 30 Minuten alles erledigt. Haben auch nicht die Batterie abgeklemmt, was mache vielleicht vermuten würden - also alle Einstellungen erhalten, einfach nur ein neuer Airbag. Der "alte" war übrigens von 2014, weil die Erstausrüstung ihren Job erledigt hatte - ganz vorschriftsmäßig. ;)
    • alle total nett und hilfsbereit, bei einem 20 Jahren alten Auto, das gar nicht mehr bei ihnen im Kundenstamm ist - das habe ich vor Jahren (dort früher und woanders kürzlich) schon anders erlebt.
    • Erledigung wird an das KBA gemeldet, ich bekomme noch schriftlich eine Bestätigung für den Werkstattauftrag - falls die Nasen vom Landratsamt fragen.

Nichts zu kritisieren - 100/100 Punkte.

Aber die Kisten, die da stehen... ein lauwarmer X320 für 63k€ - puh.

Weißt du zufällig welche Tankstellen/Konzerne B0 anbieten?

Kenne ich nur bei Aral (Ultimate). Gegebenenfalls Argardiesel, das weiß ich jetzt nicht (gibts hier nicht). Ansonsten gibt es noch eine Karte mit den HVO100-Tankstellen in Deutschland. Meine nächste ist 40 Minuten weg. Mehrkosten dort ca 11 ct./L.

Aber abseits von "weniger Gestank" und einem etwas "weicheren" Motorlauf auf der BAB habe ich damit keine wesentlichen Verbesserungen bemerkt, möglich wäre weniger (bleibender) Dieseleintrag ins Motoröl bei Kurzstreckenbetrieb. Verbrauch tendenziell gleich oder sogar etwas höher. Da messe ich noch.

Da muss ich Dir aus eigener Erfahrung widersprechen. -Die LEDs bringen im Vergleich zu den originalen H7 eine DEUTLICH bessere Ausleuchtung. Ich habe vorher auch alles mögliche ausprobiert, die ganzen H7 Laserluftliebetoll-Dinger können dien H7 LEDs nicht im Ansatz das Wasser reichen. Da ich regelmäßig zwischen Deutschland und Südungarn pendele, fahre ich viel im Dunkeln und möchte um keinen Preis der Welt mehr zurück zu den H7.

Mir hat Xenon immer bei meinem Kassenmodell gefehlt. Das war das Einzige, was sich beim LCI NICHT mehr original nachrüsten ließ. Mit den LEDs bin ich rundum zufrieden.

Meine Frau fährt nunmehr auch lieber mit meinem Auto als mit Ihrem Dieselpanzer...

Ok, nehme ich so mit. Man muss sich auch mal irren können. ;)

Konsequenz ist, dass die Angaben zum Lichtstrom bei den Halogenlampen weit übertrieben sein müssen - 1500 zu 1550 Lumen sollten sich nicht in dieser Form bemerkbar machen. Es passt auf der anderen Seite aber auch bei den LED nicht: da haben "alle"H7 LED 1550 Lumen, aber ganz unterschiedliche Leuchtweiten - das ist technisch/physikalisch nicht möglich, da die Fokusierung aus dem Reflektor kommt und unveränderbar ist - und dann geht größere Leuchtweite nur mit mehr Licht(strom.

Was du und@Philipp318i beschreiben, klingt ja fast nach Xenon, dort liegt man bei 3500 Lumen oder mehr. Technisch sind bei LED 150 lm/W machbar (und sorgen gleichzeitig für weniger Wärmeentwicklung, was bei der Lebensdauer hilft), für die Osram würde das 2400 Lumen bedeuten. Das wären dann immerhin 70% von Xenon; wenn die Freiflächenreflektoren dann noch effizienter sind als die Linsensysteme, könnte das fast hinkommen.

Damit wäre es allerdings auch verpflichtend mit Scheinwerferreinigung zu kombinieren, was das ganze Thema wirtschaftlich sofort erledigt hätte - ich frage mich, wer so viele Hühneraugen zum zudrücken hatte.

Natürlich ist es jetzt noch viel ärgerlicher, dass man die Dinger nicht dimmen kann. Ich muss mich wohl mal wieder an eine eigene LED-Konstruktion für die vFL Angeleyes machen, um die Fernscheinwerfer für das Fernlicht allein "freizubekommen". Das, was die Halogenlampen der Angeleyes liefern, taugt ja nicht als TFL.

Vor allem haben sie eine andere Lichtfarbe. Die Lumenangaben lügen ja nicht, und da liegen Halogen und LED Kopf an Kopf.

Vielleicht ist das Licht auch homogener, das weiß ich jetzt natürlich nicht.

Wie weit vFL und LCI auseinanderliegen, weiß ich auch nicht - hatte den Vergleich nie. Ich habe nur gelesen, dass die Bi-Xenon bei den LCI besser sein sollen als bei den vFL, sogar beim Fernlicht, wo der vFL ja 4 Scheinwerfer hat (2x Xenon +2x Halogen) und der LCI nur 2.

Also, da muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Ich hatte nicht richtig geschaut und dachte, du hast einen LCI oder wenigstens LCI Scheinwerfer. Wenn nicht, fällt das als Grund natürlich weg.

Was natürlich auch ein Unterschied sein kann - je nach Zustand des Fahrzeuges: die Bordspannung. Die Halogen brauchen für volle Helligkeit natürlich ihre Prüfspannung (13,2V vermutlich), die LED können niedrigere Spannungen kompensieren.

Wenn die Fahrzeuge hier gleich alt sind, fällt mir auch nicht mehr ein, warum das Licht (außer wegen der Lichtfarbe) so unterschiedlich rüberkommt. Man könnte nur noch unterstellen, dass die Herstellerangaben für die Halogen falsch (übertrieben) sind.

Auf der anderen Seite: ok, ich ging davon aus, dass die Adapter die komplette restliche Leistung bis zu 55W fressen, damit die Überwachung zufrieden ist. Mit 12W kann man vielleicht noch leben.

Was ich aber bestätigen kann: dass unsere Autos keine Birnen fressen. Das kommt ja meistens von Spannungsspitzen, die hat BMW scheinbar gut im Griff. Bei mir habe ich 2014 neue Scheinwerfer verbaut und dabei gleich alle Birnen getauscht. Davon war (vorne) bisher nur die linke Standlichtbeleuchtung (Angel Eyes) fällig, nicht mal die Halogen vom Fernlicht, obwohl die bei mir ständig gedimmt als TFL laufen.

Dafür hätte ich die LED genommen, falls die sich dimmen lassen. Scheint aber nicht so zu sein.

Ich habe bei mir die PWM für die Fernscheinwerfer geändert - nur für die Funktion des "Tagfahrlichtes" - weil ich die dafür benutze, daher geht das grundsätzlich schon. Bei den Abblendlichtern weiß ich es nicht, da hab ich ja Xenon (und Bi-Xenon, aber ist ja die gleiche Birne).

Bei den LED hätte ich gedacht, dass die Batterie als Puffer reicht, um die Oberwelligkeit der Lichtmaschine zu "maskieren" - aber vielleicht hängt's auch individuell an jeder einzelnen Lichtmaschine.

Jedenfalls kenne ich da kein Flackern.

Der eigentliche Punkt für mich ist: was bringt der Umbau auf LED denn?

Mehr Licht? Nein, haben wir verglichen.

Weniger Stromverbrauch? Mit Adaptern nicht. Eher noch eine bedenkliche Wärmequelle, die man (sobald verbaut) nicht im Blick hat.

Weniger Kosten? Die LED müssen seltener getauscht werden, dafür sind sie teurer.

Bleibt noch die Lichtfarbe. Aber das ist schon etwas dünn für den Hype.

Richtig.

Das sind nichts weiter als Widerstände, die den Strom verbraten, den die Birne selbst nicht braucht. Damit sieht es für die Überwachung aus, als würde alles "wie gewohnt" ablaufen.

Kann man sich sparen, s.o.

Wird aber vermutlich dann Probleme mit flackern geben ohne die Adapter. Auch mit auscodierter Warm/Kaltüberwachung. Ich hab deshalb dann die Adapter verbaut.

Sicher? Dort hab ich noch keine LED verbaut, aber an anderer Stelle schon. Hatte noch nie Flackern. Jedenfalls nicht sichtbar.

Das würde mich bei Osram auch wundern.

Die Dämpfer der Heckklappe bei meinem Touring sind nach gefühlt drei Jahren schon wieder am schwächeln. Ich hatte zuletzt Stabilus verbaut, gibts da bessere Alternativen außer den Originalen für 60€ das Stück oder halten die generell nicht lange? Als ich den Touring damals mit drei Jahren gekauft habe, kamen auch schon Neue rein.

Da kann ich nicht wirklich was dazu sagen, da ich aktuell nicht rausfinde, ob ich die schon mal getauscht habe. Seit 2017 scheinbar nicht. Gucke morgen mal im Ordner.

2019 habe ich die von der Frontklappe getauscht (Stabilus, 32,90 € via Bucht), und die sind noch einwandfrei.