Beiträge von MathMarc

    Ich komme mit den Sitzen im E91 klar.

    Ok, nach 3 Stunden will ich dann raus, aber länger sitze ich da auch ganz selten drin.

    Was besser sein könnte, wäre die Unterarmauflage in der Tür. Aber das rechtfertigt keinen Wechsel.

    Das Geräuschniveau ist ok, der (Mangel an) Federungskomfort dem Eibach/Bilsteinfahrwerk zu verdanken.

    Die eigentlichen Themen, an denen man merkt, dass der E9x alt wird: Navi, Software allgemein, Assistenzsysteme (Schildererkennung, funktionierender Abstandstempomat), Getriebe, und letztlich auch Verbrauch.


    Den 340d bin ich nicht gefahren. Plane ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich glaube schon, dass der sehr angenehm zu fahren ist, wahrscheinlich wollte ein 330d "reichen", immerhin steckt er in nüchternen Zahlen jeden entsprechenden E9x in die Tasche. Aber er maskiert das vermutlich besser - Basis 5er halt.

    Aber am Thema der fehleranfälligen Chemiefabrik im Abgasstrang komme ich aktuell nicht vorbei. Das ist immer alles toll für den Ersthalter, die Probleme fangen danach an...

    Ich hab mir auch mal zum Spaß einen 340d konfiguriert... bis der wirklich "schön" war, hatte der Listenpreis eine "9" vorne.

    Da war's mit dem Spaß dann wieder vorbei.

    An deiner Stelle würde ich nach dem G31schauen. Gleiches Gewicht wie der G21

    Nach G31 hatte ich auch geschaut. Kaum Mehrpreis zu ähnlich alten F11ern, aber das modernere Auto.

    Dann bei den Kollegen im G30 Forum mal nachgelesen und gleich über DPF-Probleme beim 30d gestolpert. Noch schlimmer als das Problem, wie man es vom E9x kennt, und dann doppelter Preis.

    Hab dann gleich wieder aufgehört zu lesen.

    G31 330e hatte ich noch geschaut, das wäre halt "nett", wenn die Batterie größer wäre. Aber reale 25 - 30 km hauen mir jetzt nicht vom Hocker. Bei echten 50 hätte man mal drüber nachdenken können. Damit könnte man auch mal 150 km machen und einen guten Anteil über E fahren und so den Mehrverbrauch eindämmen. Aber so...

    Ich schau mir gerade noch 530i an, und schiele auch ma Richtung 540i. Komplett überflüssig, aber wenigstens ein anständiger Motor. Und meist besser ausgestattet.


    Aber außer dass das alles etwas billiger ist, sehe ich nirgends einen echten (für mich relevanten) Vorteil zu einem i4. Der dann jünger ist.