Beiträge von MathMarc

    Auf der Stelle abstellen, die Kiste.

    Bei Gebrauchtteilen muss man generell vorsichtig sein. Gilt nicht nur für Achsen, sondern auch (z.B.) für Bremsen. Die werden auch gerne umgerüstet, ohne dass man mal "reingeschaut" hat. Das ist auch Wahnsinn.

    Ich habe meine Achse auch getauscht. Allerdings nicht wegen Durchrostungen, sondern weil ich die Buchsen getauscht hatte - das war mir am Auto zu zeitaufwändig, also habe ich eine gebrauchte Achse gekauft und die für den Einbau überholt. Dabei sieht man aber auch, wenn die Durchrostungen hat - so wie du das auch gesehen hast.

    Mit 420.000 km war dein Auto sicher keiner dieser Kurzstreckenbomber.

    Wieso soll das Käse sein? Die Motoren sind grundsätzlich robust, aber nicht unzerstörbar. Wenn die warm sind, kannst du die treten, das macht denen nix. Aber wenn der nie warm wird, wird der trotzdem "normal" gefahren, das verstehen die wenigsten Leute. Dazu verrotzt es dir den DPF, weil der eben Strecke braucht, um zu regenerieren. Der wird ein paar mal ansetzen und dann wieder abbrechen, bis es irgendwann mal langt.

    Jeder Reg.-Versuch und jeder Kaltstart bringen dir Diesel ins Motoröl. Gerade der Biodiesel-Anteil gast fast nicht mehr aus - und der "normale" Teil braucht auch seine Zeit.

    Und dann noch Longlife-Service - super.

    Beste Voraussetzungen für ein sorgenfreies Autoleben. ;)

    Hab gerade mit Bilstein telefoniert, also die empfehlen eher B8 zu nehmen und dann die Federn von HR oder Eibach


    Das ist dann das Bilstein/Eibach B12 ProKit.

    Hab ich drin. Kann man für die BAB machen, wenn man gerne schnell unterwegs ist. Oder halt viel Landstraße, das geht auch.

    Aber drauf einstellen, dass das in der Stadt eine Schüttelpartie wird.


    Ich würd' ja fast sagen: nimm meine ich bau mir dann was vernünfiges ein. Aber dazu sind die zu alt.

    Das haben wir hier aber in etlichen Themen gehabt, da muss der TE mal suchen. :)

    - Fahrtrichtungsanzeige seitlich links und rechts Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst vorne an der Blinkerbirne? neue Birnen...

    - Warnblinkanlage Blinkfrequenz unzulässig ist eine Birne defekt? Wackelkontakt?

    - Nebellicht links und rechts Einstellung zu hoch einstellen... so what?

    - Schwingungsdämpfer 2. Achse links Anschlaggummi / Zusatzfeder beschädigt -> s.u.

    - Schwingungsdämpfer 2. Achse links undicht Stoßdämpfer und Zusatzdämpfer hinten ersetzen, Serienersatz Bilstein B4 o.ä. -> Werkstatt, mit ca. 500 Euro rechnen (nicht bei BMW, da sind eher 1000)

    - Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen unbedingt klären, so würde ich das nicht kaufen. Ventildeckeldichtung wäre nicht tragisch, aber bei einer Zylinderkopfdichtung wäre ich vorsichtig.

    Ich habe gleichzeitig auch die xenon scheinwerfer gegen led scheinwerfer getauscht, könnte das Problem vielleicht daher kommen?

    Was denn für LED-Scheinwerfer?

    LED gab es im Blinker beim LCI, und stellenweise optional als "Tagfahrlicht" (für die Corona Ringe), das war's aber auch.

    Wenn ich in eine Richtung einlenke, schwenkt das Licht mit. Egal ob bei Kurven oder beim tatsächlichen Abbiegen. Hab noch nicht beobachtet, ob sich da der Nebler dazuschaltet.

    Dann hast du vermutlich Kurvenlicht. Das machen die Xenonscheinwerfer, die gab es mit und ohne Kurvenlicht.

    Ich habe Nebelscheinwerfer, aber die machen beim Abbiegen nix. Aber ich habe auch keinen Fehler im Cockpit.