Beiträge von MathMarc

Wenn Reifen platzen, liegt ja in der Tat bereits ein Schaden vor, infolge dessen die Struktur gerade bei höheren Geschwindigkeiten (Fliehkräfte) überfordert werden kann.

Reifenschäden kann es aber immer geben - man denke nur an die ganzen Schrauben und Nägel, die wir alle schon "aufgesammelt" haben. Natürlich muss der dann nicht direkt platzen - durch die mit dem schleichenden Druckverlust einhergehende größere Walkarbeit kann es aber zu Überhitzungen und dann auch zu "plötzlichen" Schäden kommen.

An der Stelle hat ein RunFlat dann schon Vorteile. Reifendruckkontrollsysteme sollten den Durckverlust eigentlich detektieren, aber das (sorry) billige System beim E9x kann das nur sehr eingeschränkt - gerade bei RunFlat. Ich hatte selbst schon mal mit RunFlat einen Reifenschaden auf der BAB, und ich wusste lange vor dem System, dass da was nicht stimmt. Immerhin hat mich der RunFlat Reifen dann noch die restlichen 50 km bis zum Ziel gebracht, das war schon ein Vorteil.

Sie kamen dann aber trotzdem runter, weil es wirklich Holzreifen sind (oder damals, 2011, waren). Mit den Michelin Alpin 4 war es dann, als hätte ich ein Luftkissen unter dem Auto... seitdem ist nichts mehr aufgetreten, außer einer Schraube, aber die habe ich gehört, bevor es ernst wurde.

Aber:

Wenn ich Angst habe, dass mir bei 230 ein Reifen platzt - dann fahre ich eben nicht 230...

Wie oder was wurde denn gereinigt?

Wenn der Ruß aus dem DPF mal komplett entfernt wurde und der LL-Gegendruck jetzt bei 3 mbar liegt, ist der DPF noch in einem guten Zustand. 160 tkm ist da normal auch kein Wert für einen Austausch.

Wichtiger sind aber die Werte bei 2000 rpm und bei 4000 rpm, jeweils ohne Last natürlich. Die Drehzahl muss man ein paar Sekunden halten, damit die Werte sich einpendeln können.

Keine Angst: falls dein Motor (inkl. Software) komplett original ist, regelt er bei 4000 ab. Falls was geändert wurde (Tuning...) kann man das natürlich nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Mit dem neuen Kühlmittelsensor würde ich es mal probieren.

Durch diesen falschen Wert hast du vermutlich ein deutlich zu fettes Gemisch gefahren mit entsprechender Rußbildung und schneller DPF-Sättigung.

Die anderen Fehler musst du aber auch noch angehen.

Glühanlage überholen -> 1x Glühsteuergerät, 4x Glühstift neu

4C29 -> P3041 Datenbus-Antrieb unplausible Motortemperaturbotschaft vom Kombi -> hängt ggf. mit dem Kühlmittelsensor zusammen, falls es keinen anderen Motortemp.-Sensor gibt. DAs siehst du ja, wenn der Fehler nach dem Löschen mit dem neuen Sensor wieder kommt oder nicht.

4C2E -> P3046 Starterrelais 1 elektr.Fehler im Stromkreis(Relais klebt/schaltet nicht)

4C2F -> P3047 Ansteuerung Starterrelais 2 Kurzschluss nach Plus

Die ersten Fehler:

Interessante Diskussion.

Ich vergleiche das mal mit dem, was wir "in der Jugend" gemacht haben: Ventile und Ansaugkanäle poliert, Fächerkrümmer, usw. Das ging richtig ins Geld, für ein paar PS.

Da sind die 600 oder 900 Euro, die man hier für 50 oder mehr PS zusätzlich zahlt, nix.

Wegen 200 Euro Ersparnis würde ich da keine Kompromisse haben. Es gibt eine Handvoll brauchbarer Adressen und 95% Schrott. Siehe "Automatik-File für Handschalter". Niemals!

Lasst das anständig machen, oder lasst es besser gleich. Da ist es für mich auch kein Trost, dass der Diesel (gerade bei BMW) thermisch echt ne Menge Mist wegsteckt. Irgendwann geht es vielleicht doch mal schief, dann ist das Gejammer groß.

Ich hatte mir damals einen Satz Werkzeug beschafft, und den mit dem Zeug in einer Werkstatt ergänzt.

Ich hätte mir auch alles kaufen können, aber viele Sätze aus der Bucht taugen nix - das ist Trail#n Error. Mit Profisätzen ist man da auf der richtigen Seite, aber dann kann man es auch gleich machen lassen.

Einen 335i um die 100k km ohne Tuning sehe ich inzwischen bei >25k Euro in Österreich.

Ich kenne die Preise in Ö nicht, aber in D kann man sich dafür auch fast schon einen unverbastelten F30 zulegen.

Der hat dann keinen N54, aber sonst...

Wie schon gesagt wurde: mit dem Kat hat das Ganze nichts zu tun.

Es nutzt meiner Meinung aber auch nichts, wenn keine MKL angeht - ein Fehler wird ja abgelegt. Damit ist beim nächsten AU-Termin dann eh der Spaß vorbei.

Dazu kommt noch das Verdünnungsproblem, und - ich hätte keine Lust auf einen Streifenwagen hinter mir, wenn die Reg. plötzlich startet und das Ding losqualmt wie eine Dampflok.

Da könnte es peinliche Fragen geben.

Also Tuner suchen und ordentlich machen lassen. Lass dir halt kein Tuning aufschwatzen, da wissen die meisten nicht, was sie tun.