Und wie stark weicht Deine Excel-Berechnung von der Verbrauchs-Anzeige ab?
Keine Veränderungen im Verhalten, außer daß ich etwas weniger fahre, wie früher.
Kein Ölverbrauch, Leistung (Beschleunigung) scheint voll da zu sein.
V-Max kann ich hier in der Schweiz nicht testen, ohne ins Gefängnis zu kommen...
Der liegt in beide Richtungen daneben, aber selten um mehr als 0,2 L. In den meisten Fällen sind es 0,1 L oder weniger - Rundungsfehler.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Berechnung auf (über das Servicemenü) um 1,5% hochgesetzt hatte, da ich den "Eindruck" hatte, dass er in der Stadt etwas zu optimistisch war.
Zusammengefast würde ich sagen: nach unten stimmts, nach oben kann man mal 0,2L mehr verbrauchen als der BC behauptet.
Wichtiger ist mir aber, dass der Verbrauch sich in der Zeit seit 2010 nicht merklich verschlechtert hat - aber die gefühlte "Gleichmäßigkeit" habe ich nicht.
Ich kann das in der Liste über Kommentare aber nachvollziehen - das ist eher "Nutzerverhalten". Autobahn, Stadtverkehr, usw.
Schnellschuss aus der Hüfte:
Du (bzw. dein Auto) braucht vielleicht mal einen Besuch in der Bundesrepublik, vorzugsweise nachts ![]()
Mein M57 würde bei so einer Missachtung vermutlich irgendwann in Streik treten...