Beiträge von MathMarc

Es gibt sicher verschiedene Diffs, die passen. Such doch für den Anfang mal die TN raus; falls du es findest, gleich die Übersetzung mit. Auch die üblichen Abmessungen, falls die aufzutreiben sind.

Interessant wäre dann die Teilenummer des Hinterachsträgers, in dem das Diff verschraubt wird. Da gibt es leider verschiedene, und da "müssen" die Diffs nicht unbedingt untereinander passen. Zumindest bei meinem gibt es das, für Schalter und Automatik glaube ich.

Denke aber auch dran, dass ein kürzeres Diff mit einem höheren Drehzahlniveau auch zu einem höheren Verbrauch führt. Vielleicht ist dir das bewusst, aber ich erwähne es lieber. :)

leebmann.24.de

Da kannst du dir die Teilenummer mal raussuchen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sogar ein Diesel-Differential mit einer etwas kürzeren Übersetzung passen würde

Diesel-Diffs sind länger übersetzt. Das würde ich bei einem 320i, der eh nicht im Drehmoment schwimmt, lieber lassen.

Von Reparatursätzen würde ich auch die Finger lassen, das ist was für Fachleute mit entsprechendem Spezialwerkzeug.

Haben jetzt mal manuell die Regeneration gestartet. Von ca. 40% Beladung auf null hat er ca. 18km gebraucht bei Tempomat 110km/h Abgastemp war immer so zwischen 550-600°C im Schubbetrieb bergab dann auch Mal unter 300°C.

Der ist soweit original, aber Drallklappen hat der Vorbesitzer schon rausgeschmissen. AGR Adaption ist bei 80mg/hub. Tanke seit einiger Zeit nur noch B0 Diesel von nem Spediteur.

Laufleistung sind 183.000km.

Sorry, war ein paar Tage nicht hier.

Die Werte sind für die Laufleistung echt gut.

Ich würde mir daher keine Sorgen machen. Solange du ab und an eine Reg.-Strecke nehmen kannst, sollte das noch 50 - 100 tkm weitergehen.

Das habe ich fast befürchtet. Der original BMW liegt halt bei ca. 2.200€, das ist für ein altes Auto schon fett. Was man sonst so findet liegt zwischen 300 - 400€ was ja OK wäre. Untere Grenze sind wohl so 160€, da ist fast schon klar, dass das nix sein kann. Ich werde wohl mein Glück bei der Mittelklasse suchen müssen. Der Preis von BMW ist in meinen Augen nicht zu rechtfertigen. Bin hier natürlich über Tipps und Erfahrungen dankbar.

Es gibt keine Mittelklasse, es gibt

• Schrott
    • Original

Wenn es dir nur um die nächsten 10TKm geht, kannst du auch den Schrott nehmen, aber ansonsten.

Wer das Ausspülen versuchen möchte, soll das tun. Wenn es für 50 Tkm funktioniert, ist den meisten ja schon geholfen.

Naja, unter Last logischerweise nicht. Aber so auf ner Typischen Strecke Landstraße mit Ortsdurchfahrten von 20-30km Schaft er es fast nicht, die Regeneration abzuschließen. Da man ja von der Regeneration im Normalfall kaum was mitbekommt, sollte die ja nicht nur bei "angepasster" Fahrweise währenddessen funktionieren.

Welche Laufleistung? Welchen Differenzdruck hat er frisch regeneriert im Leerlauf?

Danke für die wertvollen Infos. Dann wird wohl Zeitnah Mal der DPF rausmüssen. Macht es Sinn, denn zu reinigen oder bringt das eh nichts?

In 98% der Fälle nicht. Obwohl nicht gänzlich unmöglich zu sein scheint, leistet kaum einer der üblichen Anbieter den nötigen Aufwand. Das ist nicht mit Heißmachen und Ausblasen erledigt. Die meiste Chemie bringt auch nichts, oder erledigt den DPF gleich mit.

Man bekommt allerdings etwas Papier, das über den "Erfolg" berichtet. Unabhängig vom tatsächlichen Ergebnis.

Die meisten Nachbauten taugen auch nichts. Wirklich problemlos sind nur 2 Optionen:

- DPF bearbeiten (nicht erlaubt) + Softwareanpassung

- neues Originalteil.