NOx off/ Noxem 129 /N53

  • Ja weiß eben nicht alles :25-wbb4-thumbdown: . Ich kann dazu auch nur einiges lesen. In der Uni wirds so spezifisch nicht behandelt. Hätte vielleicht mal bei nem Programmierer mit zugesehen aber hab auch selber nicht so viel Freizeit dort viel zu probieren. Mach ich vielleicht später mal.

  • Ja ok, verstehe was du meinst. Kann jemand einen Tuningfirma empfehlen im Raum Ostdeutschland/Sachsen? Man hört viel Gemischtes von einigen Firmen und verschiedene Flashing Tools für zuhause.

    Ich hab vor kurzem bezüglich n53 / 272 Ps tuning mal bei sgs angefrag, eben weil man vieles hört und liest. Wenn du fragen hast würde ich dir den Kontakt zu Sven empfehlen. Der wird dich aber sehr schnell auf den Boden der Tatsachen holen. Ich würde es allein aus Kosten / nutzen Verhältnissen nicht machen, weil es einfach keine merklich Steigerung von 218 ps beim 325i gibt ohne den Sammler zu tauschen.

    Laut seiner Aussage wird man so eher bei 250 +\- ps landen wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.


    Als Ersatz für den nox würde ich allein aus kostengründen zum noxem greifen.

  • Ok, Danke für die Info. Ich werde das Thema Chiptuning bisschen in die Zukunft verschieben. Finde es aber interessant, wie sich die Meinungen bei der Ansaugbrücke teilen. An sich kommt ja die gleiche Menge an Luft durch beide Versionen, die eine Brücke richtet den Luftstrom ja anscheinend nur aus?! Mich würde mal interessieren, was passiert wenn man eine Torbo-Brücke drauf baut. Weiß ja nicht ob die vom N54 passen würde. Die ist ja wahrscheinlich weniger luftstromoptiemiert und kürzer.

  • Ok, Danke für die Info. Ich werde das Thema Chiptuning bisschen in die Zukunft verschieben. Finde es aber interessant, wie sich die Meinungen bei der Ansaugbrücke teilen. An sich kommt ja die gleiche Menge an Luft durch beide Versionen, die eine Brücke richtet den Luftstrom ja anscheinend nur aus?! Mich würde mal interessieren, was passiert wenn man eine Torbo-Brücke drauf baut. Weiß ja nicht ob die vom N54 passen würde. Die ist ja wahrscheinlich weniger luftstromoptiemiert und kürzer.

    Dann läuft der Motor untenrum wie ein Sack Nüsse mit wenig Drehmoment, Obenrum "kann" es was bringen. Der Kraftstoffverbrauch wird vermutlich ansteigen. Die Schwingrohre sind schon passend ausgelegt und sofern das 330i Saugrohr anders aufgebaut ist (Umschaltung Sauglängen) und dies ist entscheidend, nicht der reine Luftdurchsatz. Motorentechnik und Optimierung ist eine Wissenschaft für sich, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle

  • Weiß ja nicht ob die vom N54 passen würde. Die ist ja wahrscheinlich weniger luftstromoptiemiert und kürzer.

    Die Runner Länge auf die die Saugbrücke ausgelegt wird hat beim Sauger direkten Einfluss auf das Verhalten des Motors aufgrund der Strömungsverhältnisse im Runner und der damit einhergehenden Art der Zylinderfüllung


    Längere Runner haben Vorteile im unteren Drehzahlbereich

    kürzere sind besser für Top-End Leistung


    Die Sauganlage vom N54 baut nochmals kürzer weil durch die Aufladung die Luft ohnehin in den Zylinder gedrückt wird und dadurch Sachen wie "Resonanzaufladung" durch den Unterdruck im Saugrohr im mittleren Drehzahlbereich irrelevant werden

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

  • je nach Stellung der Klappe wird dadurch ein so hoher Widerstand erzeugt das die Luft über den langen Weg zum Zylinder strömt

    Wenn die Drehzahl steigt, dann wird (meist Kennfeld-Gesteuert) die Klappe geöffnet und die Luft kann nun ohne Hindernis den kurzen Weg nehmen


    so kann man ein bestimmtes Strömungsverhalten erzwingen


    Es gab auch Sauganlagen anderer Hersteller die den inneren Bereich der Runner-Schnecke verdreht haben und konnten so quasi die Runner Länge beinahe stufenlos verstellen

    Die DISA Klappen sind nur eine Möglichkeit der Längenanpassung

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

  • Ok, also also verändern die Disas nicht die Luftstromführung in der Brücke. Sondern verlängern bzw. verkürzen den Ansaugweg.

    Genau so sieht’s aus.

    Hatte mal den direkten Vergleich zwischen 325i Brücke und sw und 330i Brücke+original sw. Wir haben nicht gemessen, aber rein subjektiv hat der 330i schon mehr Moment im unteren Bereich. Obenrum, also auch Endleistung war jetzt nicht wirklich merkbar anders. Will aber auch nicht sagen, dass ich da 10 PS mehr oder weniger zwingend gemerkt hätte. Den Unterschied zum gedrosselten 325i merkt man in beiden Fällen.

  • Genau so sieht’s aus.

    Hatte mal den direkten Vergleich zwischen 325i Brücke und sw und 330i Brücke+original sw. Wir haben nicht gemessen, aber rein subjektiv hat der 330i schon mehr Moment im unteren Bereich. Obenrum, also auch Endleistung war jetzt nicht wirklich merkbar anders. Will aber auch nicht sagen, dass ich da 10 PS mehr oder weniger zwingend gemerkt hätte. Den Unterschied zum gedrosselten 325i merkt man in beiden Fällen.

    genau so ist es.

    Untenrum merkt man die zweite Disa und obenrum ist gleich.

    Ein optimierter 325i schafft auch seine 260-265Ps, die drückt ein Serien 330i auch, die streuen alle nach unten.

  • Nochmal ne Frage an die, die den Noxem schon drin haben. Reicht es aus die Adaptionswerte über Inpa zu löschen oder muss ich über ISTA einstellen, dass der NOx Kat getauscht wurde? (Fehler 30E9 NOx Kat Alterung vorhanden). Die Erklärung von Bimmerprofs ist an dem Punkt widersprüchlich. In der Auflistung steht, dass der Schritt über ISTA nicht nötig ist, wenn man Inpa nutzt und weiter unten steht dann, dass es nötig ist.