Beiträge von Alex996

    Hallo zusammen,


    also kann man nicht testen ob die DK defekt ist?


    Hintergrund der Frage ist folgender:

    Motor schüttelt sich beim ausmachen kurz, es ist aber kein Fehler hinterlegt und regenerieren tut er auch.


    E91vfl 330xd M57D30TÜ2 mit ca. 180.000km Laufleistung.

    Welche Laufleistung? Welchen Differenzdruck hat er frisch regeneriert im Leerlauf?

    Haben jetzt mal manuell die Regeneration gestartet. Von ca. 40% Beladung auf null hat er ca. 18km gebraucht bei Tempomat 110km/h Abgastemp war immer so zwischen 550-600°C im Schubbetrieb bergab dann auch Mal unter 300°C.


    Der ist soweit original, aber Drallklappen hat der Vorbesitzer schon rausgeschmissen. AGR Adaption ist bei 80mg/hub. Tanke seit einiger Zeit nur noch B0 Diesel von nem Spediteur.

    Laufleistung sind 183.000km.


    Screenshot_20220710-224758.png

    Screenshot_20220710-224815.png

    Screenshot_20220710-224922.png

    Das habe ich fast befürchtet. Der original BMW liegt halt bei ca. 2.200€, das ist für ein altes Auto schon fett. Was man sonst so findet liegt zwischen 300 - 400€ was ja OK wäre. Untere Grenze sind wohl so 160€, da ist fast schon klar, dass das nix sein kann. Ich werde wohl mein Glück bei der Mittelklasse suchen müssen. Der Preis von BMW ist in meinen Augen nicht zu rechtfertigen. Bin hier natürlich über Tipps und Erfahrungen dankbar.

    Bei gleichmäßiger Fahrt?

    Das hatte bei mir immer gut funktioniert, nur länger vom Gas gehen durfte man nicht.

    Natürlich war etwas höhere Last/Drehzahl auch immer eine gute Idee.

    Drehzahl Primärachse, Rest Sekundärachse.

    140225-2_247639-62R.jpg 160914-1_310963R.jpg

    Naja, unter Last logischerweise nicht. Aber so auf ner Typischen Strecke Landstraße mit Ortsdurchfahrten von 20-30km Schaft er es fast nicht, die Regeneration abzuschließen. Da man ja von der Regeneration im Normalfall kaum was mitbekommt, sollte die ja nicht nur bei "angepasster" Fahrweise währenddessen funktionieren.

    Der Injektor kann auch 3mg/hub raus sein.

    Hauptsache die Gesamtzahl aller Injektoren liegt bei 0 oder ungefähr bei 0


    Wobei ich ihn bei 3 mg tauschen würde

    Danke für die wertvollen Infos. Dann wird wohl Zeitnah Mal der DPF rausmüssen. Macht es Sinn, denn zu reinigen oder bringt das eh nichts?

    Blöde Frage: Mit was ist das ausgelesen?

    Das ist mit ner Handyapp ausgelesen: Bimmertool.


    Hatte auch schon dem DPF in Verdacht, aber beim Freundlichen meinten sie, wenn die Werte im Soll liegen, wäre das ok.

    Das der Injektor vom Wert her noch gut aus sieht beruhigt mich schonmal ein wenig.