Beiträge von Alex996

    Tobias-L.E.: Ich habe mit der Android App "BimmerTool" guter Erfahrungen gemacht. Die funktioniert nach meinem Dafürhalten Fehlerfrei und gibt auch plausible Werte aus. Ich habe die App 2 Jahre an meinem E91 VFL verwendet, bevor ich mir diese Jahr mal einen echten Tester gegönnt habe. Die werte die ich mit "BimmerTool" auslese entsprechen denen mit dem Tester. Der Tester hat halt aber noch mehr Möglichkeiten. Für den Hausgebrauch und die Überwachung des DPF reicht das Tool meiner Meinung nach aber.

    Sorry, war ein paar Tage nicht hier.

    Die Werte sind für die Laufleistung echt gut.

    Ich würde mir daher keine Sorgen machen. Solange du ab und an eine Reg.-Strecke nehmen kannst, sollte das noch 50 - 100 tkm weitergehen.

    Danke für die Antwort, das klingt ja schonmal gut. Hatte schon gedanklich die 2k€ für nen neuen DPF verbrannt. Werde jetzt Mal die Abstellklappe und das AGR Ventil wechseln, weil er sich beim abschalten immer bissel schüttelt (Klappe?) und auch irgendwie zugeschnürt wirkt (AGR schließt nicht richtig?). Das hochsetzen der Frischluftrate von 0 auf +80 hat jedenfalls gefühlt Einfluss auf das Ansprechverhalten und Leistung bei niedrigen Drehzahlen und auch der Verbrauch ist minimal zurückgegangen (0,2-0,3l) bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil. Das ist natürlich alles sehr subjektiv.

    Hallo zusammen,


    also kann man nicht testen ob die DK defekt ist?


    Hintergrund der Frage ist folgender:

    Motor schüttelt sich beim ausmachen kurz, es ist aber kein Fehler hinterlegt und regenerieren tut er auch.


    E91vfl 330xd M57D30TÜ2 mit ca. 180.000km Laufleistung.

    Welche Laufleistung? Welchen Differenzdruck hat er frisch regeneriert im Leerlauf?

    Haben jetzt mal manuell die Regeneration gestartet. Von ca. 40% Beladung auf null hat er ca. 18km gebraucht bei Tempomat 110km/h Abgastemp war immer so zwischen 550-600°C im Schubbetrieb bergab dann auch Mal unter 300°C.


    Der ist soweit original, aber Drallklappen hat der Vorbesitzer schon rausgeschmissen. AGR Adaption ist bei 80mg/hub. Tanke seit einiger Zeit nur noch B0 Diesel von nem Spediteur.

    Laufleistung sind 183.000km.


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    Das habe ich fast befürchtet. Der original BMW liegt halt bei ca. 2.200€, das ist für ein altes Auto schon fett. Was man sonst so findet liegt zwischen 300 - 400€ was ja OK wäre. Untere Grenze sind wohl so 160€, da ist fast schon klar, dass das nix sein kann. Ich werde wohl mein Glück bei der Mittelklasse suchen müssen. Der Preis von BMW ist in meinen Augen nicht zu rechtfertigen. Bin hier natürlich über Tipps und Erfahrungen dankbar.

    Bei gleichmäßiger Fahrt?

    Das hatte bei mir immer gut funktioniert, nur länger vom Gas gehen durfte man nicht.

    Natürlich war etwas höhere Last/Drehzahl auch immer eine gute Idee.

    Drehzahl Primärachse, Rest Sekundärachse.

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    Naja, unter Last logischerweise nicht. Aber so auf ner Typischen Strecke Landstraße mit Ortsdurchfahrten von 20-30km Schaft er es fast nicht, die Regeneration abzuschließen. Da man ja von der Regeneration im Normalfall kaum was mitbekommt, sollte die ja nicht nur bei "angepasster" Fahrweise währenddessen funktionieren.

    Der Injektor kann auch 3mg/hub raus sein.

    Hauptsache die Gesamtzahl aller Injektoren liegt bei 0 oder ungefähr bei 0


    Wobei ich ihn bei 3 mg tauschen würde

    Danke für die wertvollen Infos. Dann wird wohl Zeitnah Mal der DPF rausmüssen. Macht es Sinn, denn zu reinigen oder bringt das eh nichts?