Beiträge von Leon Q90

Mit welchem Programm kann man das Tacho anpassen?

sieht so aus als wäre deine Turbo Zulaufleitung undicht. Eventuell ist dein DPF auch voll, bzw. so voll, dass dein Turbo Öl in dein roten Ladeluftschlauch reindrückt. Ein bisschen ist normal, am besten mal Ladeluftschlauch komplett ab machen frischtluftseitig, Turbo Prüfen und schauen wie viel Öl im LLk Schlauch ist.

Alle N52 haben Ölprobleme und nehmen sich von Auto zu Auto mehr oder etwas weniger Öl, da die Kolbenringe damals schlecht konstruiert wurden. Ich hatte schon einen 325i N52 der hat sich mal ganz locker einen Liter auf 1000km genommen, obwohl er erst 160tkm gelaufen hatte.

bei N-Dieselmotoren setzen sich die Ansaugbrücken sehr schnell zu! wenn dein DPF voll ist solltest du nicht allzu lange damit rumfahren, da dein Turbo enorm Hitze und Gegendruck abbekommt und du schneller als du blinzeln kannst auch ein Wellenspiel bekommen kannst und dann einen neuen Turbo brauchst. Ob eine DPF Reinigung auf langzeit was bringt musst du selbst rausfinden, solange du noch keinen EURO6 hast, hätte ich dir empfohlen den DPF mechanisch zu entfernen, rauscodieren zu lassen, das AGR direkt mit abschalten lassen und wie du schon richtig geschrieben hast unbedingt die Ansaugbrücke und Kanäle reinigen, neu abdichten und am besten noch die Drallklappen entfernen. Dann sollte dein N erstmal für lange Zeit Ruhe haben. Und Tüv, sowie AU bekommst du auch ohne DPF bei Modellen bis Euro5.

Sollte man einfach rausschrauben können. Habe mal bei meinem N57 ein Kettenverschleissanzeiger reingeschraubt, da wo der originale Spanner sitzt, ist ebenfalls die Dicke Sechskant Schraube (Glaube 32er Nuss). Kette damit geprüft und danach wieder den originalen Spanner rein, hat funktioniert also sollte es bei dir auch gehen. Aber achte auf das Drehmoment!