Beiträge von Graphit_325i

Hi,

mein 325i hat seit Mitte Sommer eine nachlassende Kühlleistung der Klimaanlage. Ich war vor 4 Wochen bereits zum Klimacheck bei BMW. Ergebnis, es haben magere 50g Kühlmittel gefehlt. Leider ist die Kühlleistung immer noch deutlich schlechter, als zu Sommerbeginn und ich frage mich nun, wo und ob ein Defekt vor liegt.

Ich habe heut mal etwas getestet. Man merkt im Stand das Zuschalten des Klimakompressors (leichter Ruck und Drehzahleinbruch von vielleicht 50rpm). Die Luft wird auch gekühlt, aber eben nicht mehr so wie noch vor drei Monaten. Die Klima läuft bei mir auf längeren Stecken ca. alle 2 Wochen für mindesten 20min. Ansonsten fahre ich Kurzstrecke und da bleibt das Teil aus.
    Eine Undichtigkeit schließe ich aus, da kein Kühlmittel fehlt.

Der Klimakompressor scheint zu laufen... kann der Klimakompressor ausgelutscht sein? Oder gibt es andere Fehlerquellen, etwa bei der Zumischung? Ich habe es erst auf mein Empfinden geschoben, aber als ich die Tage einen anderen Wagen aus dem VW Regal hatte, war sie da, die Kälte, die ich auch so von meinem BMW kannte. Normalerweise hab ich bei Klima an ca. 23 - 23,5°C ein gestellt, damit es angenehm wurde, jetzt muss ich da 20°C einstellen ohne das Gefühl zu haben, es friert mich.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Hi und danke für deine Antwort.

Es ist schwer zu beschreiben und vielleicht auch nur eine subjektive Wahrnehmung. Das ABS schließe ich eigentlich aus, den bei weniger griffigem Untergrund kommt auch der feine Regeleingriff. Weiterhin schaffe ich es mit einem normalen Druck auf die Bremse (progressive Kraftausübung) locker den Zustand "ABS regelt" auf trockener Fahrbahn. Da ist auch dieses Gefühl, dass das Pedal etwas tiefer einsinkt.

Beim Bremsschlag hab ich genau dieses Gefühl nicht. Ich hämmer da drauf und es wird hart. Ich habe mal anderes Schuhwerk probiert mit einer weniger weichen Sohle, da schaffe ich auch mit dem Bremsschlag das ABS regeln zu lassen.
    Vom subjektiven Gefühl würde ich sagen, beim Bremsschlag fehlt mir etwas die Unterstützung des BKV ... vielleicht weil ich die notwendige Kraft alleine durch den Fuß aufbringe?

Kann es sein, dass ein BKV unter extremer Belastung (Bremsschlag) einen Defekt aufweist, den er bei normalen Bremsen nicht hat?

Zur Info: Bremsen waren rundum neu 2010, Scheiben sind rundum blank und sauber, Bremsflüssigkeit ist 01/2014 gewechselt.

Grüße

Hi,

ich habe ein "eigenartiges" Verhalten meiner Bremsanlage.

Wenn ich einen Bremsschlag, wie im Fahrsicherheitstraining gelernt, bei meinem E91 325i ausführe, habe ich ein sehr hartes Bremspedal und komme kaum an den Punkt, wo das ABS regelt. Trete ich das Pedal "langsam", erreiche ich auch die maximal mögliche Verzögerung, das ABS regelt und das Fahrzeug kommt gefühlt schneller zum Stehen.

Dieses Verhalten kenne ich von keinem anderen Fahrzeug. Ich hab gefunden, dass es beim E46 und Vorgänger einen Druckspeicher gab, der undicht o.ä. werden konnte. Der E9x hat diesen aber nicht mehr.
    Hab schon mit meinem Händler telefoniert, wollte aber mal hier fragen, ob es vielleicht ähnliche Erfahrungen gibt.

Ich vermute ja die Hydraulik oder Unterdruckbereitstellung. Die Scheiben sehen gut aus und das ABS regelt auch auf nassem Untergrund. Nur auf trockener Straße und dem Bremsschlag hab ich dieses harte Bremspedal.

Ideen?

Grüße

Hi,

ich habe seit kurzem auch Probleme mit der Wischerautomatik. Genau wie die meisten hier wischt das Teil erst (auf Stufe 4), wenn ich fast im Graben liege und ebenfalls hab ich das Gefühl dass die Anpassung der Empfindlichkeit über das Rädchen keinen wirklichen Einfluss hat. Da die Automatik bis vor kurzem funktioniert hat und ich auch keine neue Frontscheibe habe, frage ich mich, ob das Teil sich verlernt hat oder ob eventuell ein Defekt des Sensors vorliegt?

Ich will erst mal neu initialisieren lassen (mithilfe des verlinkten PDFs). Ich gehe davon aus, dass Klemme 15 Zündungsplus ist. Aber was ist Klemme R?

Danke und Gruß

Nee, würde da mit nichts reinfahren. Bisher habe ich auch durch Nachfragen immer herausgefunden, daß Reinigen keine Lösung ist. Bei allen, die irgendwo geschrieben haben, daß sie gereinigt haben und es jetzt besser ist, ist es nach ein paar Tagen wieder schlecht gewesen.
    Meine MVs haben beim Schütteln auch geklappert, und wenn ich sie bestrome, schalten sie auch. Kann aber auch sein, daß wenn sie klappen, der Kolben etwas zu locker ist, und sich dann manchmal verkantet. Ich kann erst genaueres sagen, wenn ich meine neuen MVs bekommen habe.

Wie bzw. mit welche Spannung hast du die bestromt?

So hab die Teile heut mal in Zitronensäure eingelegt (natürlich nicht bis zum Stecker) und dann noch mit Bremsenreiniger ausgespült.
    Beim ersten Fahrversuch konnte ich die derben Ruckler nicht nachstellen. Mal schauen, ob das von Dauer ist. Wenn nicht, muss ich wohl oder übel 160 Euro in die Hand nehmen.

Grüße