Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• welcher Belag es ist, steht auf der Kupplung drauf.

Da gehst keinerlei Risiko ein.

Aufpreis ist hier nur die BMW Schachtel.

• Du meinst also, zur Not zurückschicken falls falscher Belag?

wenn du die LUK Kupplung aus dem 50i Kupplungsthread bestellst musst nichts zurück schicken.

Da kommt der richtige Belag dann.

Ob B-8080 oder B-8080s Belag ist völlig egal beim Diesel.

Das ist nur eine andere Befestigungsart des Belags, der mit "s" kann höhere Drehzahlen ab.

Der ist für Benziner interessant.

Übertragbares Drehmoment ist bei beiden gleich, der Belag ansich ist gleich bei beiden.

• Hm nagut, vllt. lass ich mich überzeugen :D Muss ich wohl nochmal genau den Thread bemühen ob jetzt lieber LUK 624 3778 00 od. 624 3778 00 :), auch wenn beides funktioniert :)

• Lässt sich nachrüsten

• jemand von euch schon mal die Alpina Getriebe Software auf nem getunten 320d gefahren?

Fährt sich das harmonisch?

Beim 35i und auch beim Fxx 8hp70 fährt die sich ja super.

• jemand von euch schon mal die Alpina Getriebe Software auf nem getunten 320d gefahren?

Fährt sich das harmonisch?

Beim 35i und auch beim Fxx 8hp70 fährt die sich ja super.

Hab die leider NUR auf dem 6HP19 im 335i drauf ;(

Fährt sich "Geil", "Opa-Modus" gibts nicht mehr :06-wbb4-biggrin:

Im S-Modus und Manuell, richtig, richtig Gut ! :thumbup:

Bevor Jemand fragt, XHP ging bei meinem "älteren Schätzchen" NICHT !

Wollte das Conti-Steuergerät irgendwie nicht :29-wbb4-whistling:

• 35i und Fxx 8hp70 kenne ich wie es sich fährt mit Alpina Software.

Dein Getriebesteuergerät ist nicht von Conti, dein N54 Motorsteuergerät ist von Conti.

Je nach Baujahr ne MSD80 oder MSD81.

Kann ich nur zum Teil bejahen.

320xd, aber ohne Tuning.

Fährt sich deutlich besser als die Serien-SW, aber so wirklich richtig rund ist das auch nicht.

Beispiele:

Du fährst im 3. Gang hinter jemandem her, der sehr langsam beschleunigt - der Wagen schaltet sehr schnell in den 4. Gang. Wenn der Weg dann frei ist oder der Typ vor Dir auf einmal doch sein Gaspedal wiederfindet und Du dann auch stärker trittst, schaltet der Wagen erst in den 3. zurück weil er sonst zu untertourig wäre bzw. das denkt.

Du biegst aus einer Nebenstraße ab (außerorts), der Motor ist noch kalt - von Zuhause bis zu der Stelle sind es keine 2km. Nach dem Abbiegen beschleunigst Du etwas stärker, bist ja außerorts. Der Wagen neigt trotz noch kalt dazu, die Gänge dann direkt bis ca. 3500 Touren zu drehen, bis er schaltet. Mag nicht schlimm sein, keine Ahnung. Fühlt sich aber nicht so toll an.

Besser als Serie, definitiv ja. Vor allem vieeeeel weniger Wandlerschlupf. Aber ich verstehe jetzt auch, warum viele so auf xHP stehen.