Ich hab das Handy mit Halterung im Querformat auf dem Armaturenbrett mittig platziert, also genau da wo auch der OEM Navibildschirm beim E90 sitzt.
Im E46 meiner Freundin haben wir ein Android Auto Navi verbaut, dort ist es auch schön integriert und sieht aus wie original. Ein paaar Macken hat es zwar trotzdem warum ich es nicht uneingeschränkt empfehlen würde, aber generell ist es hier noch eine schöne Lösung.
Ich nutze den Wagen auch gelegentlich, und bei mir entläd der Akku von meinem Pixel dort mindestens genauso schnell wie wenn ich das Handy selbst als Navi nutze.
Beim iPhone 15 Pro meiner Freundin ist es das gleiche, der Akku entläd bei der Nutzung von Wireless Carplay sehr schnell.
Bei der Nutzung von Leihwagen hab ich auch bisher immer die Erfahrung gemacht dass der Akku schnell entläd wenn Android Auto genutzt wird. Die Wireless Datenübertragung scheint einfach viel Strom zu verbrauchen.
Mit der Größe hast du schon recht, mir persönlich reicht aber die größe eines eher großen Smartphones locker aus.