Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hallo zusammen,

die Masse Leitung an meinem 318i die unten (Umfeld linkes Motorlager) im Motorraum an der Fahrerseite vom Motorblock zur Karosserie geht, ist bei korrodiert, sieht ziemlich grün/bläulich aus. Ist auch höchstwahrscheinlich die Ursache für meine Motorstartprobleme. Ich möchte diese Leitung ersetzen und benötige dafür die richtige Teilenummer. Wäre jemand so nett und könnte dies für mich herausfinden? Vielen Dank im Voraus!

Schau auch mal deinen Plus Übergabepunkt hinten bei der Batterie an.

Wenn du mal Wasser im Batteriefach hattest, gammelt der meist auch.

Ist der Punkt der das Pluskabel von der Batterie mit dem was am Unterboden läuft verbindet.

Einfach dem dicken von der Batterie folgen, dann findest den Punkt, der sitzt auch im Batteriefach.

• Bei meinem E90 ging kürzlich die MKL an. Ausgelesen und die Fehler aus dem Anhang waren im Speicher.

Ich hab den FS gelöscht dann ist die MKL auch erstmal ca. 600km lang ausgeblieben bis sie wieder an ging und die gleichen Fehler wieder im FS standen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich denke nicht dass es an den Sonden selbst liegt... Weil der Fehler ja auch bei beiden exakt gleichzeitig auftrat/auftritt.

Motor ist ein N46.

PXL_20250801_161558938.jpg

PXL_20250801_161622923.jpg

• Kann jemand einschätzen was die Hinterachse und hinteren Querlenker an Fremdeinwirkung aushalten? ich bin superdumm rückwärts auf 2 ca 30cm hohe aber oben abgerundete Parkbegrenzer aus Beton aufgefahren sodass der Wagen nur auf dem Querlenker "aufgebockt" war. optisch seh ich nix, Auto fährt gerade.

Was man nicht alles so lernen muss mit Anfang 20 haha ohman.

• Ich würde ne Achsvermessung machen lassen wenn irgendwas verbogen ist sollte das dann eigentlich sichtbar werden

• Keine eine Idee?

Sicherung würde ich ausschließen, da der Fehler nicht die Ansteuerung der Lambdasonden beschreibt, sondern dass sie langsam reagieren?

Doch die Sonden selbst? Aber irgendwie eigenartig dass es bei beiden exakt gleichzeitig auftritt.

• Also der Wagen stand mit den Querlenkern auf dem Bordstein auf?

ja nicht auf dem Bordstein sondern auf eiinem 30cm hohen Betonpoller der oben rund ist. es war dunkel und ich konnte die im Rückspiegel nicht sehen.

Ja ich werde eine Vermessung machen lassen, danke :27-wbb4-thumbup:

• Keine eine Idee?

Sicherung würde ich ausschließen, da der Fehler nicht die Ansteuerung der Lambdasonden beschreibt, sondern dass sie langsam reagieren?

Doch die Sonden selbst? Aber irgendwie eigenartig dass es bei beiden exakt gleichzeitig auftritt.

Hast du zwei oder vier Sonden verbaut?

• ja nicht auf dem Bordstein sondern auf eiinem 30cm hohen Betonpoller der oben rund ist. es war dunkel und ich konnte die im Rückspiegel nicht sehen.

Das beantwortet die Frage von Panik45 nicht.

Du musst einfach sehen, dass die Arme nicht viel aushalten, das Material verbiegt sich schnell

Reparatursatz Längslenker Value Parts
    Gratis Versand✓ Bitte Reparaturanleitung beachten. ...
    www.hubauer-shop.de

beim Rückwärtsfahren dürfe der als erstes getroffen werden.

• Hast du zwei oder vier Sonden verbaut?

Ich finde im ETK auf die schnelle nur zwei Sonden, aber sicher bin ich mir nicht. Motor ist ein N46B20.

Edit: Grad nochmal recherchiert, es dürften nur zwei Sonden sein.