Hallo Opa !
Ich hatte ebenfalls Probleme mit der Batterie.
Zwar nicht sooo schlimm, aber ärgerlich.
Bei mir war es so, dass bereits die gelbe Lampe leuchtete, wenn ich an der Tankstelle das Radio anließ 
Na ja, ich dann auch ein paar Mal in die Werkstatt............update und trallala !
Nix half, erst recht nicht BMW in München. Die haben anhand der Daten nur gesagt, dass ich Wenig/Kurzfahrer bin. Wobei ich jeden Tag 15 km zur Arbeit fahre 
...............also keine Kulanz für eine neue Batterie !!!
Ich habe letztendlich eine Neue einbauen lassen, so eine Teure für Kurzstreckenfahrer, weil der Winter bevorstand und ich keinen Bock auf liegenbleiben hatte 
Ich muss dazu sagen, dass zwei verschiedene Händler sich große Mühe gegeben hatten ! Nutzte in München nix !!!
Ich war sauer, weil ich das noch bei keinem anderen Auto hatte (ist mein erster BMW)
MEINE Vermutung ist folgende (für meinen Fall) :
Es handelt sich bei meinem Wagen um einen Jahres bzw. Geschäftswagen der BMW AG !
Der war zum Zeitpunkt des Kaufes wirklich schon ein Jahr alt, hatte aber nur 3000 km gelaufen. Die Batterie hat sich "Totgestanden/Entladen" 
Da wollte aber keiner was von wissen.
Egal, hab seitdem Ruhe 
Der Meister räumte noch ein, dass es Batterieprobleme größeren Ausmaßes gab, jedoch meiner davon nicht betroffen war !!
Gruß
Ingo