Beiträge von Lino Olin

Ich habe mir einen I5 M60 für schlanke 82K € angeschaut, der stand direkt neben der Sitzecke..ziemlich kleiner Kofferraum für so ein großes Auto. Und auch wenn mir die Sitze und das Lenkrad vom Material ganz gut gefallen haben, wirkten die glänzenden Plastiktasten für die Fensterheber irgendwie billig verglichen mit dem E90 oder meinem alten E39 oder E46. Beim 1er und 5er touring, die auch dort standen war es genauso.

Der Airbag ist getauscht. Hat nur ca. 40 Minuten gedauert. Der neue Airbag lässt auch keine Farbunterschied zum Lenkrad erkennen.

Ich wurde, wie eigentlich immer freundlich behandelt und habe gleich noch beim Teileverkauf die bestellten Halterungen für das Warndreieck im Kofferraumdeckel abgeholt.

Ein bisschen Autos gucken und einen Kaffee trinken, und schon war der Wagen fertig. Bestätigung über den Austausch habe ich digital sofort zugeschickt bekommen.

Eigentlich sind auch die Originalen von Stabilus und die halten nach meiner Erfahrung am besten. Ich musste die in vier Jahren E91 nicht wechseln (da war er zwischen fünf und neun Jahre alt) und jetzt am E84 habe ich zum ersten mal nach 15 Jahren getauscht. Bei der schweren Heckklappe vom E39 hielten die nicht so lange aber auch 5—6 Jahre.

Habe heute beim Auslesen mit Bimmerlink bei meinem N43 den sporadischen Fehlercode 30C1 Öldruckregelung statisch im Speicher entdeckt, er trat auf der Fahrt zum Einkaufen nur kurz auf und war beim nächsten Start weg. Der Ist Öldruck lag dabei über dem Sollwert. Eine Warnleuchte gab es nicht.

Für mich klingt das nach einem ab und zu hängenden Regelventil. Das Ventil würde ich nach einem professionellen Auslesen tauschen und dann weiter beobachten. Sollte man da nur Original BMW-Teile nehmen oder geht auch Pierburg oder Febi?

Und macht es Sinn, den Oldruck-Sensor gleich auch zu tauschen?

Gibt es für den N43 auch Injektoren von Vitesco? Oder nur Original BMW? Dann würde ich mir auch nach und nach einen Satz an die Seite legen, für schlechte Zeiten sozusagen..