Beiträge von dave46

So als Abschluss noch. Die falschen Beläge habe ich eingeschickt und entsprechend alle Informationen ATE weitergegeben wie ich sie hier beschrieben habe. Schauen wir mal...

Ansonsten sind die richtige Beläge nun in Eigenregie verbaut worden: ATE 13.0470-7216.2 für die 330x24mm Scheibe an der Vorderachse (falls mal jemand danach suchen sollte).
    Danke nochmal für die Hilfe.

Ja Jaky denke darauf wird es auch hinauslaufen. An allen Ecken und Enden blöd gelaufen. Wenn der Händler daraufhin wenigstens einen Hinweis ergänzen würde, wäre wenigstens anderen geholfen.

Ein Verweis auf die 348mm Bremse ist nicht vorhanden.

Korrekt... Darin liegt jetzt das Problem. Allerdings will ich es dem Händler auch nicht so einfach machen, denn als "dummer" Endkunde muss ich den Informationen vertrauen, die der Shop mir bereitstellt. Und der Witz ist ja ich bekomme die eigentlich passenden Beläge gar nicht angezeigt, wenn ich mit meiner HSN/TSN suche. Ich bekomme nur Beläge für die 348mm Bremse. Würde irgendwo ein Hinweis stehen "Für Behördenfahrzeuge oder mit erhöhter Nutzlast", bin ich als Endkunde gezwungen das entsprechend gegenzuprüfen. Zu mal ich für die passenden Beläge statt 114€ nur 61€ bezahlen würde. Wären diese also mit aufgelistet, wäre das ja schonmal ein Indikator das man da genauer schauen sollte warum es mehrere Beläge gibt.

Ich bin gerne bereit den einen Belag zu zahlen und es als Lehrgeld zu sehen, aber keine Einsicht des Händlers stößt bei mir aufgrund der Fehlerhaften Informationen in seinem Shop auf Unverständnis.
    Nun ja schauen wir mal was an "Service" zurückkommt. Wäre ich nicht der einzige würde ich es wahrscheinlich auch noch komplett abhaken, aber selbst hier im Forum gibt es ja schon einige User die das gleiche Problem hatten. (Findet man dummerweise immer erst nachträglich :wacko: )

Ich glaube jetzt habe ich den Fehler gefunden, dank dem Hinweis von Bruce der mich etwas stutzig gemacht hat. Das ist ja der Wahnsinn... in sämtlichen Shops gehe ich über meine HSN/TSN 0005/AXO rein und überall werde ich auf Bremsbeläge mit folgenden Maßen verwiesen:

ATE 13.0470-7238.2
    Höhe [mm] 68,3 mm
    Breite [mm] 155,1 mm
    Dicke/Stärke [mm] 20,3 mm

Aber das sind die Beläge für die 348x30 Scheiben.

Ich habe aber die 330x24 Scheiben verbaut und damit fällt das "Kartenhaus" der Onlineshops zusammen. Erst wenn ich über die BMW Teilenummer gehe und in den Shops nur anhand der Teilenummer suche, finde ich die scheinbar für mich passenden Beläge:

ATE 13.0470-7216.2
    Breite 1 [mm] 155,1 mm
    Breite 2 [mm] 154,6 mm
    Höhe 1 [mm] 63,5 mm
    Höhe 2 [mm] 63,5 mm
    Dicke/Stärke [mm] 20,3 mm

Nun geht die Diskussion mit dem Onlinehändler los bzw. in die nächste Phase. Von Einsicht, dass ihre Filter kompletter Käse sind, keine Spur.

dave46
    Habe auch einen 330D LCI E91 und habe auch ATE Ceramic auf die originalen verbaut, geht Problemlos.
    Habe diese gekauft und passen perfekt *Klick*

Danke. Aber die dürften eigentlich gar nicht passen, da Höhe, Breite und Stärke nicht stimmen. In dem von mir geposteten Thread wurde bereits hilfreich disktuiert. Es ist ingesamt ein Witz was ATE und vor allem der Onlinehändler bei dem ich bestellt habe nun für Prozesse fahren. Aber gut... nächste mal weiß ich Bescheid - Lehrgeld wahrscheinlich gezahlt -.-

Das Problem hatte ich auch und selbst die Hotline von ATE konnte mir mit der VIN nicht helfen. Zum Glück wusste ich schon vorher, dass es zwei Varianten gibt und habe kurz vor der Bestellung nach gesehen und die passenden bestellt.

Bei dir hilft das leider nicht mehr, ausser die passenden zu bestellen und beim nächsten Mal vorher zu fragen.

Danke dir. Aber was heißt die passenden zu bestellen? Woran würde ich denn jetzt die "richtigen" erkennen? Das Ausschlussprinzip ist ja nicht unbedingt der charmanteste Weg, wobei es in meinem Fall wahrscheinlich zum ZIel führen wird -.-

Bspw: Laut Autoteile-Teufel habe ich die richtigen Beläge gekauft:

ab Baujahr 02/2010
    bis Baujahr 04/2012
    http://www.autoteile-teufel.de…ryId=3929&vehicleId=30865

bis Baujahr 01/2010
    http://www.autoteile-teufel.de…ryId=3929&vehicleId=30865

BMW Online ETK
    Würde folgende Teilenummer als passend deklarieren: 34116794917
    Diese Nummer taucht aber bei autoteile-teufel in dem zweiten Link auf. Mein Baujahr ist aber 06/2010.

KFZteile24.de führt einfach mal alles auf für beide Belag-Versionen.
    bis Baujahr: 02/2010
    ab Baujahr: 03/2010
    Einbauseite: Vorderachse
    bis Baujahr: 05/2012

Letzteres dürfte kaum ernsthaft in Frage kommen, denn so blöd können sie kaum sein.
    Geh also mal von den falschen Belägen aus. Welche Bremse hast du denn vorne?

ps:
    Immer wieder lesenswert:

http://www.at-rs.de/beitrag/it…-mythos-und-wahrheit.html

danke bruce für den link. Ich müsste die 330X24 an der VA haben. Die 348x30 hat meines Wissens nur der 335, 330d VFL bzw. eben Behördenfahrzeuge.

Hallo zusammen,

ich habe mir ATE Ceramic Beläge für die Original Scheiben meines 330d gekauft.
    Laut Werkstatt konnten diese jedoch nicht verbaut werden, da der Belag aufgrund der Metalspange auf der Rückseite des äußeren Belags nicht passend in den Sattel eingesetzt werden konnte. Die Gesamtdicke hat damit nicht gepasst... Die Werkstatt hat dann in Eigenregie versucht es einzusetzen ohne die Klammer - passt jedoch angeblich auch nicht.

Hatte nun etwas gegoogelt und mal Beläge mit und ohne Klammer gefunden. Was sind denn an der Stelle die passenden Beläge? Die Teilenummern sollten eigentlich alle passen...

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160522/temp/n7q4j46g.jpg]

Hab ich eventuell falsch bestellt oder falsche Ware geliefert bekommen? Oder stellt sich die Werkstatt dumm an?

Danke.

[EDIT]
    Habe gerade nochmal ganz genau im ATE Online ETK geschaut... da gibt es tatsächlich 2 Versionen aber beide werden für mein Fahrzeug ausgeschrieben. Ich habe den rechten bestellt gehabt. Das ist ja kurios?
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160522/temp/2zrq93aw.png]

Hallo zusammen,

ich habe mir ATE Ceramic Beläge für die Original Scheiben meines 330d gekauft.
    Laut Werkstatt konnten diese jedoch nicht verbaut werden, da der Belag aufgrund der Metalspange auf der Rückseite des äußeren Belags nicht passend in den Sattel eingesetzt werden konnte. Die Gesamtdicke hat damit nicht gepasst... Die Werkstatt hat dann in Eigenregie versucht es einzusetzen ohne die Klammer - passt jedoch angeblich auch nicht.

Hatte nun etwas gegoogelt und mal Beläge mit und ohne Klammer gefunden. Was sind denn an der Stelle die passenden Beläge? Die Teilenummern sollten eigentlich alle passen...

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160522/temp/n7q4j46g.jpg]

Hab ich eventuell falsch bestellt oder falsche Ware geliefert bekommen? Oder stellt sich die Werkstatt dumm an?

Danke.

[EDIT]
    Habe gerade nochmal ganz genau im ATE Online ETK geschaut... da gibt es tatsächlich 2 Versionen aber beide werden für mein Fahrzeug ausgeschrieben. Ich habe den rechten bestellt gehabt. Das ist ja kurios?
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160522/temp/2zrq93aw.png]

[EDIT2]

Habe meine Frage hier nochmal passender gestellt: ATE Ceramic Bremsbeläge