Beiträge von Eddi

Also ich muss gut vier Wochen warten. Eigentlich wären es sechs gewesen, nachdem ich mit meinem Ölbrenner aber in Urlaub fahren will, hat sich mein Freundlicher zwei Wochen früher heraushandeln lassen.
    Das Problem scheinen nicht die Teile zu sein, sondern die Termine. Mir wurde gesagt, es wären nur bestimmte Termine möglich, da an diesen Tagen besondere / andere / zusätzliche Mechaniker vor Ort sind. Ein früherer Termin geht deshalb nur, wenn ein anderer Kunde abspringt.

yaz67: interessant, danke. Da bin ich mal gespannt.

Zum Thema KM - Begrenzung: ich wurde vor der Aussage, dass alles für mich kostenlos sein soll, nicht nach dem KM - Stand gefragt. Als ich dann von mir aus nachgefragt habe, ob denn die 135MM ein Problem wären, hieß es, die Laufleistung spielt keine Rolle. Also Kopf nicht hängen lassen, vielleicht klappt es ja noch mit der Kulanz.

Leute, ich bin platt. Habe gestern bei meinem Freundlichen angerufen und gefragt, ob mein Schätzchen von den Steuerkettenproblemen betroffen ist. Antwort nach Prüfung der Fahrgestellnummer: Ja. Umfang der durchzuführenden Arbeiten (nur Kettenspanner oder mehr), kann erst nach Begutachtung festgestellt werden. In jedem Fall ist aber alles kostenlos! E91, 320d, 10/2007, 135MM
    Wenn das wirklich so kommt, sind meine bisher bei BMW negativen Kulanzerfahrungen aber vollständig vergessen!

Ich habe das problem in den letzen 2 Wochen insgesamt 7mal beseitigt. Jedes mal die selbe Geschichte.... Der Berater wollt sich das nicht mal anschauen bzw auslesen. MUSS getauscht werden :thumbsup:

Genau das selbe haben sie mir auch gesagt ;) Und nun fahre ich 2 Jahre mit der vermeintlich defekten Lenksäule :totlachen:

Ich habe das problem in den letzen 2 Wochen insgesamt 7mal beseitigt. Jedes mal die selbe Geschichte.... Der Berater wollt sich das nicht mal anschauen bzw auslesen. MUSS getauscht werden :thumbsup:

Genau das selbe haben sie mir auch gesagt ;) Und nun fahre ich 2 Jahre mit der vermeintlich defekten Lenksäule :totlachen:

Das bestätigt ja nahezu o.g. Verdacht... :fail:

Hatte dieses Prob auch letztes Jahr. Beim Starten kam das rote Lenkradsymbol und alles war tot.
    Auf zum :) und dieser meinte (wie schon andere geschrieben hatten), man müsste die gesamte Säule tauschen. Gesagt getan -> 650 € ärmer (Kulanz wurde leider abgelehnt, da bereits über 100tkm...

Nach ca. 2 Wochen dasselbe Prozedere, wieder zum Händler und dieser konnte sich den Defekt der neuen Säule nicht erklären. Nach 1 Tag kam die Meldung: Batterie sei defekt und durch die Unterspannung würde die Entriegelung nicht sauber arbeiten.... Auf meine Nachfrage, ob die erste Säule wirklich defekt gewesen sei, wurde dies natürlich bejaht, da man diese im ausgebauten Zustand kontrolliert hätte. Da leider mein Vater beim ersten Mal den Wagen abgeben und abgeholt hatte und auch die Rg bezahlt hat :D , bin ich "nur " auf einer neuen Batterie sitzen geblieben.
    Aber 300 € für eine neue ..... ?( :thumbdown:

Na großartig - wird da einfach auf Verdacht getauscht, weil das Teil ohnehin andauernd ausfällt und werden andere Ursachen gar nicht mehr in Betracht gezogen? Umso ärmlicher, dass mit diesem kombinierten Qualitäts-/Konstruktionsproblem nicht kulanter umgegangen wird. X(

Wenn bei BMW etwas wirklich schnell geht, dann ist es die Ablehnung von Kulanzanträgen - hat gerade mal 4 Tage gedauert. Angesichts des Alters und der Laufleistung, blablabla (remember: wir reden von 5,5 Jahren und 87TKM). Offensichtlich ist dabei die Haltbarkeitsdauer eine Lenksäule vom BMW erreicht - und das Ende meiner Freude am Fahren.

denke das bei dir die lenksäule defekt ist. bei mir wurde die komplette lenksäule auf kulanz zu 100% repariert. frag mal deinen :D ob er bei bmw anfragt.

Wie gesagt, geschrieben: der Freundliche sagte mir, dass dieser Motor für die Lenkradverriegelung kaputt wäre, nicht einzeln getauscht werden kann und deshalb die ganze Säule neu muss. Dabei sagte er mir schon, dass es darauf ziemlich sicher keine Kulanz gäbe. Am nächsten Tag habe ich dann angerufen und erfahren, dass er "über's System" einen Kulanzantrag gestellt hätte, dieser aber sofort abgelehnt worden wäre. Da dies ein "interner Vorgang" ist, kann er mir auch keinen Ausdruck etc. davon geben. Wenn ich es selber sehen möchte, müsste ich mich direkt an BMW wenden. Das habe ich jetzt gemacht, mal sehen.

Es handelt sich wohl nicht um einen Softwaredefekt, die Werkstatt sagte, der Stellmotor für die el. Lenksäulenverriegelung wäre defekt - kann aber nicht einzeln ausgetauscht werden, deshalb muss die ganze Lenksäule ersetzt werden. Wie man das Problem durch Codierung lösen kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht wird nur die Anzeige deaktiviert? Dann bliebe aber immer noch das Problem, dass sich vielleicht irgendwann der Schlüssel nicht mehr abziehen oder das Auto nicht mehr starten lässt. Irgendwer hier wird vielleicht noch genauer wissen, was der codiert wird, ein reines Softwareproblem war es bei aber laut Werkstatt nicht.

Die Frage ist doch, kann es wirklich passieren, dass sich in Zusammenhang mit der Anzeige evtl. der Schlüssel nicht mehr abziehen oder der Motor nicht mehr starten lässt? Wenn mir das nicht gesagt worden wäre, hätte ich wahrscheinlich auch erst mal versucht, eine andere Lösung zu suchen. Wenn das aber tatsächlich passieren kann, ist es m.E. das Risiko nicht wert.

Kann dazu jemand was sagen? ?(