Benzinverbrauch 318i

  • seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 318i. Bin soweit zufrieden mit den Teil.
    Allerdings bewegt sich der Durchschittsverbrauch nach der 2ten Tankfüllung und 1000km
    noch bei 8.1 Lietern. Ist das noch normal ? Was habt ihr (mit diesem Motor natürlich) für Erfahrungen ?


    Gruß bugs

  • Hallo


    Habe seit November 2007 auch einen 318i und mein Verbrauch liegt auch so um 8l bis 8,5l im Stadt betrieb.
    Ich glaube das der Verbrauch noch etwas höher ist,weil der Motor sich noch einlaufen muß und jetzt auch viel mit Licht gefahren wird.
    Aber ich Glaube nicht das wir an den Verbrauchswerte herankommen die von BMW ausgewiesen werden.
    Aber ich bin mit dem 318i bis jetzt sehr zufrieden,hoffe das es so bleiben wird.

  • Hallo Ihr zwei,


    willkommen hier.


    Fahre zwar keinen 318i, aber einen 318d.
    Habe jetzt ca.3600 km weg. Anfangs war ich von der Leistung des Motors nicht so recht überzeugt, merke aber seit den letzten 500 km eine kleine Verbesserung.
    Mir wird von mehreren Stellen gesagt, daß BMW verschiedene Motorkennlinien programmiert hat und volle Leistung erst nach der Einfahrphase freigibt - das wäre wohl ab 10.000km . Das heißt, das dann mehr Leistung vorhanden sein müßte und andererseits der Verbrauch sinken müßte, mit dem ich zur Zeit auch noch nicht zufrieden bin.


    Also dann warten wir mal noch etwas gediuldig . . .


    mfG


    neffets88

  • Ich finde den Verbrauch auch noch zu hoch in meinem persönlichen Drittelmix. Ich werde nächste Woche mal mehrere längere Fahrten haben. Mal sehen, ob er da sparsamer wird.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre ebenfalls einen 318i allerdings mit Automatik.


    Meinen aktuellen Kraftstoffverbrauch könnt ihr ja links nachlesen.


    Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, dass ich kein rasanter Fahrer bin. Ich bin leider sehr viel in der Stadt unterwegs und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 30 - 45 km/h.
    Durch die Automatik kann man mir noch zusätzlich rund einen Liter raufrechnen.


    Ich denke mit rund 8 - 8,5 Litern seit ihr ganz gut dabei. Das gibt sich noch etwas nach der Einfahrzeit aber viel weniger wird nicht rausspringen.


    Entscheidend ist, wo und wie ihr fahrt. Wenn ihr eine lange Strecke mit konstant der selben Geschwindigkeit fahren könnt dann habt ihr einen Vorteil.


    Grüße


    Alex

  • Halloo zusammen,


    meint ihre den Verbrauch des neuen 318i mit 143PS, dafür finde ich den Verbrauch hoch.
    Habe bei meinem E91 318i(12.2006) mit 129PS nen Verbrauch in der Stadt (Wuppertal viele Berge/Steigungen) von ca. 8 l bis 8,5 l.


    Bei einer Tour nach Hamburg( fast 900 km hin u. zurück) lag der Durchschnittsverbrauch bei ca. 6,7 l.
    Bin natürlich überwiegend Autobahn gefahren.


    MfG


    Andreas


  • Ja genau, es geht hier um den 318i MJ 2008 mit Efficient Dynamics. Die versprochenen 6l / 100km schaffst Du nur, wenn Du immer konstant 100 fahren kannst - sagen wir mal kreuz und quer durch Schweden oder so. Hier im dicht besiedeltet Deutschland geht das nur auf dem BMW-Versuchsstand. ;)

  • Den Verbrauch schaffst du nie.Mein 318 I Modell 2008 braucht momentan in der Stadt ( Köln )knapp 9 Litr.Hier werden ja die Ampeln so geschaltet das du bei Rot ankommst damit du ja die Reklameschilder lesen tust.Motor aus oder anlassen das ist hier die Frage,das geht nur wenn du genau die Ampelschaltung kennst und weist es lohnt sich das der Motor ausgeht.Wenn du sonst pech hast geht der Motor aus und die Ampel wieder auf Grün,stellt sich die Frage wo braucht der Motor mehr Kraftstoff.Auf Landstrasse ca 8 Litr,dem Rhein entlang also Flachland.Autobahn kann ich nicht sorecht was sagen weil immer Stau.

  • Ich hab neulich getankt und bin danach auf die Landstraße (Durchschnittsverbrauch genullt), da ging die Anzeige auf etwa 5,6 l / 100km. So hätte ich gern mal eine Tankfüllung verfahren, wer weiß, wie gut der Verbrauch dann ausgesehen hätte.


    Was ich sagen will, der Motor kann sparsam sein, das sieht man auch an der Momantanverbrauchsanzeige. Aber der Stadtverkehr ist Gift für einen guten Verbrauchswert.


    Es beruhigt mich nur, dass es nicht nur mir allein so geht.

  • Ich meine, ein Verbrauch zwischen 6,5 und 10 Litern geht in Ordnung. Ihr müsst bedenken, dass schließlich weit über 1,5 t an Gewicht bewegt werden. Da macht sich natürlich jeder Beschleunigungsvorgang in der Stadt negativ bemerkbar.


    Ich hatte selbst mal einen 318 i, wenn auch E46 mit 118 PS. Interessant war, dass der Verbrauch auf der Autobahn selbst bei zügigem Tempo zwischen 160 und 190 km/h nicht über 8,5 bis 9 l anstieg. Anscheinend ist es den BMW-Motoren egal, welche Drehzahlen anliegen, Hauptsache möglichst konstant. Ich könnte mir vorstellen, dass die heutigen 318er bei gleicher Fahrweise nochmal einen Liter weniger brauchen und das ist, verglichen mit der Konkurrenz, verdammt wenig.