Durchschnittsverbrauch E90

  • Servus,


    ich verbrauche mit meinem 325iA im Schnitt zwischen 10,0-10,3l SP.
    Bin mit diesem Wert eigentlich sehr zufrieden. Dabei liegt der Stadt/Überland-Anteil bei etwa 50 zu 50.


    MFG ruffryder

  • Hallo.. fahre seit Juni 06 einen E90 320 D. Meine erste große Tour ging nach Spanien, :lol: mein Durchscnittverbrauch laut BC. war bei 130 Km/h 5,7 l. bin mit meiner Tankfüllung von Luxenburg bis nach Spanien durchgefahren habe lediglich aus Sicerheitsgründen ca. 100 Km vor der Grenze 20 L. nachgetankt . will auch hier mal zum ausdruck bringen das ich noch nie ein so sparsames Auto gefahren habe wie meinen E 90 320 D. bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Gruß Doppeltreter

  • Hallo Freunde,
    nun muss ich mich mal in die Dieselfraktion reinhängen und den Verbrauch meines 320i zur Diskussion stellen. In einem anderen Forum habe ich dazu folgendes geschrieben :
    Also ich bin ein recht sportlicher Fahrer und meistens etwas schneller unterwegs, als erlaubt. Aber ich habe nur einen Verbrauch von 7,866 l/hkm. So haben sie das nach nunmehr 35 Tkm ausgelesen. Muss wohl trotz Rückstellung des BC und auch im Navi irgendwo noch gespeichert sein.
    Mir erschien das recht wenig, da ich mit meinem E36 318i über viele Jahre bei einem Schnitt von 8,82 lag. Nun habe ich das mal ausprobiert. Ganz normal voll getankt und dann zweimal nach CB und wieder zurück. Dabei bin ich bewusst mal etwas kerniger gefahren. Insgesamt waren es 188 km mit etwa 40km Stadtanteil. Danach habe ich 14,05 l getankt, und das mit Berg. Rechnerisch liege ich damit bei 7,473 l/hkm. Mein Reisebordcomputer hat als Durchschnittsverbrau 7,5 angezeigt und auch der BC zeigte diesen Wert. Also zeigen die doch recht genau an. Ich werde jetzt mal anfangen, meine Spritmengen über einen längeren Zeitraum aufzuschreiben, um einen noch genaueren Wert zu bekommen.
    Ach so, Klima war ständig an.


    KJG

  • Hallo Spritsparweltmeister,


    ich bin in 8 Monaten bis zu meinen Unfall am 09.12.06 exakt 24.569 km mit einen Durchschnittsverbrauch von 7,11 Liter gefahren. Viel weniger habe ich mit Dieselfahrzeugen in den vergangenen 15 Jahren auch nicht verbraucht.


    Übrigens, mein erstes Mietfahrzeug nach dem Unfall (ein Citroen C2 mit 60 PS) hat auch 8 Liter Super auf 100 km genommen.


    Wer immer nur geradeaus fährt und von Beschleunigen nicht viel hält, wird an die Vorgaben der Hersteller wohl kommen können.


    Sonst kommt Kraft von Kraftstoff!


    neubi

  • Hallo!
    Mit Neid lese ich von den günstigen Verbrauchswerten. Ich fahre seit Mai einen E91 / 330d. Im Anfang hat er zwischen 7,7 und 8,3 L/100km verbraucht.
    Ganz plötzlich ist vor 2 Monaten der Verbrauch auf über 11L geschnellt. Die Werkstatt hat alles geprüft und findet keine Ursache oder Lösung!?
    Weiß jemand Rat?

  • Hallo KJG


    Der 320i ist wirklich erstaunlich sparsam. Im Teillastbereich kann man ihn laut BC mit unter 5 Liter bewegen. Die Valvetronic scheint tatsächlich einen Verbrauchsvorteil zu bringen.
    Meinen Benzinverbrauch kann ich trotzdem nicht genau sagen. Ich war das letzte Mal vor ca. 5000 Km an der Benzin-Zapfsäule und da habe ich den Tank nur halbvoll gemacht. Und jetzt ist er „nur noch“ viertel voll. :D
    Flüssiggas, verbrauche ich etwa 11 Liter auf 100 Km.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo myesperanza,


    willkommen im Forum erstmal :)


    Also 11 Liter für einen Diesel hört sich schon erschreckend viel an. Welche Strecken fährst du denn, also Aufteilung Autobahn/Stadt/Land ?


    Evtl kann mal ein anderer 330d Fahrer etwas zum Verbrauch sagen ?


    Viele Grüße


    Markus


    P.S.:


    Hallo Thorsten, ist dir auch schon aufgefallen, dass einem Benzintanken auf einmal doppelt so schlimm vorkommt :D Und das Obwohl ich wirklich nur alle 8000-11000 km an die Benzin-Tanke muss :rolleyes:

  • Zitat

    Original von admin
    Hallo Thorsten, ist dir auch schon aufgefallen, dass einem Benzintanken auf einmal doppelt so schlimm vorkommt :D Und das Obwohl ich wirklich nur alle 8000-11000 km an die Benzin-Tanke muss :rolleyes:



    Da sagst du was, :rolleyes: mir graut auch schon vorm nächsten Benzintanken. Werde wohl meine Frau zum Tanken schicken. :nonsense: ;))

  • Hmm, also mein Verbeuch liegt bei meinem 320d Touring mit Automatik bei 8,5l. Das ganze bei maximal 200km/h auf der Bahn, eher geglitten und ohne Vollgas. Zufrieden macht mich das nicht... Gerademal 10% Stadtverkehr.


  • Was ein Schwachf...


    Es liegt wohl daran das die meisten Fahrer nur gasgeben können und nicht wirklich fahren. Sorry, ich nicht persönlich gemeint - man kann ein Auto sehr sparsam fahren OHNE zu schleichen. Wenn ich bei manchen mitfahren wundert es mich überhaupt nicht warum sie soviel verbrauchen.


    Kraft kommt von Kraftstoff - aber verschenken muss man trotzdem nichts.


    myesperanza
    Wieviel km hat dein 330d drauf?
    Wirkt er zäher als vorher?