Durchschnittsverbrauch E90

  • Achtung! Achtung! Hier meldet sich ein Heizer :D


    Die Wahrscheinlichkeit, dass man in Berlin im laufenden Verkehr im 5. oder 6. Gang mitschwimmen kann, ist relativ gering. Wenn ich in Berlin bin, geht es immer nur stop and go.


    Ich versuche ja auch so oft wie möglich in der Stadt im 5. oder sogar im 6. Gang zu fahren, aber wehe man muss schnell beschleunigen. Die großen Gänge gehen eigentlich nur, wenn die Straßen frei sind oder wenig Verkehr ist.


    Ich habe in den letzten Jahren so ca. 390.000 km mit Turbodieselmotoren zurückgelegt. Das Gute an diesen Motoren war, dass sich der Verbrauch trotz "Heizens auf der AB" immer um die 7 Liter eingepegelt hatte.

  • Wow, mittlerweile ist der Verbrauch meines 320d Automatik auf echte 8,7l auf 7100km gefallen. Wahrlich kein Traumwert...
    Und das nicht wirklich geheizt. Da liegt der Verbrauch eines 320d touring mit Automatik eines Kollegen nach 65000km bei 9,3l im Schnitt.
    Naja, zum Glück zahlt´s die Firma... ;)


    SLP: Im Stadtverkehr braucht mein 320d rund 9,2 Liter. Da kannst Du besser den 320i weiter fahren. Der macht sicher mehr Spass als der 320d.



    Gruß
    Dennis


  • Da hast Du recht. Im 6. Gang beim Schaltgetriebe passiert fast gar nichts mehr.
    Selbst der Kickdown bei der Automatik dauert ziemlich lang wenn man nicht grad in Schaltposition S unterwegs ist.


    Gruß
    Dennis

  • 3ertoddy: Ok werds probieren und berichten, allerdings sinkt dann auch der Fahrspass... ;)


    und deine 11l sind doch Fahrspaß inclusive, oder? :D


    Aber wie schon woanders gepostet, ab morgen maht der Dicke Winterschlaf in einer berliner Tiefgarage bis es hier wieder angenehme Temperaturen hat.
    Dann werden wir beide mal versuchen wenig zu verbrauchen.

  • Hi SLP,


    Toddys 11 l sind doch der Gasverbrauch. Einfach mal auf die Zahl klicken, dann kannst du es sehen.
    Aber nochmal zu deinem verbrauch. Ich habe heute früh mit einem Kumpel aus Dresden telefoniert. Der hat auch einen 320i. Er muss jeden Tag von dresden-Striesen nach Klotzsche. Und das quer durch die Stadt. Mit dem Verbrauch liegt er in etwa so wie du. Also doch kein Grund zur Aufregung. Alles normal.
    Schönen Urlaub und bitte Bilder auf die HP.


    KJG

  • Hier sind fast nur Diesel-Fahrzeuge (oder sogar Gas) vertreten mit meist traumhaften Verbräuchen. Offenbar finden die Benziner-Fahrer den Verbrauch nicht so interessant.
    Wieviel brauchen denn die 325i so? Bei wirklich zahmer Fahrweise. mit hauptsächlich Kurzstrecken im Stadtverkehr habe ich einen Verbrauch von 12,3 l [Blockierte Grafik: http://www.magicsmilie.de/smileys/gemischt/a220458.gif]
    Zeitweise waren es sogar über 13 l.
    Ist das normal? Kann die Werkstatt vielleicht noch was einstellen zum verbessern?

    Gruß Juwei

    Einmal editiert, zuletzt von Juwei ()

  • Hallo,


    ich hatte ja schon mal meinen Verbrauch gepostet.
    Bin mal ein paar hundert KM nur Stadt gefahren, lag dabei höchstens bei 11,5 l. Relativ gediegen. Aber auch Städte unterscheiden sich stark in ihrer Struktur, deswegen würde ich deinen Verbrauch zwar als hoch, aber normal ansehen.
    Im Mix lieg ich zurzeit bei 10,0 l.


    MFG ruffryder

  • Hi,
    man da kann ich nur staunen bei euren Durchnittsverbräuchen. Ich fahre einen 320i Automatik. Hab im Winter 13,5 liter und im Sommer 12,5 liter Verbrauch auf 100 Km. Fahre überwiegend in Berlin Satdtverkehr.