Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • hallöchen,



    welche programme kann ich nutzen um bei meinem 30d auszulesen, wann die letzte erfolgreiche dpf regeneration stattgefunden hat?


    carly soll ja dafür nicht taugen.


    gibts dafür vielleicht andere apps die mehr taugen!?!?


    am besten wäre es wenn es eine gibt mit der man auch die möglichkeit hat, manuell eine regeneration anzustoßen.


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Gruß Andy

  • nach langer problemloser fahrerei scheint mein Diffdrucksensor wieder zu spinnen.
    jetzt256tKM n47
    vor 110tKM hab ich den sensor getauscht weil andauernd regeneriert wurde. danach war gut(trotzdem den DPF weil er hier lag dann bei 142tKm schon getauscht)


    jetzt geht öfter ne regeneration bei fahrten ab 45minuten los.(kann man wirklich die Uhr nach stellen)
    wenn ich den wagen dann ein paar stunden abkühlen lasse wird nicht weiter regeneriert.


    aufgefallen ist mir, daß der diffdruck bei kaltstart niedrig ist und je länger ich fahre, desto höher wird er.
    nach ner knappen stunde fängt die regeneration an.
    nach abkühlen ist der druck dann wieder niedrig usw usf...
    möglich, daß der sensor durch hohe temperaturen mehr anzeigt? (sensordrift?)


    also wieder auf gut glück den sensor tauschen, oder was kann es noch sein?


    damals habe ich original bei bmw gekauft, lange gehalten hat er scheinbar auch nicht.
    mittlerweile gibts zich hersteller für den sensor, welchen nehmen?


    gruß
    micha

  • welche programme kann ich nutzen um bei meinem 30d auszulesen, wann die letzte erfolgreiche dpf regeneration stattgefunden hat?


    carly soll ja dafür nicht taugen.

    Carly taug6t dafür schon, nur kann man die App aufgrund des Lizenzmodelles und des nicht existenten Supports nicht länger empfehlen.

    gibts dafür vielleicht andere apps die mehr taugen!?!?

    DeepOBD. Kannst du auch mal in die Forensuche eingeben, es gibt einen riesigen Thread zu dem Tool.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • @cacer: ich habe einmal so einen neuen Sensor gekauft, nur zu testen - der alte hatte nix. Also kann ich über die Langlebigkeit nichts negatives sagen.
    Sensortdrift ist mir auch nie aufgefallen.
    Dass der Diff Druck mit zunehmender Fahrtdauer zunehmen soll...klar, Rußbeladung, aber viel macht das normal nicht aus.


    Kannst du mal ein Log machen? Diff-Druck, Fahrstrecke, Rußbeladung, DPF-Temp,...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • hab momentan kurzstrecken, log dauert also.
    nutze deep obd, das kann ja auch loggen, muss ich mich nach monaten wieder reinfuchsen :)


    aber hab das genau beobachtet:
    -diffdruck und ruß am fahrtanfang niedrig
    -jeh länger die fahrt dauert, desto höher geht ruß und druck


    ABER jetzt kommts:
    - wagen abstellen und ganz auskühlen lassen und bei neuer fahrt wieder ruß und druck niedrig!
    -steigt dann wieder stark an usw usf


    etwa ab 1h fahrt (meist kurz vor fahrtende , weil tägliche gleiche strecke) ist der druck so hoch und auch die angebliche rußbeladung, daß eine Regeneration startet.
    diese wird dann nicht fortgeführt wenn ich das kalte fahrzeug wieder starte.
    teilweise bleibt aber die anforderung stehen.


    dann das spiel wieder von vorn: richtung fahrtende (knappe stunde) meint die steuerung wieder, daß regeneration fällig ist.


    bei kürzeren strecken passiert das nicht.
    dann steigt die beladung wie es sich gehört fahrt um fahrt und dann kommt auch irgendwann eine komplette regeneration, die auch bei unterbrechung und abkühlung wieder fortgeführt wird.



    deshalb meine vermutung, daß der sensor durch hitze vielleicht höhere werte ausgibt.
    vielleicht spielt der ladedrucksensor noch mit rein? werde vielleicht bei zeiten die drücke (umgebung,ladedruck,diffdruck) vergleichen bei heiß und kalt.


    für bessere ideen bin ich offen!

  • für bessere ideen bin ich offen!

    Das ergibt ja alles nicht wirklich Sinn. Ich bin dafür, erstmal Fakten zu sammeln. Solange wir nicht wissen, was die Sensoren da machen, die man überprüfen kann, werden wir im Dunklen tappen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Fahr die Reg doch einfach mal unter guten Bedingungen komplett zu Ende. Es liest sich, als ob du immer während dieser abstellst. Von Vorteil ist das nicht.


    Die Rußwerte sind reine Kalkulation und nicht unbedingt realitätsnah.

  • das habe ich natürlich auch schon gemacht.
    nützt garnichts - die berechnung ist falsch.


    wenn ich die gleiche strecke ohne berufsverkehr deutlich schneller schaffe wird KEINE regeneration angefordert.


    die dde rechnet mit fehlerhaften werten, nur die ursache will ich diesmal genau wissen.
    da läuft irgendwas falsch und ich will nicht einfach nur auf gut glück den sensor tauschen.
    könnte mir vorstellen, daß da nochwas anderes nicht ok ist.
    vielleicht bin ich auch paranoid und hab halt einfach pech mit den sensoren gehabt ;)
    nächste lange strecke wird geloggt.(kann aber dauern- hab frei und bau grad decken- und wandheizung ein...)

  • also, ich hatte heute ne kleine tour und konnte folgendes beobachten:
    vor start bei kaltem motor hat der sensor 10mbar weniger wie umgebungsdruck beim starten dann 3mbar differenzdruck.
    danach wurde eine abgebrochene regeneration komplett durchgeführt und erfolgreich beendet.
    vor abstellen des motors dann aber 16mbar diffdruck (also mehr als vor der regeneration bei kaltem motor)
    bei abgestelltem motor dann 15mbar mehr wie umgebungsdruck.


    kurzer stopp bei bmw (info unten)
    weiter mit warmen motor vor start 15mbar mehr wie umgebungsdruck und nach start 12mbar differenzdruck.
    keine sehr lange fahrt aber rußbeladung sprang direkt nach regeneration wieder auf 20gramm(meiner meinung nach wegen dem driftenden sensor).


    fahrt mehrere stunden unterbrochen, motor wieder kalt: nun wieder abgasdruck 15mbar weniger als umgebungsdruck vor start und im standgas 0mbar differenzdruck.
    meiner meinung nach eindeutig der sensor schuld.


    zwischenstopp bei bmw brachte folgende infos:
    sensor ist mittlerweile doppelt so teuer (jetzt 75€)
    kein herstelleraufdruck drauf aber made in japan.
    dieses jahr schon 7 stück für meinen alten motor verkauft (nur in dieser filiale!!!)
    also: eindeutig ein verschleißteil!


    bei dem preis bin ich aber ohne sensor gegangen.
    der hella sensor soll ja schlecht sein, den bmw bekommt man im netz inc.versand für 50€


    ich habe mich zum ausprobieren jetzt für den Hitachi entschieden , weil made in japan und bekannt für hochwertige sensoren.
    keine 30€ mit versand .
    ich werde berichten.

  • Druck im DPF unter Umgebungsdruck ist ja fast unmöglich.
    Differenzdruck von 0 mbar bei LL ist unmöglich.


    Das sieht tatsächlich nach dem Sensor aus. Muss ein anderer sein als beim 330d, da sind mir solche Eskapaden nie untergekommen.
    Halte uns mal auf dem Laufenden!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.