Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe


  • Was willst du denn mit 2000,- € wenn die Kiste hochgeht?
    Dafür bekommst du nicht mal den Block - und der wird ja wohl kaum reichen.

    reicht, N57D30 Block kostet knapp 1200€ gebraucht, Turbo ca 400€. und es gehen ja nicht immer alle Teile rund um den Motor kaputt. Dies gehört hier aber nicht in die Diskussion.

    Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

  • diese leichtgläubigkeit mancher user...


    am besten man wendet sich wieder dem eigentlichen thema zu.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • ich vermute mal das wird aber laufen wie immer, un man wartet vergeblich. stattdessen gibts indirekte werbung un lobreden, statt das einfach tatsächlich auch ma zu belegen :whistling:

  • Haben wir hier evtl. Vergleichswerte von einem 330d? Sonst würde ich mir das Log mal auf die ToDo-Liste packen, allein schon weil es mich interessieren würde. Bis auf die 3 Minuten Vollgas dürfte das alles recht locker machbar sein.
    Mich würde die Abgastemperatur sehr interessieren, allerdings braucht es für 3 Minuten schon Einiges an freier Bahn. Mal schauen.

  • Der Vollgas-Log über mehrere Minuten ist nur interessant, wenn die Vmax aufgehoben würde. Ansonsten sinkt die Temperatur bei erreichen der Abriegelung. Vollgas über ein oder zwei Minuten reicht aber auch.


    Schade das im E90 nicht die Temperatur im Krümmer gemessen wird...

  • Ist sie ja. Wobei ich sagen muss dass das nicht meine Welt ist. Ich schaue mal dass ich einen Beifahrer habe der die Werte beobachtet.
    Nachdem die Werte sich eingependelt haben kann ich ja den Fuß vom Gas nehmen.
    Bisher hab ich das Auto auch noch nicht "ausgefahren".



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Und das ist einer der Gründe, wieso ich hier so gegen "Tunings" wetter. Weil eben das Nutzungsprofil so unterschiedlich ist, dass sämtliches "aber 40 Leute haben keine Probleme" als dummes S*****gelaber angesehen werden muss.
    Dauervollgas ist nichts was man mit getunten Autos prinzipiell immer machen sollte, aber eben auch das - was die Spreu vom Weizen unterscheidet!


    Ich fahre mit meinem 1.9TDI oder auch mit dem 320d meines Bruders oft mal Bleifuß. Nachts auf freier Autobahn - oder tagsüber in Ostdeutschland :P. Der 1.9TDI ist um 35% Leistungsgesteigert, nur ein großer FMIC ist drinne. Und er hält das Dauervollgas problemlos.
    Und mit Dauervollgas meine ich tatsächlich dass ich schon Strecken 40--80km am Stück Vmax fahre - zwar nur 210 nach GPS - aber immerhin.


    Bei den Autos, die sich bei 100PS / Literhubraum bewegen, wird man die Leistungssteigerung in der Regel nicht Dauerlast fest hinbekommen, ohne die Temperaturschütze zu umgehen. Daher ist es umso interessanter, ob der Tuner da vorsorgt, oder ob man die Kiste nach 100km Dauervollgas zum Exitus bewegt hat.


    Aber ich finde es völlig in Ordnung, wenn viele Leute ihr Auto nicht an der Vmax bzw am Dauervollgas bewegen. Aber diese Leute sollten sich halt auch "zurücknehmen" wenn es um Empfehlungen von Tunings geht. Denn ein Leser/Kunde mit schwerem Fuß, findet vll doch Schwächen des achso tollen Tunings.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ich habe mein Auto auch noch nicht ausgefahren. Ich wüsste einfach nicht, wo ;)
    Ein Tuning, soweit ich mich das Thema überhaupt interessiert, ist auch nur etwas für die Sekunden der Spitzenlast, also noch etwas schneller als bisher an dem LKW auf der Landstraße vorbei, wo anschließend zumeist ja wieder 10 Sek. Schiebebetrieb angesagt ist, um auf landstraßenübliches Themo zu fallen. Auf der Autobahn hat man das "Problem" ja nicht, da komme ich immer hinter einem LKW raus.
    Von daher denke ich, dass ich zu den 40 ohne Aussagekraft zählen würde, wo das tatsächlich hält.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Haben wir hier evtl. Vergleichswerte von einem 330d? Sonst würde ich mir das Log mal auf die ToDo-Liste packen, allein schon weil es mich interessieren würde. Bis auf die 3 Minuten Vollgas dürfte das alles recht locker machbar sein.
    Mich würde die Abgastemperatur sehr interessieren, allerdings braucht es für 3 Minuten schon Einiges an freier Bahn. Mal schauen.


    Ich könnte die Vergleichwerte für einen M57 liefern (außer den 3 Min Vollgas), sofern interessant.
    Die Aussagekraft halte ich in Anbetracht des (vermutlich) völlig verrußten Ansaugsystems für begrenzt. Nach einer Ladung Walnußschalengranulat daher noch lieber.
    Welche Werte? Ich kann über "Carly" max. 6 erfassen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.