Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • :btt:


    @Steppl klärt das doch via PM :)


    Wir haben es mitbekommen das EBRL, ESC usw. usw. alle mit Wasserkochen
    der eine hat besseres reineres Wasser der andere nicht.


    Einen Tuner jetzt Hypen und sagen dieser liefert immer die 100% wäre quatsch da mann es als Leie nie wirklich nachweisen kann!


  • PEACE :)

    da ham wir es doch wieder....laber doch nich rum, log dein doch einfach un das problem wäre ggf vom tisch....
    nein nix kommt bei raus :rolle:


    einfach ma daten hinterlegen...dann kann blackfrosch mit seinem von dir gelobten fachwissen drüberschaun un is darauf hin vlt auch von der arbeit überzeugt un das olle hin un her hat ein ende.


    wenn du nich weist wie man loggt kann ich dir gerne ne anleitung gebn :flash:

  • Einen Tuner jetzt Hypen und sagen dieser liefert immer die 100% wäre quatsch da mann es als Leie nie wirklich nachweisen kann!


    Ich hype keinen Tuner, ich nenne die Empfehlung nur immer dann, wenn mich die Leute danach fragen. Und auch er kocht mit Wasser, das ist richtig...

    Warum soll das bei z.B. einem 1.9TDI halten und bei nem 100PS/Literhubraum Auto nicht?
    Kein vernünftiges Tune würde den BMW Bauteilschutz umgehen
    AFR Werte müssen eben stimmen genau wie die Hardware zur Software, d.h. wenn nötig kats/Dpf raus, großer LLK, zusatz Wasser/ölkühler, Airbox/Inlets usw.


    Naja der 1.9TDI ist Konstruktion alter Schule, und mit 135PS ist der Mitteldruck des Motors so geringt, dass kritische Verbrennungsgeschwindigkeiten oder "Gemischaufbereitungen" Usw nicht das Problem sind. Zuzüglich beschreibst du ja Hardwareumbauten, die eben beim Chiptuning NICHT dabei sind. DPF, LLK und Kühler bleiben oft Serie. Und dabei bleibe ich, ich glaube 100PS / l mit DPF und Serien-LLK wird Vollgasfest nicht machbar sein. Wenn Vollgasfest, dann mit "früher" Leistungsreduktion durch Temperaturschutz. Der TDI war nur ein Beispiel wieso ich z.B. den Nutzungsprofilen anderer nicht soo stark "vertraue"

    Komisch ist immer "NUR" das alle anderen mißt & scheiße bauen nur Du & Erbel nicht........


    Wo habe ich das gesagt? Ich habe nur Aussagen bezüglich Prüfstands "Abstimmerei" usw kritisiert. Ich habe nie behauptet, das der ECS Typ schlecht ist. Ich kann nur nicht sagen, dass er gut ist. (Für meine Definition)

    Aha, interessant. Also umgeht Eberl den Motorschutz bei seinem "Power-Tuning" (218PS) für den N47, oder wie?


    Wenn er ernsthaft 218PS anbietet wird er dort in den Bauteileschutz laufen und die Leistung bei zu hoher Temperatur reduzieren. Kann ich aber nichts zu sagen. Mein verfügbarer 320d hat Performence LLK und DPF off, der was bisher nicht dazu zu bringen mehr als 720° Abgastemperatur (Kat) zu fabrizieren.

    Also Massenchiptuner = besser weil mehr Kennfelder bearbeitet werden?


    Nein weil viele Kennfelder recht sauber bearbeitet werden. Nicht in dem Sinne, dass er viele Auto tunt - sondern ein Datensatz recht komplex ist.

    Vor kurzem wurde noch genau das Gegenteil behauptet, hat doch jeder Motor angeblich seine Eigenheiten.


    Korrekt. Der N47 auch. Und das ist auch genau der Grund, wieso es damals dazu gekommen ist, dass ich dem Programmierer zu gucken durfte, und mit ihm zusammen einige Dinge geklärt habe. Daher kann ich eben bei diesem einen Tuner mehr sagen als bei anderen.
    Es gab damals Probleme mit dem DPF-off und Abschaltung von Sensoren. Zusätzlich waren später die Readiness-Bits bei AGR off ein Thema, und der Schattenfehlerspeichereintrag mit der Signatur... Das waren alles Kritikpunkte, die bei einem "Massentuner" eben auftauchen. Aber er hat sich die Zeit genommen, und die Dinge in Kooperation behoben. Daher ist er beim 320d mit EDC17CP02 (N47) die erste Wahl, weil er eben Sonderkenntnisse erlangen konnte, die sonst unüblich sind. Aus den Unterhaltungen über andere (DDE6 M47/M57) Steuergeräte, gehe ich davon aus, das dort vieles nicht schlechter ist...
    Ausnahme Pumpe-Düse TDIs, da kenne ich tatsächlich bessere Leute.

    Richtig, das kann aber keine Besonderheit die nur Eberl kann.


    Ja, das sollte man hoffen - wissen tun wir es nicht.

    Eventuell... Vielleicht... Möglicherweise...


    Fakt ist doch das nur die wenigsten wissen was genau der Chiptuner macht. Es ist und bleibt ein Risiko, dessen ich mir persönlich bewusst bin und ehrlich gesagt auch keine Lust habe stundenlang zu diskutieren.


    Dann bist du im "Disskusionsthread" vielleicht falsch...

    Mir persönlich ging es nur darum das Eberl (ein Massenchiptuner) das Maß aller Dinge sein soll und generell alle anderen Tuner offenbar keine Ahnung haben, es dafür aber keinen Beleg gibt.


    Und auch das, habe ich nie gesagt... Ich sagte nur, dass man einigen Aussagen/Erfahrungen nicht allzuviel Wichtigkeit beimessen sollte.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hab mal spontan auf dem Heimweg paar Werte mit Carly geloggt. War nur ein kurzes Stück AB aber wo es ging Vollgas und zweimal kurz ü 250 aufgrund von Verkehr nicht mehr möglich.
    Software ist ist nicht von ECS aber vielleicht kann ja wer was damit anfangen. File ist mit DPF off und AGR off. Kat ist noch drin. Größere AGA und LLk. Kann die Werte grade nicht anders aufbereiten da nur ein iPad zur Hand.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/561ae9-1445361961.jpg]

  • Der Log ist nichts...


    - Drehzahl
    - Ladedruck Ist (gerne auch zusätzlich den Sollwert)
    - Luftmasse
    - Einspritzmenge
    - Ladedrucksteller (VTG oder wie auch immer es benannt wird)


    Und dann von 1500 bis 4500 U/min mit voll durchgedrückten Pinsel im 4. Gang (5. Gang geht auch). Teillastlogs bringen nichts.

  • Hiho.


    Könnte Euch nen Log anbieten von einem gechippten 325i auf 265PS (332NM) von ECS
    (laut Ihm, nach Anlernen der neuen Adaptionswerte 270-275PS),
    wenn Jemand damit was anfangen kann (Sind ja eher Dieselaner hier :D ).
    Die 3 Minuten Vollgas wären auch kein Problem,
    hier in Kassel Umgebung kann man Nachts schon mal easy 280 Tacho düsen (ohne Jemanden zu gefährden !).


    Dann müsste man mir aber ne Anleitung geben,
    welches Programm ich nehmen soll und welche Werte Ihr braucht :rolleyes:


    Mfg Fabi

  • Und jetzt passiert was, was einige vielleicht wundert:


    Ich habe keine Ahnung von den Benziner-Datenständen - schon garnicht von den bei BMW verwendeten (Siemens) Steuergeräten. Und kann daher zu den Logs nichts sagen.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hiho.

    Und jetzt passiert was, was einige vielleicht wundert:


    Ich habe keine Ahnung von den Benziner-Datenständen - schon garnicht von den bei BMW verwendeten (Siemens) Steuergeräten. Und kann daher zu den Logs nichts sagen.

    Mich nicht. Wir hatten ja schon mal geredet. :P
    Aber man kann auch nit alles wissen, also kein Beinbruch.
    Vll kennt sich ja sonst wer aus mit Benzinern hier ?


    Mfg
    P.S: Ich biete es hier nur an, weil es mich interressiert. Mit der Arbeit von ECS bin i bisher zufrieden !