Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Nun die Bilder dazu, Sport Contact 6 in 225/35 auf 8,5x19 ET29 und in 255/30 auf 9,5x19 ET23:

    falscher Thread, im 19 Zoll Bilderthread sind die besser aufgehoben.
    Aber bitte etwas kleiner machen, so detailliert braucht das niemand, außerdem ist die Ladezeit nervig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hab sie extra (auch) hier gepostet da es ja immer wieder (wie von mir) Fragen gibt wie welcher Reifen auf welcher Felge aussieht, sich zieht etc.



    Bilder sind verkleinert und jetzt im Bilderthread zu sehen :)

  • Also Leute,d a ich immer wieder vom Hankook S1Evo2 lese.....
    Wir haben auf den E93 330i Cabrio meiner Frau bisher Pirelli P zero gefahren, Die vorn zur Hälfte und hinten komplett platt waren.
    Da ich im Test gelesen hatte, dass die Hankooks ganz gut sein sollten, habe ich zwei Hankooks hinten in RFT montieren lassen.
    Meine Frau kam jetzt zurück und sagte, dass das Auto auf der AB so komisch fährt. Luftdruck kontrolliert, etwas erhöht und selbst gefahren.


    Meine Backe, diese Reifen sind ja gemeingefährlich. Die Karre schwimmt dermaßen, dass ich auf einer AB mit neuem Asphalt bei 210 den Fuß vom Gas genommen habe, weil ich nasse Hände hatte. Fährt sich als hätten die Reifen 1,5 bar zu wenige Drück.


    Es tut mir leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass jemand auf diesem Auto mit diesen Reifen fährt und zufrieden ist. Ok, die Dinger sind 70€ pro Stück billiger, aber Max fürs Kreise ziehen nutzbar.


    Schnellstmöglich kommen die Pirellis wieder drauf, Conti SP6 wird es leider nicht in der Größe geben.
    Haben 18" 225/40 und 255/35 und M- Fahrwerk.

  • Auch wenn ich jetzt nicht der absolute Hankook Fan bin:


    Die E90 Serie reagiert nicht gut auf unterschiedliche Bereifung zwischen den Achsen. Neue weiche Reifen auf der Hinterachse und alte härtere Reifen auf der Vorderachse sind ein perfektes Rezept für mieses Fahrverhalten. Die Schutzschicht bei neuen Reifen muss auch erstmal runtergefahren werden - dann wird auch der Grip besser. BMW reagiert auch ziemlich heftig, wenn die Achsgeometrie nicht 100% stimmt. Und zu guter Letzt: defekte Dämpfer an der Hinterachse machen sich meiner Erfahrung nach bei neuen (weichen) Reifen ganz massiv bemerkbar. Leider taugen dafür Dämpfertests garnichts. Bis jetzt waren die hinteren Dämpfer, die ich aus diversen E90 ausgebaut habe allesamt defekt, bei teilweise grade mal 100.000km.

  • Es tut mir leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass jemand auf diesem Auto mit diesen Reifen fährt und zufrieden ist. Ok, die Dinger sind 70? pro Stück billiger, aber Max fürs Kreise ziehen nutzbar.


    Jo... und ich kann nicht nachvollziehen, wie sich jemand achsweise neue, völlig andere Reifen draufschnallen und sich dann über das Ergebnis beschweren kann. Aber vielleicht kamen die letzten neuen Dämpfer ja auch nur achsweise drauf.
    Ich fahre die Hankook S1 Evo2 jetzt die zweite Saison und bin sehr zufrieden. Allerdings fahre ich auch ein komplett überholtes Fahrwerk und rundherum gleichmäßig neue Reifen auf 19". Nachteil bei denen: Die kriegen recht schnell einen Standplatten (wenige Tage), der sich aber in wenigen Kilometern wieder rausgefahren hat.

  • Danke wardpa und Patty,
    Dann schmeiß ich die Vorderradreifen auch runter, so macht das keinen Spaß.
    Die Pirellis wurden 2015 montiert und sind vorne halt noch so gut, dass ich diese nicht entsorgen wollte.
    Dass die unterschiedlichen Reifen nicht optimal sind, verstehe ich, aber so extrem hatte ich das noch nie, auch wenn die Autos nicht vergleichbar waren ( 5er, A6, E30, E46).
    Die Dämpfer sind noch original, haben aber doch bei den alten Reifen auch einwandfrei funktioniert und wurden in der letzten Inspektion von BMW als gut eingestuft.
    Mal sehen, ob das Tauschen vorne den Spuk beendet.

  • Die Reifen brauchen immer auch etwas Zeit, um sich einzufahren. So 500 bis 1000 km solltest du denen schon geben.
    Und natürlich hoffe ich, dass die beiden Pirellis auch RunFlat sind.


    Ich bin auch nicht so der 100%ige Hankook Held, aber so schlimm sind die Reifen nicht. An Conti oder Michelin kommen sie nicht ran, aber für den Preis machen sie einen guten Job.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich fahre auf meinem E89 die Hankook S1 Evo2 (Non-RFT) und war die ersten 500km auch bisschen erschrocken über das schwammige Fahrverhalten ab 180 km/h.
    Der Wagen hat erst 50tkm runter und das Fahrwerk ist noch wunderbar.


    Wie hier schon oft geschrieben wurde, hat sich dieses Verhalten nach ca. 500km wesentlich verbessert!
    Jetzt läuft der Wagen ruhig und sauber und auch bei 220+ gibst keine Probleme.


    Das fahre ich zwar sehr selten, aber es ist gut zu wissen, dass es geht.


    Standplatten und Vibrationen auf den ersten 2km morgens habe ich leider auch.
    Das wäre für mich tatsächlich ein Grund, das Reifenmodell oder die Marke zu wechseln.


    Auf meinem E46 fahre ich die VentusPrime 3 und die laufen superleise und komfortabel!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Umsteigen auf Michelin oder Pirelli habe das gleiche Problem gehabt geholfen hat nur der Wechsel.


    Rudi

  • hey zusammen,


    ich suche 'ne beratung bzw. euren rat zum thema neue sommerreifen für die kommende saison.


    aktuell ist als felge die m193 mit originalbereifung (vorne 225/40r18, hinten 255/35r18) auf bridgestone potenza rfts drauf. (die runflats fliegen definitiv runter, kenne das spiel vom 1er.)


    auf dem 1er (e87) bin ich früher im sommer 225/40r18 rundherum (hankook v12 evo non-rft war das glaube ich) gefahren. zuvor waren da 16" rfts drauf.


    schon damals war das fahrverhalten an der va bei unseren straßenverhältnissen auf 18" einfach mist und beim e91 stellt es sich leider genauo so dar.


    jeder kleinen spurrille eifert das auto hinterher und darauf hab ich null bock mehr. :cursing:


    im winter fahre ich 225/45r17 non-rft runderhum, das ist ein top fahrgefühl, wie auf schienen.


    daher bin ich nun am überlegen, auch im sommer 225/45r17 rundherum zu fahren. (reifen soll dann ein conti spoco 5 oder ein michelin pilot sport 4 werden)
    ursprünglich wollte ich eigentlich 19er haben, aber der noch geringere abrollumfang schreckt mich einfach ab, da sich die 18er schon scheiße fahren.


    letzte woche hatte ich kurz die gelegenheit einen f34 auf 18" standardbereifung zu fahren. das auto fuhr sich super, schön auf kosten der neuen reifendimensionen ab der f-baureihe erkauft.



    wie sind eure erfahrungen mit geringerem abrollumfang in bezug auf "spurrillenverfolgung" etc.?


    es fahren doch so viele 18", 19" und größer - mit dementsprechenden geringeren abrollumfängen und auch die straßen sind doch eh nie in ordnung.



    von der optik würde ich klar bei 18zoll bleiben, oder auf 19zoll gehen - vom fahrgefühl aber mMn aus persönlichem empfinden in den bekannten reifengrößen ein absolutes no go.



    danke vorab & vg