FRM Codieren mit Carly - kritischer Fehler

  • Da ich so Risikofreudig bin, habe ich den Code eingegeben. Dann erscheint nach dem kodierversuch folgende Meldung:
    Kodierungen konnten nicht geschrieben werden. Fahrzeugeinstellungen wurden nicht verändert.

    Dann wir's wohl nicht mehr gehen. Wie gesagt, der sogenannte Support wird's nicht mehr richten (du kannst es natürlich gerne trotzdem versuchen), du musst also mit einem anderen Tool das Risiko eingehen...

    Geht das mit Carly? Wenn ja, wie?

    Glaube ich nicht, aber interessieren würde mich das auch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich arbeite immer nur mit I**A daher kann ich zum Thema Infospeicher und Carly nichts sagen. Fakt ist aber das in meinem FRM auch ab und an der Fehler mit den kaputten Sektoren abgelegt wird, codiert hab ich seitdem aber denoch schon ein paar mal. Allerdings habe ich es auch mal auf den damals aktuellsten Codierindex (FRM3_E89.C33) gebracht und habe Equipment hier um es zu reparieren falls es nicht mehr startet.

  • Ja habe ich nicht bestritten Mathmarc


    Nur dieser kritischer Fehler, laut Carly, wird mir seit dem bmw Besuch angezeigt.
    Deshalb meine Frage

    Vorstellbar ist, dass durch die erneute Codierung durch BMW (die wohl nicht zu vermeiden war, da BMW immer alle Steuergeräte in einem Aufwasch aktualisiert) wieder ein paar Sektoren im Speicherbaustein hops gegangen sind. Die werden dann normalerweise markiert, damit sie nicht mehr genutzt werden - weil, was da drin steht, kann man nicht mehr auslesen, also muss es woanders gespeichert werden. Das macht jede Festplatte genauso. Und zwar egal ob olle Rotationsplatte oder SSD.
    Jetzt ist Carly inzwischen scheinbar so schlau, sich den Zustand vor dem Codieren anzusehen. Dann wird es bei den Sektoren einen Schwellwert geben, ab dem aus Sicherheitsgründen nicht mehr codiert wird, damit hinterher nicht wieder einer kommt und sagt, Carly hat mein FRM geröstet.


    ODER


    es hängt mit dem Kurzschlusszähler zusammen, das habe ich hier auch mal rausgelesen. Den müsste man dann zurücksetzen. Da musst du aber jemand anderen fragen, wie das geht. Mit Carly nicht.
    Hier sind aber Leute unterwegs, die das besser wissen als ich. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Da ich mir die LCI-Rückleuchten geholt habe, wollte ich mit Carly die Spannungsüberwachung rauscodieren. Ich habe mit Carly versucht mein FRM3 zu kodieren, Verbindung wird als "stabil" angezeigt, keine Fehlermeldungen. Ich konnte das SG auch "erfolgreich" kodieren, nach Neustart waren jedoch alle Änderungen wieder weg nach erneutem auslesen (das SG wurde mit Sicherheit auch angesprochen, nach "Erfolgsmeldung" fuhr das Ablendlicht neu hoch und Spiegelposition verstellten sich). Diesen Vorgang hab ich mehrfach wiederholt, FS gelöscht und neucodiert, auch die ursprüngliche Backup-Datei neu eingepflegt und wieder codiert, das Ergebniss immer identisch, FRM3 bei mir nicht kodierbar


    Defekt scheint es aber auch nicht zu sein, Lichtanlage etc. funktioniert alles problemslos. Jemandem zufällig ein ähnliches Szenario bekannt? Mir ist bewusst, im Zweifel muss ich Kontakt zu einem ordentlichen Kodierer aufnehmen, doch vielleicht hat ja jemand hier einen Löungsansatz :thumbsup:

  • wieso so umständlich, beim frm3 einfach den fa entsprechend erweitern und frm nach diesem codieren.


    dann bleibt es auch nach einer codierung fix.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Geht FA ändern mit Carly überhaupt?
    Ich kann es eig immer nur wiederholt betonen: Bitte nicht mit Carly am Fahrzeug “rumspielen”. Besorgt euch lieber die “richtiggen” Tools und lest euch ein oder geht zu einem codierter (der natürlich nicht Carly verwendet; leider alles schon erlebt....)

  • Ich hab mir Carly in erster Linie wegen FS und Livewerte auslesen besorgt, da die App ja wirklich unkompliziert ist. Klar wird man verführt einpaar Codierungen durchzuführen, jedoch wollte ich das FRM-Modul nicht überanspruchen und nur die Spannungsüberwachung rauscodieren, da es sich ja beim Neustart verabschieden kann.


    Ich kann leider mit einer FA Erweiterung nichts anfangen, denke da bleibt mir wohl nur der Gang zum Fachmann :huh: