HILFE beim E93 330i

  • Schau mal den Thread durch, und mach Striche, für jedes mal, wenn der Tipp kommt ;)
    Wenn man sich mit dem ganzen kram nicht auskennt, hat man vlt auch Angst was falsch zu machen, verständlich.Aber dazu kann man ja Probieren, und erfahrungen sammeln.

    Ich würde das nach wie vor empfehlen und wenn er Angst hat was falsch zu machen, dann soll er einem aus dem forum zur Hilfe holen. Der kann ihm alles zeigen und er kann netterweise einfach mal die selbe Summe wie bei BMW da lassen und hat die langfristige Unabhängigkeit..
    Für jedes Mal dahin zu laufen.. Bei mir war ohne MKL Magnetventil und Große Disa fällig.. Ich überprüfe bloß regelmäßig den Fehlerspeicher.. Wenn ich für jedes mal auslesen bezahlen müsste, könnte ich mir mit dem Geld gleich einen zweiten als Diesel anschaffen..
    Nur ein Vorschlag, aber du hast ja recht, nicht der erste..

  • Stranger2K1:
    Genau, dem ist jetzt nichts hinzuzufügen - genau so habe ich das vor zu machen


    Zu den anderen beiden letzten Kommentaren:
    Ich hatte mir schon mal ein Auslesegerät gekauft, dies über Ebay, aber das war wohl nicht das gelbe vom Ei.
    Dann gibt es die BMW-Software wohl auf CD, aber ich würde sagen, hier brauchst Du entweder auf Deinem Laptop genug Speicherplatz oder Du kaufst Dir einen reinen Ausleselaptop, wo nur die BMW-CD drauf ist.... ja, ich weiss natürlich, von was ihr redet, jetzt das eine und dann das andere.
    Beste Grüße
    Cabrioteufel (Jan)

  • Also auf eBay gabs mal so Kits wo man ein für sein Modell die BMW Software mit nem Kabel kaufen konnte. Hatte mich glaub 70 Tacken oder so gekostet aber das hat mir den Aufwand gespart, das richtige Kabel usw. und die ganzen Software-Sachen im Internet rauszusuchen, da wurde mir alles aufm Silbertablett hingelegt. Kann ich empfehlen!


    Die Software, die man zum Auslesen braucht ist doch gar nicht so groß? Kann man doch sogar irgendwo in den tiefen des WWW reasy runterladen.


    Übrigens: An meinem E92 330i mit dem N52 hatte ich auch immer wieder Einlass-Vanos Fehler hinterlegt. Dann hat sich irgendwann mal rasch die MKL dazugesellt, die sporadisch an aber auch wieder aus ging. Dann plötzlich kam sie gar nicht mehr. Eines Morgens lief der Motor plötzlich wie ein Sack Nüsse (Drehzahlschwankungen, Zündaussetzer, ging wieder aus), mit Fehlern rund um Vanos und Nockenwellen.
    Einfach die Magnetventile getauscht und gut - die Motoren sind doch bekannt dafür. Überall im Netz steht, dass es dabei wichtig ist, originale BMW Teile zu kaufen.


    Ich würde dir empfehlen, dir auch einfach mal paar neue zuzulegen und einzubauen, macht dir der Freundliche um die Ecke auch in 15min wenn du selber keine Lust darauf hast.
    Die Symptome passen prima.

  • So, liebe BMW-Kollegen, war gerade beim Auslesen, aber es kam nichts Neues an den Tag: "Einlass-Nockenwelle fehlerhaft" - der Service-Mitarbeiter meinte gleich am Anfang, Magnetventile erneuern. So, hier hatte ich ja welche drin, die bereits durch Ebay-Magnetventile getauscht wurden. Die Original-Ventile hatte ich aufgehoben - werde nachher nochmals bei meinem Bekannten vorbeigehen, ob er die Ebay-Ventile drin gelassen hat oder die Originalen wieder eingebaut hat.
    Hier dann mal eine andere Frage: Diese Magnetventile sind ja übereinander angeordnet, sind beide gleich, d.h. ist es egal, welches Ventil man oben oder unten einbaut? Die Wahrheit käme an`s Licht, wenn der Ventildeckel abgebaut ist. Er tippt auf schadhafte bzw. eingelaufene Nockenwellen-Lager-es müsste unter Umständen der ganze Zylinderkopf getauscht werden. Ob schadhafte Steuerkette oder nicht, diese müsste sowieso raus.
    Der Händler würde es jedenfalls nicht reparieren. Zuviel Risiko bei dem E93 - dafür sei er bekannt - wenn er läuft, dann ein Super-Motor, wenn nicht, repariert man sich unter Umständen tot.
    Bedeutet für mich, jetzt benötige ich jemanden, der sich mit dem E93 auskennt, den Ventildeckel heruntermacht und dann kann er sehen, wie krank der Wagen ist?
    Von einem möglich defekten Kurbelwellensensor hat er nichts gesagt....


    Jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt.


    Gruss Cabrioteufel (Jan)

  • Nicht böse gemeint, aber du gehst die Sache wirklich sehr naiv an.


    Du bringst den Wagen von Werkstatt zu Werkstatt, anstatt dir entweder selbst das Wissen über den N52 beizubringen oder dir einen derjenigen zu suchen, die das tun. Angebote sich deiner anzunehmen gab es ja zur Genüge.


    Ebay Magnetventile sind vermutlich der größte Rotz. Man kann die übrigens untereinander tauschen, das macht nichts. Im Gegenteil, es kann dir sogar bei der Diagnose helfen.


    Sollte nur die Einlassseite Codes generieren, dann Ventile vertauschen und schauen, ob der Fehler auf die Auslassseite wandert.


    Hast du dir wenigstens den Ausdruck mitgeben lassen? Falls ja, lad ihn mal hier hoch bitte.

  • Hi SquatParalng,


    ok, ich gehe die Sache sehr naiv an, dann habe ich jetzt ja mit Dir den Ansprechpartner gefunden, der mir sagt, wie es geht.
    Nein, man konnte mir leider keinen Ausdruck mitgeben, da das Gerät keinen ausspucken kann, Shit, ich weiß.


    Ich darf nebenbei erwähnen, dass es hier um den N53 geht und nicht N52 - Ja, ich habe es fast geahnt, dass die Magnetventile untereinander ausgetauscht werden können.


    Damit, dass hier jemand konkret seine Hilfe zugesagt hat, richtig, ist aber zu weit weg.

  • Die Magnetventile sind beide gleich.
    Also: Fehler löschen und die beiden Ventile einmal umtauschen. Wenn der Fehler dann plötzlich an der Ausgangs-Nockenwelle ist, tadaaa...



    Aber mal ganz im ernst. Warum malt man hier den Teufel an die Wand? Die Motoren sind doch berühmt für die Magnetventile und das Geld, was du für irgendwelche eBay-Fabrikate ausgegeben hast war halt für die Katz. Bei relevanten Bauteilen, und dazu gehört Motor und dessen Peripherie, spart man halt nicht.

  • Ich bin mit Sicherheit nicht DER Ansprechpartner, da ich selbst meinen 330 erst seit ca. einem Monat habe. Mit etwas Zeit, technischem Verstand und ausreichend Interesse für das Thema habe ich meinen Wagen aber immerhin selbst diagnostiziert, repariert, und KGE sowie Anlasser getauscht bekommen.


    Ich will hier nicht über mich reden, es läuft eben auf zwei (genau genommen drei) Dinge raus wenn du mich fragst:


    Die Sache selbst in die Hand nehmen, Literatur beschaffen, Auslese Kabel besorgen, Content im Internet dazu anschauen, gibt sehr viel auf Youtube, besonders von den Amis. Hilfe findest du im Forum auch bis zu einem gewissen Grad. Dazu gehört auch, Geld für ordentliche Teile zu investieren. Das ist aber immer noch besser als es in der Werkstatt liegen zu lassen, wenn du mich fragst.


    Alternativ den Wagen loswerden, da ständiges Werkstatthopping dich bei den Autos vermutlich nur unfassbar viel Geld und Nerven kosten wird. Wenn man dem Glauben schenkt, was man selbst über BMW Werkstätten im Zusammenhang mit den Motoren liest läuft es einem kalt den Rücken herunter. Siehst du ja daran, dass die deinen Wagen nichtmal reparieren wollen.

  • Und zum Ausdruck: Man hätte auch ein simples Foto mit dem Handy machen können. Ist ja wohl die kleinste Übung, wofür bezahlst du die Kerle?