Hallo zusammen,
Ich fahre einen 2007er E92 330i mit knapp 160tkm.
ich habe nun zum dritten Mal hintereinander verzogene Bremsscheiben auf der Vorderachse - bzw davon gehe ich aus. Bei mittlerem Bremsdruck wackelt das Lenkrad, wenn ich mit offenem Fenster an ner Mauer vorbeifahre höre ich ein geschwindigkeitsabhängiges Schleifgeräusch (zapp zapp zapp zapp...) welches weggeht, wenn ich leicht auf die Bremse drücke.
Im Herbst hatte ich dann auf die 335er Bremsanlage vorne (hinten sind sie ja bereits identisch) umgerüstet in der Hoffnung dass die ein wenig mehr aushält, im selben Zug rundherum neue Brembo Scheiben und Beläge verbaut sowie Stahlflexleitungen. Fährt sich auch schon besser, aber im Grunde hatte ich einfach gehofft dass die dickeren Scheiben mehr Hitze abkönnen - ich fahre das Coupé hauptsächlich Langstrecke Autobahn und häufig mit 200+km/h. Da muss man ab und an halt arg in die Bremse.
Seitdem im Frühling die Temperaturen etwas wärmer sind ist mir aufgefallen dass das Fading viel schneller kommt (nach 2-3 aus 200+ runterbremsen muss ich beim nächsten Mal bremsen bereits vorsichtig dosieren und federn weil die Bremse schonwieder heiss ist) und siehe da - mittlerweile sind die Scheiben wieder leicht krumm. Ist noch nicht schlimm, aber das kommt dann vermutlich noch.
Folgendes beschäftigt mich nun:
1. Ist was anderes kaputt?
So richtig wundert es mich bei meinem Fahrstil nicht, dass meine Bremse oft an ihre Grenzen kommt. Allerdings hätte ich schon irgendwie gedacht, dass ein BMW einen rasanten Fahrstil aushält.. und Rennstrecke fahre ich ja dann auch wieder nicht damit.
Anhand von meiner Beschreibung - könnte da was anderes klemmen oder so? Mir persönlich fällt nichts ein, zudem bremst das Auto an sich auch tadellos (also da zieht nix zur Seite, Bremse packt prima zu etc...). Und die Sättel sind ja bereits ausgetauscht, ohne Verbesserung.
Nassbremsprobleme hab ich auch keine.
2. Andere Beläge?
Also mit den ganzen Herstellern (EBC, Tarox etc.) kenne ich mich eigentlich null aus. Brembo hat ja eigentlich nen guten Ruf, aber evtl. sind die Beläge auch kaum anders als die Serienbeläge - ich weisses nicht. Würde mir in die Richtung irgendwas Abhilfe schaffen?
3. Bessere Kühlung
Auch wenn's der TÜV nicht gern sieht, könnte ich einfach die Ankerbleche abbauen. Momentan kriegen die Scheiben selber ja trotz Luftführung im Radhaus kaum Frischluft. Auf der Autobahn, wo ich das Auto einsetze, sollten thermische Probleme eigentlich nicht son Thema werden, da ja durch die Luftführung genug Luft im Radhaus ist und ich fahre das Auto sowieso immer brav kalt bevor ich es abstelle.
Ich bin mir lediglich nicht sicher ob die Entfernung der Ankerbleche mir Probleme im Regen einholen könnte. Weiss jemand dazu mehr?
Rennsport-Ankerbleche mit extra Luftschläuchen etc. sind dann irgendwie ganz schön aufwendig, wäre aber allenfalls auch ne Möglichkeit.
Hoffentlich hat jemand nen schlauen Tipp bereit!
Danke schonmal im Voraus.
Liebe Grüße,
Alex