Verbrauch zu hoch!? 320d Automat 2006 163PS

  • Hab nen M47/T2 Motor
    .....ich meine ab 20 Nm Lösemoment brechen die ganz gerne ab. Angeblich bei 35Nm brechen sie.
    LMM könnte defekt sein ....... ist was?
    .............und mir wäre das Risiko zu groß die abzureißen. Naja es kommt der Winter, da sollten schon alle 4 funktionieren. Und wie oben erwähnt, tut er sich mit dem regenerieren ja schwer wenn nur 3 gehen denke ich.

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

  • Glühkerzen sind ein Standard Problem.


    Bei 300000Km ist es fast normal das der DPF voll ist (wenn es noch der erste DPF) & dadurch der (angeblich) überhöhter Verbrauch kommt.


    8L/100Km beim 20d sind für mich völlig ok weil man ja auch nicht weißt wie Dein Fahrstil ist & ob Du lange oder nur kurze Strecken fährst....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Glühkerzen sind ein Standard Problem.


    Bei 300000Km ist es fast normal das der DPF voll ist (wenn es noch der erste DPF) & dadurch der (angeblich) überhöhter Verbrauch kommt.


    8L/100Km beim 20d sind für mich völlig ok weil man ja auch nicht weißt wie Dein Fahrstil ist & ob Du lange oder nur kurze Strecken fährst....

    Ich dachte mir, ich reinige den DPF mal mit dem Presto DPF Reiniger, der wäre angeblich gut. (was meint Ihr?)
    https://www.youtube.com/watch?v=_TR37mcByUM
    Ne, 8L sind zu viel ich fahre ihn schon immer warm und nicht unter 15km, und wie gesagt bis jetzt habe ich ihm noch nicht die Sporen gegeben.
    (Der Vorbesitzer meinte auch, er hat immer um die 8L gebraucht)
    Bin halt verwöhnt von meinen Xantia`s, die brauchen 5-5,5l gechipt, und Stoff gegeben. ;)

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

  • LMM ist der Luftmassenmesser. Der sitzt direkt hinterm Luftfilter. Falls du Zugriff auf BMW Software hast, kann man den mit Bremsenreiniger reinigen und dann die Adaptionswerte zurück setzen.


    Habe schon mitbekommen, wie ein Glühstift bei 25Nm Lösemoment abgerissen ist. In vielen Werkstätten gibt es dafür eine Art Schlagbohrer mit einstellbarem Lösedrehmoment. Ich komme aus der Eifel und bin letzten Winter zeitweise mit defektem Glühkerzensteuergerät rumgefahren, dh alle 6 Glühkerzen wurden nicht angesteuert. Regeneriert hat er trotzdem und angesprungen ist er auch immer gut. Mir ist das bis zum Fehler auslesen gar nicht aufgefallen.
    Ist am Ende deine Entscheidung. Wenn der Glühstift mit 20Nm noch nicht draußen ist, würde ich inn drin lassen oder zumindest nen Vibrationsschrauber nutzen.



    Du kannst mal den Abgasgegendruck auslesen. Ich würde den DPF als Ursache noch nicht ausschließen.


    Könnte mir auch gut vorstellen, dass es am allgemeinen Verschleiß nach 300tkm liegt. Da würden dann die verschlissenen Injektoren, abnehmende Kompression, evtl. eine gelängte Steuerkette und dadurch schlechtere Steuerzeiten eine Rolle spielen. Dazu kommt dann noch der DPF, der selbst wenn er noch regeneriert, eine sehr hohe Aschemasse haben wird, und entsprechend oft regeneriert. 8L/100km ist zwar viel, für einen M47 aber auch nicht unrealistisch.


    Ist das eigentlich der angezeigte Verbrauch, oder der Verbrauch im BC?

  • Ne, 8L sind zu viel ich fahre ihn schon immer warm und nicht unter 15km,

    15km ist unter Umständen zu knapp fürs Warmfahren, je nach Strecke und Fahrstil. Es sei denn, es geht z.B. gleich auf BAB los, dann ja. Aber langsames Dahineiern, da wird er erst nach ca. 25km betriebswarm.

  • Für normale Fahrt und ohne Stadt ist der Verbrauch viel zu hoch. Das schaff ich nichtmal mit meinem 6Ender, außer ich knall die ganze Zeit über die BAB oder fahr viel Stadt...
    Um die 6L sollte bei seinem Fahrprofil schon machbar sein.
    Denke auch, dass dein DPF eine der Ursachen ist.
    Das Presto kannst probieren aber auf Dauer hilft nur Ausbrennen - wenn das überhaupt noch machbar ist bei deinem.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, das Archoil ist nochmal besser als das Mathy.
    Viel Erfolg.

  • Mein 120d E87 (Vollausstattung, relevant wg. Gewicht) hatte sportlich bewegt nicht über 6 Liter. Viel Landstraße, aber auch über 700 Höhenmeter auf 30km verteilt.