ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Hatte die beiden letzten Wechsel das Mobil 1 ESP 0W40 eingefüllt und bisher keinen Ölverbrauch. Wechselintervall beträgt aktuell irgendwas zwischen 10 und 12tkm. Sicher macht man mit dem ESP nichts falsch, dennoch stelle ich mir die Frage, ob es für mein Fahrprofil mit regelmäßigen Kurzstrecken (Werktags 2x14km, dazu zweimal die Woche 40-60km hin und zurück) nicht ein "besseres" Öl gibt, wenn man LL04 außer Acht lässt und auch einen etwas höheren Sulfatascheanteil in Kauf nimmt. DPF regeneriert alle ~620-650 km, falls es nicht mit meine Strecke zusammenpasst, etwas früher (manuell angestoßen).

  • Hatte die beiden letzten Wechsel das Mobil 1 ESP 0W40 eingefüllt und bisher keinen Ölverbrauch. Wechselintervall beträgt aktuell irgendwas zwischen 10 und 12tkm. Sicher macht man mit dem ESP nichts falsch, dennoch stelle ich mir die Frage, ob es für mein Fahrprofil mit regelmäßigen Kurzstrecken (Werktags 2x14km, dazu zweimal die Woche 40-60km hin und zurück) nicht ein "besseres" Öl gibt, wenn man LL04 außer Acht lässt und auch einen etwas höheren Sulfatascheanteil in Kauf nimmt. DPF regeneriert alle ~620-650 km, falls es nicht mit meine Strecke zusammenpasst, etwas früher (manuell angestoßen).

    Das ist mittlerweile eine philosophische Frage. Ich habe das Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 drin. Es hat sehr viele Freigaben. Der Sound vom Motor war in der Kaltphase jetzt im Winter super. Der Motor ist leicht angesprungen, auch nach 4 Tagen Standzeit bei negativen Temperaturen mit einer 10 Jahre alten AGM Batterie hinten und einem kaputten Glühstift. Es ist logischerweise Niederviskoser als das ESP 0w40, aber dahinter steckt bei mir der Gedanke, dass aufgrund der geringeren Viskosität die feinen Ölkanäle in den Kettenspannern und im Turbolader besser durchflossen werden. Darüber hinaus soll das Grundöl vom Helix sehr gut sein, lange stabil bleiben und eine hohe reinigende Wirkung haben. Die reinigende Wirkung merkt man deutlich, wenn man mit einem Taschentuch den Ölmessstab abwischt. Am Finger fühlt es sich noch wie frisches Öl an. Nach 10 Monaten und ca. 8000 Km sieht das Öl auf einem Tuch so aus: Link


    Zusatzinfo: Motor wurde vor 12.000 Km komplett überholt.

  • Lad das Bild doch mal noch bitte auf einem freien Hoster hoch - das sieht leider aus wie mit dem Taschenrechner gemacht und mich würden Details in voller Auflösung sehr interessieren!

  • Lad das Bild doch mal noch bitte auf einem freien Hoster hoch - das sieht leider aus wie mit dem Taschenrechner gemacht und mich würden Details in voller Auflösung sehr interessieren!

    Wie meinst du auf einem freien Hoster? Ich habe noch eine 2,5 MByte Version von dem Bild mit mehr Details, finde aber keinen anderen Hoster der sauber arbeitet.

  • Das ist mittlerweile eine philosophische Frage. Ich habe das Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 drin. Es hat sehr viele Freigaben. Der Sound vom Motor war in der Kaltphase jetzt im Winter super. Der Motor ist leicht angesprungen, auch nach 4 Tagen Standzeit bei negativen Temperaturen mit einer 10 Jahre alten AGM Batterie hinten und einem kaputten Glühstift. Es ist logischerweise Niederviskoser als das ESP 0w40, aber dahinter steckt bei mir der Gedanke, dass aufgrund der geringeren Viskosität die feinen Ölkanäle in den Kettenspannern und im Turbolader besser durchflossen werden. Darüber hinaus soll das Grundöl vom Helix sehr gut sein, lange stabil bleiben und eine hohe reinigende Wirkung haben. Die reinigende Wirkung merkt man deutlich, wenn man mit einem Taschentuch den Ölmessstab abwischt. Am Finger fühlt es sich noch wie frisches Öl an. Nach 10 Monaten und ca. 8000 Km sieht das Öl auf einem Tuch so aus: Link


    Zusatzinfo: Motor wurde vor 12.000 Km komplett überholt.



    Natürlich ist ein W30 im Heißbereich dünner als ein W40(deshalb steht ja auch die 40 hinter dem W)...die minimal bessere Fließfähigkeit erkauft man sich halt mit früheren Schmierfilmabbrüchen wenns mal richtig heiß her geht, der Motor wird aber mit einem W40 genauso gut geschmiert wie mit einem W30...

  • Ein Fotovergleich ist sicher nur Spielerei, aber mein ESP 0W40 ist jetzt auch 8000 km im Motor. Von der 40 möchte ich wegen des Kraftstoffeintrags eigentlich nicht weg. Ich dachte eher in Richtung andere Additive ohne LL Ambitionen.

  • Hatte die beiden letzten Wechsel das Mobil 1 ESP 0W40 eingefüllt und bisher keinen Ölverbrauch. Wechselintervall beträgt aktuell irgendwas zwischen 10 und 12tkm. Sicher macht man mit dem ESP nichts falsch, dennoch stelle ich mir die Frage, ob es für mein Fahrprofil mit regelmäßigen Kurzstrecken (Werktags 2x14km, dazu zweimal die Woche 40-60km hin und zurück) nicht ein "besseres" Öl gibt, wenn man LL04 außer Acht lässt und auch einen etwas höheren Sulfatascheanteil in Kauf nimmt. DPF regeneriert alle ~620-650 km, falls es nicht mit meine Strecke zusammenpasst, etwas früher (manuell angestoßen).


    Wieso legst Du keinen Wert auf die LL04 Freigabe? Ist das nicht gerade wichtig für den DPF? Oder wählst Du das Öl auf Grundlage der Inhaltsstoffe in Bezug auf den DPF?


    Meines Wissens nach gibt es nur das 0W40 von Aral bei gleichzeitiger LL04 Freigabe.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe nun vor dem Ölwechsel, bin mir aber nicht sicher welches Öl denn nun passend ist. Möchte definitiv von der Long Life Plörre weg...


    Zum Fahrzeug:
    - 320i N46 / Motor wurde vor 20.000 km komplett überholt und seitdem mit Castrol Edge 5W30 LL gefahren.


    Mein tägliches Fahrprofil sind gerade einmal 5 km Arbeitsweg pro Tag in der Woche + Freizeit am Wochenende. Somit komme ich wohl auf ca. 9.000-10.000 km pro Jahr.
    Das Öl werde ich dann jährlich wechseln / Festintervall alle 10.000 km


    Bis jetzt habe ich immer mit dem Mobil1 0W40 LL01 geliebäugelt - was meint ihr ? Oder doch lieber etwas anderes bei der niedrigen Tageskilometerleistung ?


    VG


  • Ich nehme an, du meinst das alte Mobile 1 New Life 0W40, was es leider nur noch als überteuerte Restbestände gibt. Die neue Variante FS 0W40 soll bekanntlich schlechtere Eigenschaften als das New Life haben. Ich bin vom New Life 0W40 letzte Woche auf Empfehlung von Maniac79 ("Ich fahre das Öl schon seit 5 Jahren, besser lief der Motor noch nie wie mit dem Öl...weder mit einem 5W30 noch mit einem 0W40") zum ADDINOL SAE 5W-40 Super Light gewechselt. Der Motor ist im Kaltlauf bei den geringen Temperaturen in der Tat leiser und ruhiger geworden. Preiswerter ist das Öl zudem auch.


    Off Topic: Ich hatte mit Castrol Edge 0W40 zum Teil starkes Hydrostößelklappern. Mit dem Mobile 1 New Life war es komplett weg - hoffentlich bleibt dies beim Addinol 5W40 auch so