Neue Regelung zum Thema Codieren - Wichtige Infos für Codierer und für User!

  • niemand hat behauptet dass hierfür die originalsoftware benötigt wird.
    aber einiges an wissen über diagnoseprotokolle im fahrzeugbereich.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich schrieb ja schon , da sehen wohl einige ihre Felle davonschwimmen. Und warum soll es hier anders sein als im richtigen Leben. Die kleinen werden mal eben raus gekickt.

    Da Du ja nun mehrfach dagegen "wetterst" ... mal nen kleiner "Auszug" aus den tollen Codierungen die Leute von dieser Liste gemacht haben:

    • Einer hat die "Steuergerätekonfiguration" seines Kombis einfach auf die eines "Kunden" geschrieben um Digital Tacho zu codieren ... und hat noch diverse andere Dinge damit umgestellt die natürlich nicht passten
    • Ein anderer hat mit dem USB Kabel ohne weitere Absicherung/Stromversorgung oder sonstwas Alpina Getriebe Software geflashed (Der Wagen wurde dann zu BMW geschleppt mit ner Neuprogrammierung und zwei, drei netten Rückfragen)
    • Ein weiteres Highlight war ein "Codierer" der solange an einem rumfummelte weil seine Arbeit nicht klappte, dass der Wagen danach kompett resettet werden musste. Er hat z.B. auch Airbagsensoren abgeschaltet weil auf einmal Fehlermeldungen kamen.

    Das sind nun nur drei Beispiele die mir bzw. dem Team vorliegen von Codierern die hier auf der alten Liste standen. Willst Du wirklich dass einer von denen an Deinem Auto ist? Oder an einem anderen Auto dass dann nicht mehr sauber läuft und vlt. im falschen Moment nen Ausfall der Elektronik hat und Menschenleben gefährdet? Sorry das will weder ich, noch das Team und hoffentlich auch nicht Du. Deswegen haben wir das System umgestellt und die Leute die sich damals schon die Mühe gemacht haben sich verifizieren zu lassen haben nun halt auch direkt die Freigabe für diese neue Liste. Zu dieser neuen Liste kamen auch schon neue Leute hinzu die entsprechende Empfehlungen hatten.


    Und zum Seitenhieb zum Thema "Felle davonschwimmen" ... die letzte Änderung dazu gab es am 2. Juni 2014 ... also fast 1 Jahr her. Dennoch haben es ganze 12 Leute für nötig gehalten dies auch zu machen und den neuen Regeln zu unterwerfen. Damals haben wir die Liste nicht geleert, doch was hat es gebracht? Es gab immernoch Leute über die sich intern beschwert wurde (durch den "Kunden" oder durch den Codierer der es retten durfte) ... aber was sollten wir machen? Öffentlich Namen nennen dürfen und würden wir keinesfalls, da wir ja auch nicht vor Ort waren.


    Wenn hier wem die Felle davonschwimmen ... dann ist er per Stand heute einfach selber schuld. Er hätte nun 1 Jahr Zeit gehabt sich unter den "alten" Regeln zu verifizieren und wäre nun auch schon auf der neuen Liste ... doch wenn er nichtmal das für wichtig erachtet hat, wieso sollte ihm also was davonschwimmen? Es sei natürlich er will einfach nur Geld damit verdienen und scheisst auf die Community hier im Forum ... dann würde ich auch sagen "scheiss drauf, hauptsache ich stehe auf der Liste".


    Nun schau Dir mal die Liste an die aktuell ist und schaue mal in den passenden Threads wer da am meisten in Sachen Codierungen hilft / erklärt usw. ... und das alles sogar für Umme ... komisch oder? Aber alle die jetzt in der Liste sind lese ich fast täglich in einem Thema wo es ums Codieren geht bzw. jemand nen Problem hat was nen Codierer lösen könnte (FS Auslesen, Kurzschlussreset FRM usw.). Und viele der Leute die noch auf der letzten Liste standen (die haben wir ja inter noch) habe ich in diesen Threads noch NIE gelesen ... aber oft wenn jemand fragte wer codieren kann sofort "hier ich" schrie.


    Ich denke unter diesen Punkten solltest Du vielleicht mal überlegen ob da Leute rausgeschmissen wurden um "die großen" zu Schützen, oder aber ob da Leute rausgeworfen wurden die entweder nur Geld verdienen wollten, nur Halbwissen hatten oder sich auch so 0 am Forum beteiligen (oder alle Punkte davon). Sich hinzustellen und zu sagen "Ey da werden Leute rausgeworfen um andere schützen" ist immer einfach ... aber man sollte auch mal über den Tellerrand schauen, die Begründung die man gegeben hat genau lesen und sich mal eigene Gedanken machen. Und Leuten vorzuwerfen sie würden sich etwas "sichern", die hier soviel für die Community tun, das finde ich sogar ein wenig frech! Ich persönlich habe schon mind. 10 Leuten das codieren beigebracht bzw. gesagt wo sie sich einlesen können weil diese es selber machen wollten und keinen Codierer Geld in den Rachen werfen wollten. Und ich weiss von anderen Leuten von der Liste die es auch schon vielen anderen beigebracht haben weil diese Personen es selber machen wollten.


    So das wollte ich mir mal von der Seele schreiben, danke fürs Lesen :)

  • Ich finde die Sache gut. Schliesslich hat es jeder selber in der Hand ob man auf die Liste kommt oder nicht. Die Anforderungen sind klar gegeben und gelten nicht für eine mehr als für andere.


    Aber gejammert hat man ja schnell und es steht den Betreibern von diesem Laden hier ja natürlich auch nicht zu, etwas für Ordnung und Sicherheit zu sorgen..


    Sorgt besser dafür das es ein paar Nasen aus der CH auf die Liste schaffen :P

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ich finde es richtig & auch den richtigen Weg. Natürlich wird man nicht jeden Pfuscher raussieben, aber zumindest wird es nun (hoffentlich) deutlich besser.


    Aber, und nun mache ich mich wieder unbeliebt:
    1) Ihr geht geht gegen Pfuscher vor -> Klasse
    2) ihr unterbindet Themen, die wahrscheinlich mit illegaler SW zu tun haben -> hmm, das Wort WAHRSCHEINLICH ist mir hier wichitg. Ihr geht einfach mal davon aus, dass das der Fall ist. OK, ist euer gutes Recht. Verstehe ich.
    3) es werden immer noch FSCs für Kartenupdates angeboten. Das ist ganz SICHER illegal, den dafür gibt es keine legale Software, denn die Umgehung eines Kopierschutzes ist grundsätzlich verboten. Eure Reaktion hier derzeit ist zumindest für mich nicht ersichtlich, obwohl das Problem IMHO deutlich schwerwiegender ist. Und, das sollte wohl keine Überraschung sein, der AG ist das Thema ein Dorn im Auge (im Gegensatz zum Codieren)



    Ich hab das letzte Mal gelernt, dass ich mich aus diesem Thema heraushalte (was ich jetzt erst einmal konsequent für alle Themen durchziehe), diese Warnung wollte ich aber doch noch einmal absetzen. Soll mir ja keine hinterher vorwerfen, ich hätte nichts gesagt...

  • Generell finde ich es in Ordnung, dass diese Liste etwas mehr unter Kontrolle steht.
    Jedoch frage ich mich auch ein bisschen, wie man von bekannten Codierern empfohlen werden soll, wenn man sich nicht beweisen kann?


    Ich für meinen Teil habe mit BMWhat angefangen, das hat seine Grenzen und diese musste ich für meine Vorhaben überschreiten.


    Also Hardware und Software zugelegt, stundenlang gelesen
    Vor der Einrichtung hatte ich Marcus ein paar Fragen bzgl. Mac und VM in Verbindung mit dem Interface gestellt und die hat er mit nett beantwortet und dabei wirkte er nicht genervt oder sonst was. :good:
    Ich habe Software programmiert, die im Jahr mehrere Millionen Rechnungen produziert und dennoch saß ich dann mit Herzklopfen in meinem Auto und habe die Änderungen durchgeführt. Das ist einfach eine Frage von gesunden Respekt, vor dem was man die ersten Male tut.
    Lief alles super! Und nu? Ja, jetzt ist in meinem Wagen alles so codiert, wie ich es haben will.
    Referenz: 1 Auto :brav:


    Wie genau, soll mich nun ein anderer Codierer empfehlen?
    Üben? Also US-Tagfahrlicht An ==> Aus ==> An ==> Aus. VideoInMotion ==> An ==> Aus ==> An. Ne das ergibt kein Sinn!
    Ich muss nicht auf diese Liste, aber dennoch stelle ich mir so ein bisschen die Frage, wie man als Greenhorn da drauf kommen soll.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen weiteren BMW der E-Reihe und selbst wenn, nur wenige Leute sind so verrückt (und das meine ich im positiven Sinne) wie wir und muss alles umgestellt haben. Selbst bei mir gibt es nur eine wirklich nützliche Änderung, und das ist der Winkel der Bordsteinautomatik, alles andere ist Spielerei.


    Aber gehen wir nun auch mal davon aus, dass ich die Möglichkeit hätte an anderen Autos zu üben, wie genau soll es dann ablaufen? Schreibe ich dann dem "Gremium" eine Mail uns sage, dass ich habe 5 Autos codiert und frage ob die mal zur Abnahme meiner Arbeit rumkommen können?


    VG
    jan


  • Da gebe ich dir Recht, dass werden wir intern noch weiter diskutieren müssen, hatte ich schon wieder vom Schirm verloren.
    (PS: antworte mal auf FB-Nachichten :P)


    crackmaniac: Wir setzen als einen Punkt natürlich Grundwissen vorraus und ich denke, da kann ich für jeden auf der Liste sprechen, es ist noch weit mehr nötig um das ganze professionell zu betreiben. Ich mache das Ganze jetzt schon 5 Jahre, hatte schon sehr viele BMWs unter den Fingern, mehr oder minder mit Eigenarten. Jedes Fahrzeug ist etwas anders, es tauchen Fehler auf die man weder erwartet noch annähernd mit der jeweiligen Codierung in Verbindung bringt. Und genau da muss man den Hintergrund etwas verstehen. HEX-Bytes, Aufbau von Funktionsnamen, Fahrzeugbus-Verständnis, CAN-BUS-Kenntinsse. Welche Steuergeräte wie miteinander reden. Es gehört einfach viel mehr dazu, als nur mit einem Programm was auszulesen, einen bekannten Wert zu suchen und dann auf "aktiv" zu setzen. Und die Codierer sind mehr oder weniger gut vernetzt, viele kennen sich (sei es aus Spezialforen (auch international)), privat oder einfach nur irgendwie durch das Forum und beraten sich bei dem ein oder anderem Neuen. In solchen Gesprächen erkennt man auch mit neueren Leuten, ob sie Ahnung haben, was sie tun ;) Ich habe z.B. zwei Empfehlungen für die Liste ausgesprochen (welche noch nicht drauf stehen ;))

  • crazyiven


    Nun hast dir ja wirklich Mühe gegeben mit deinem langen Text. Wobei da aus meiner Sicht lange nicht so viel mit ausgesagt wird. Ich persönlich bin jetzt nicht so der Vielschreiber , sieht man ja an meiner Beitragszahl und meinen Beiträgen. Das ist aber aus meiner Sicht auch gar nicht immer notwendig. Das ich jetzt aus meinem Loch gekrochen komme hat aber auch gute Gründe.
    Ich werde jetzt auch nicht deinen Text auseinander pflücken und jede Passage einzeln beantworten. Ich bin ja kein Politiker , viel reden und wenig tun überlasse ich lieber denen. Womit ich dich jetzt aber nicht persönlich angreifen möchte.


    Eine Neuregelung von euch ist wohl erforderlich , was ich voll verstehe.
    Nur das wie ist aus meiner Sicht fraglich, es schaut einfach nach purem Aktionismus aus. Was hat die Beitragszahl damit zu tun ob ich was kann oder nicht und wer soll mich empfehlen , welcher bekannte Codierer ? Soll ich jetzt zum Frank nach Dresden fahren und mich verifizieren lassen ? Sorry aber bei so einem Schwachsinn schreibe dann sogar ich mehr als 3 Sätze.


    Trotzdem danke für deine Erklärung. :)

  • Also von mir aus könnten die BMWHat Codierer komplett von der Liste verschwinden.
    Das ist reine Handy oder Tablet-Bedienung die heutzutage jede Schnarchnase auf die Reihe bekommt.
    Es werden wohl auch die wenigsten Leute zu BMWHat Codierern fahren wenn sie fürs gleiche Geld eigene Hard und Software bekommen.


    Und ob ich als Privatmann mit Null Ahnung vom Codieren an anderer Leute ihren Steuergeräten Hand anlegen sollte ist doch sehr fraglich.
    Die Anzahl der Posts im Forum spielt dabei auch keine Rolle.
    Gleiches gilt sicher für die Nutzer der bekannten illegales Software, nur haben sich die hoffentlich sehr viel mehr in die Materie und Problematik eingelesen.


    Viel wichtiger wäre eine Liste mit Leuten die sich wirklich auskennen und bei richtigen Fehlern (Gesperrte Ausgänge, Steuergerät evtl defekt,...) weiter helfen können z.B. per Teamviewer oder auch per PN


    Meine beschiedene Meinung.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...