Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

  • @PD330 Die setzen sich noch deutlich!
    Zumindest an der VA sind die echt ein gutes Stück runter gekommen bei mir. Sieht man in meinem Thread zB.


    Würde schätzen gut 10mm sogar seit Oktober. Hinten SWP, vorn normale Domlager.

  • Servus miteinander,


    kann mir denn hier jemand sagen, ob dieses bekannte Problem mit den H&R Federn (35/20) heute überhaupt noch wirklich Bestand hat?


    Da die Beiträge doch schon etwas in die Jahre gekommen sind (ist auch ein altes Auto keine Frage) würde mich mal interessieren, ob sich da ggf. über die Jahre im Hause H&R was getan hat (aktuelle Erfahrungen wären sehr wünschenswert).

    Beschäftige mich seit paar Tagen intensiver mit dem Thema, da ich gerne auch etwa 2 cm (vorne) tiefer möchte - Fahrzeug BMW 320i BJ 2011 N43 M-Paket & M-Fahrwerk 95.000 km 18" M193 Styling.


    Eibach Pro Kit Federn machen wohl kein Sinn, nachdem was ich so lesen musste, habe aktuell mit M-Fahrwerk an der VA 35,2 cm. Habe teilweise von 35,5 cm VA mit Pro Kit Federn gelesen, wär natürlich ne Vollkatastrophe für mich wenns danach höher wär :no: (Eibach pro Kit Federn + xDrive Domlager war mal der ursprüngliche Plan aber auch die Domlager ohne ABE per Einzelabnahme steht den 8 mm preislich auch in keinem Verhältnis).


    Die H&R Federn gibt es ja wirklich nur in einer Ausführung für alle 3er-Modelle 316–330, ich könnte mir vorstellen, dass ich in meinem Fall mit einem leichteren 4 Zylinder (320i) weniger Gefahr laufe, dass sich das Fahrzeug so extrem setzt wie bei einem deutlich schwereren 330d.


    Vielleicht hat hier ja jemand speziell mit dem 320 i E90 Erfahrungen gemacht, auch andere Vorschläge oder Empfehlung nehme ich dankend an (Gewinde / Komplettfahrwerk ist ohne Zweifel immer die beste Lösung, aber aktuell keine Option da das Fahrzeug wahrschl. Nächtes Jahr einem neueren Modell weichen muss).


    Ich seh natürlich das in diesem Thread nichts mehr los ist, aber versuch dennoch mein Glück. :thumbup:


    Grüße aus Augsburg :bye:

  • Hi, ich messe morgen mal den Abstand Felgenmitte bis Kotflügelkante. Gefühlt sind die H&R aber richtig tief, definitiv mehr als 2cm an der VA. Fahre allerdings auch einen N52B30 mit Automatikgetriebe. Ist also nur bedingt vergleichbar.

  • Hey, danke für deine Antwort.

    Das wäre nett, der Abstand vorne wäre trotzdem mal als Richtwert interessant für mich, denke das ich dann zumindest schon mal nicht tiefer komme durch den Gewichtsunterschied (sofern der überhaupt so relevant ist, kenn mich ja auch nicht sonderlich gut aus).

    Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen tiefer als 2 cm zu kommen, rein optisch ne feine Sache, aber muss hin und wieder gezwungenermaßen eine Tiefgarage in München in Anspruch nehmen, daher muss ich mich da doch etwas zurückhalten.

    Würde mich dann auf jeden Fall mit deinen Maßen interessieren, ob das bei dir noch geht oder inwiefern du da mit den Federn evtl. doch schon eingeschränkt bist im Alltag. :thumbup:

  • Ich kann nach wie vor für ein "Alltags-Auto" nur zu den Eibach Pro-Kit-Feder raten.

    Ich hab schon alles mögliche durch, und das schlechteste, qualitativ und vom Service, war H&R.

    An Fahrverhalten, Tiefe, Langlebigkeit hab ich null zu meckern.

    So sieht das dann aus - die Federn haben sich auch nicht mehr gesetzt.e911.jpg

  • Ach ja: Die H&R-Federn, die ich dummerweise zuvor doch nochmal probierte, lagen zu dreiviertel der Windungen auf Block, das Fahrverhalten war mangels Einfederweg abenteuerlich, die Tiefe weit unter der Angabe und H&R absolut unkulant!


    Wenn Du sehr tief kommen möchtest, führt kein Weg an einem Gewindefahrwerk vorbei.


    e912.jpg



    Gerade an der Vorderachse war das H&R-Cup-Kit viel zu tief. Von der Bodenfreiheit im Winter und vom Fahrverhalten mangels Einfederweg unfahrbar, trotz gekürzter Zusatzdämpfer...


    e913.jpg

  • Ich kann nach wie vor für ein "Alltags-Auto" nur zu den Eibach Pro-Kit-Feder raten.

    Ich hab schon alles mögliche durch, und das schlechteste, qualitativ und vom Service, war H&R.

    An Fahrverhalten, Tiefe, Langlebigkeit hab ich null zu meckern.e911.jpg

    Hey, also auf Bildern kann das natürlich immer täuschen, würde aber jetzt mal im Vergleich zu mir sagen das bei deinem auf dem Bild schon weniger als 35,5 cm an der VA hast? Ich mein, ich möchte einfach etwas tiefer, wie du auch schon sagst beim Alltagsauto etws dezenter, auch wenn ich nicht viel fahre, aber am Ende für eine Höherlegung ein Haufen Geld ausgeben wär schon nicht so geil. Vllt. könntest du mir speziell an der VA dein Maß mitteilen. Und auch dir danke für deine Antwort. :thumbup:

  • Die Tieferlegung auf deinem Bild mit dem H&R-Cup-Kit wär mir auch zu tief (auch wenn’s sehr geil aussieht, wie ich finde), aber am Ende muss auch die Vernunft siegen.

    Schade das du keine Maße mehr hast, aber ich würde im Vergleich zu mir sagen das etwa 1 cm Unterschied ist (Wär dann auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung).

    Da ich vom M-fahrwerk so nichts Schlechtes sagen kann und mir es rein um eine kleine Tieferlegung geht, ist am Ende wohl nur die frage was dann mehr Sinn macht, die Federn oder die Domlager, das Ergebnis wäre denk ich gleich, ist dann wohl wirklich ne reine Preisfrage am Ende.

    Danke auf jeden fall für deine Erfahrungen und die Bilder, war sehr hilfreich. :thumbup:

  • Ich kann nur sagen: Für ca. 18 Jahre alte Autos wird H&R sicherlich keine neuen Federn bringen.
    Habe auch Eibach drin, fahren sich so gut dass ich bei meiner anstehenden kompletten Revision des Fahrwerks (und Umbau auf M3 Komponenten) wieder Eibach Federn nehmen werde.