Wohl Pech gehabt. N53 gekauft und sofort Probleme.

  • Wurde der M140i wegen Platzmangel verkauft oder was waren die Gründe??


    Wenn der Kaltstart schlecht ist, dann brauchst wohl neue Injektoren, im schlimmsten Fall alle 6. Die kann man selbst tauschen, müssen aber dann "programmiert" werden(geht nicht mit den einschlägigen Apps)


    Dann sollte der Motor wieder so laufen wie er soll.

    Injektoren würde ich alle tauschen wenn es noch die ersten sind.
    2009er Baujahr waren noch Index 07 verbaut.
    Da würde jetzt so und so einer nach dem anderen kommen.
    Genau das gleiche hatte nen Kumpel auch erst vor Paar Monaten.
    2009er 330i mit 123tkm, nach gut 1000km dann unrunder Leerlauf.
    Injektor 6 war hinüber, Injektor getauscht und eine Woche später der nächste Injektor.
    Dann alle restlichen 5 auf einmal getauscht inkl. Kerzen und Spulen und schon war Ruhe.

  • Was mich ärgert ist, dass ich ... aus reiner Lust auf was neues mein Baby, einen 2018 neu gekauften m140i, dafür verkauft habe. Ein neuwertiges Fahrzeug das ich von Tag 1 behandelt habe wie ein rohes Ei.

    Fast unglaublich - Sachen gibts :D


    Jetzt freut sich ein glücklicher Käufer über deinen fast neuwertigen 140i und du hast Ärger mit der alten Kiste.


    Aber immerhin hältst du es für möglich, dass der Vorbesitzerin die Kaltstartprobleme gar nicht aufgefallen sind, bleibst entspannt und hast spätestens nach Austausch der Injektoren, Zündkerzen und Spulen ein fehlerfreies Auto.


    Also Glückwunsch! :super:

  • Wurde der M140i wegen Platzmangel verkauft oder was waren die Gründe??


    Wenn der Kaltstart schlecht ist, dann brauchst wohl neue Injektoren, im schlimmsten Fall alle 6. Die kann man selbst tauschen, müssen aber dann "programmiert" werden(geht nicht mit den einschlägigen Apps)


    Dann sollte der Motor wieder so laufen wie er soll.

    Ich kann es dir gar nicht wirklich sagen. Ich hatte schon sehr viele Autos und immer diesen Drang, Abwechslung im Fuhrpark zu haben. Den 1er habe ich wirklich behandelt wie ein rohes Ei, keine Regenfahrten usw. Die Tage, an denen ich ihn nutzen konnte, wurden immer seltener, sodass ich in den letzten 2 Jahren insgesamt nur 7000km gefahren bin. Zum Herumstehen war er mir jetzt einfach zu schade und ich habe einen Besitzer gesucht und gefunden, der den Zustand zu schätzen weiß.


    Habe noch 2 alte Autos für den Alltag und einen SLK zum offen fahren :)

  • Bei einem Arbeistkollegen waren die Index 9 verbaut, irgendwann muckte dann der Zylinder 5. Injektor auf Zylinder 5 getauscht, neue Zündkerzen, läuft wieder problemlos, mittlerweile seit über einem Jahr.


    Es müssen also nicht zwingend immer alle 6 getauscht werden, ist aber häufig die einzige Lösung.

  • Ich hatte bei meinem E90 330i ähnliche Probleme. Bei mir waren es ebenfalls ein Injektor aus Zylinder 1. Alle getauscht und seitdem ist bin ich mehr als überglücklich mit dem Auto. Ich hab die anderen noch im Keller liegen und könnte sie dir als Gefälligkeit unter Forenkollegen überlassen. Sind zwar noch Index 6, sollten aber zumindest bei der Fehlersuche behilflich sein. ;)

  • Huch, was ist denn mit der einen passiert? :huh:


    Ich versteh nicht, warum manche Leute (dein Vorbesitzer...) bei den Spulen nicht gleich alle neu machen. Bevor ich deshalb immer das ganze Geraffel mit den Mikrofiltern etc. abbaue, kann ich doch gleich aufs erste Mal Tabula Rasa machen und alle erneuern. Klar, kostet Geld in einer Werkstatt. Aber wer sich die Spulen selbst besorgt, zahlt 100€ mehr für 5 OEM Spulen und hat bis Ende des Fahrzeuglebens damit Ruhe...


    Dass mal eine flöten geht ist bei BMW jetzt ja nichts ungewöhnliches. Die Verfärbung aber schon.


    Edit: Was sagt der FS eigentlich?

  • Also, mal als Hintergrund.
    Tim ist gerade los gefahren, der Wagen läuft also noch, trotz meiner Schrauberei.


    Auffällig waren in erster Linie die Kerzen, nicht die spulen. Die Kerzen waren, wenn überhaupt, teilweiser so lose eingeschraubt, dass ich vermuten würde, der vorbesitzer hatte schiss, mit 2x nm anzuziehen. Motor war nicht warm genug, um sagen zu können, dass es einfach nur deswegen leichter ging. Ab zylinder 2 hätte ich händisch arbeiten können, wenn die Kerzen nicht im Schacht sitzen würde.


    Fehlerspeicher sagt gar nichts außergewöhnliches. Hätte zündaussetzer erwartet, hat er aber nicht. Laufruhe geprüft etc.


    Historie ist nicht gelöscht worden.
    Die Datei schicke ich ihm.
    In der historie tauchen zwei Fehler immer wieder auf :


    030e9 Stickoxidkat Alterung niedrige Speicherkapazität



    02f6c Abgasklappe Ansteuerung / Leitungsunterbrechung (Fehler ist wohl nicht mehr vorhanden).


    Zum Kat : beim nachschauen zeigt er an, dass 0mg im kat beladen sind, und als nox Konzentration ebenfalls 0.


    Ich hab davon jetzt keine Ahnung, aber, defekter sensor, oder kat leer geräumt / deaktiviert?


    Als erstes werden Kerzen und spulen getauscht. Ebenso alles drum herum sauber gemacht. Mit Glück ist beim Öl auffüllen nur was daneben gelaufen.


    Edit : bei spule 6 dachte ich, ich hätte die Hülse mit herausgezogen :ball: Zum Glück wars nur Delphi, und wird getauscht


    Hier noch die restlichen Fehler der Historie :


    0x2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz
    Bei 94760 km und 94072 km
    0x2F9E Thermischer Ölniveausensor