Starterbatteriewechsel = Neuprogrammierung ?!

• etzt bin ich etwas verunsichert. Könntet ihr mir bitte sagen, ob ich ein IBS habe?
    Eine weitere Frage die ich habe ist, falls keine Registrierung notwendig ist, kann ich einfach eine größere Batterie mit mehr AH einbauen?

wie approximate schon sagte: Du hast keinen IBS

--> Du kannst dir eine Batterie mit mehr Ah kaufen und einbauen. Registrieren musst Du nichts.

• So schauts aus.
    Würde mir an deiner Stelle eine 75 Ah einbauen, das ist ausreichend dimensioniert und nicht so extrem teuer.
    Von den Maßen her müsste 55 - 75 Ah die gleichen Abmaße haben. Wenn Du was noch grösseres einbaust wird
    es zwar passen, aber es wird dann doch schon eine engere Fummelei werden :)

Mit IBS sähe es übrigens aus wie auf dem Foto:

• Nabend, hier mal mein Erfahrungsbericht evtl. hilfts dem ein oder anderen.

Nachdem ich schon ein paar mal die Meldung "Batterie stark entladen" angezeigt bekam trotz gelegentlich nachladens hab ich mir ne neue Batterie gegönnt. Die alte war ja auch schon über 7Jahre alt.
    Es ist die Banner http://basba.de/59201-banner-running-bull-agm-92-ah.html geworden. Für 137,50€ fasst ein Schäppchen.

Der Tausch ist eigentlich relativ einfach:
    1. Erstmal den Batteriehalter abschrauben 2x 10er Nuss
    2. den Minuspol lösen 10er Nuss, zur Sicherheit abdecken und erstmal zur seite legen
    3. dann die 3 Steckverbindungen entriegeln, dazu die Nasen rünter drücken und raus ziehen
    4. die beiden Klappen vom Verteiler aufmachen und die drunter liegenden Muttern lösen 11er Nuss (das Kabel zur Sicherheit abdecken und zur Seite)
    5. den Stromverteiler abnehmen, dazu mit nem Schraubenzieher die Feder nach außen drücken
    6. die Klappe am Pluspol aufmachen und die Mutter lösen 10er Nuss, zur Sicherheit Lappen rum wickeln und zur Seite legen
    7. den Batteriehalter am Fuß lösen 10er Nuss mit Verlängerung (sitzt auf den Bildern rechts unten)
    8. Batterie etwas nach hinten ziehen, den Schlauch der Batterieentgasung abziehen (sitzt auf den Bildern links)
    9. Batterie raus nehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Hab sie dann noch mit Carly regestriert, die Aktivlenkung neukalibriert und ne 10min. Probefahrt gemacht. Alles i.o. :)
    Die alte hatte übrigens noch 12,2V, die neue hat beim Einbau 12,7V
    Das ganze hat mich 147,50€ gekostet, bei BMW hät ich wohl locker 350€ gezahlt :fail:

mfg
    Christian

• Hi,
    oh man, gut das Du das so beschreibst. Dabei fällt mir ein, dass ich mir unbedingt einen neuen Entgasungsanschluss kaufen muss. Meiner ist damals leider kaputt gerissen. Da ich natürlich dann keinen neuen zur Hand hatte, wurde die Batterie erst einmal ohne den Schlauch anzuschließen eingebaut. Und dann habe ich das natürlich komplett vergessen ...
    Werde mir mal einen neuen bestellen und den defekten ersetzen.

Gruß

• Nabend, hier mal mein Erfahrungsbericht evtl. hilfts dem ein oder anderen.

oder hier: [HowTo] Wechsel einer AGM-Batterie am Beispiel eines BMW 3er E90 318d LCI ;)

Weiß zufällig jmd. ob ich es irgendwo vergessen habe anzuschließen oder wofür dieses Kabel ist?

Meines Wissens war das Kabel nur für die Neuwagenauslieferung relevant. Hatte ich hier im Forum gelesen. Das es nirgends angeschlossen ist, sollte daher ok sein.

• Wenn man ein IBS hat, sieht man das ja am schwarzen Kasten am Minus Pol. Nun wie man auf dem Foto sieht, ist bei mir kein schwarzer Kasten, aber evtl kam der schwarze Kunststoff erst bei späteren Modellen?
    Denn in diesen Metall-Kasten bei mir gehen auch noch kleine Kabel rein - habe ich also doch ein IBS?

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/photo-2016-11-05-16-1wuu63.jpg]

Naja muss sowieso mal auslesen was das Steuergerät zur Batterie sagt.
    Laut Aufkleber ist es eine 80Ah Batterie und mit weißem Gehäuse heißt ja, dass es keine AGM ist, richtig?

Grüße

• Wollte mir jetzt die VARTA F17 Blue Dynamic 80Ah bestellen, ist ja denn quasi ein direkt replacement - sprich man braucht nichts codieren...
    und soll ja laut Tests nicht schlecht sein.

Einmal kurz registrieren ist ja dann später kein Problem.
    ~80€ geht ja eigentlich auch.

Auf AGM umrüsten lohnt ja eig nicht wirklich...
    Start/Stop hab ich eh nicht.

• du hast keinen ibs - alte batterie raus, neue rein!
    kauf dir eine exide oder banner!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY