Zündkerzen selber wechseln?


  • Übrigens, falls ihr diese Schrauben auch nach Winkelmaß festzieht (ich mach's nicht :whistling: ), dann müssen die Schrauben erneuert werden. Ansonsten, wenn ihr wieder nach Nm und ° festzieht, bricht die Schraube wahrscheinlich ab.


    Woher hast du das?
    Das stimmt nicht. Zumindest kann man das nicht verallgemeinern. Eine genauere Anzugsmethode bedeutet nicht, dass Schrauben zerstört werden - im Gegenteil, eine Vorspannung innerhalb des elastischen Bereiches der Schraube kann mit Torque & Angle sogar weitaus prozesssicherer hergestellt werden als bei einer reinen Drehmomentverschraubung, wo es im wesentlichen auf den Reibwert im Gewinde ankommt, welche Vorspannkraft letztlich vorliegt. Diese Schrauben hier sind nicht als Dehnschrauben ausgeführt. Richtig montiert, können diese wieder verwendet werden.
    Aber kaputt bekommt man natürlich alles...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zitat

    Muss man denn die Domstreben zwingend ausbauen oder kriegt man es mit Fummel Arbeit auch anders hin?


    Also, ich habe es bis jetzt immer ohne Ausbau der Domstrebe geschafft. Nen bissel fummelig, aber es geht.

  • MathMarc: Halbwissen ist immer gut, in Anwesenheit eines Vollwissenden, der das halbe Wissen dann korrigiert :thumbup: so hat dann jeder was davon :D
    Wo ich das erste Mal die Domstreben ausbauen musste, hatte ich mich erst im Netz schlau gemacht, ob die Schrauben erneuert gehören oder nicht. Da hatte ich immer wieder von Dehnschrauben gelesen, die dann auch tatsächlich erneuert werden müssen, da sie sonst mit jedem erneuten, "richtigen" Einschrauben irgendwann reißen werden.
    Die andere Frage ist, ob sich der Begriff einer Dehnschraube nur auf Schrauben bezieht, die man über die elastische Verformung hinaus anzieht. Oder darf man in den plastischen Bereich erst gar nicht reinkommen?
    Dass es sich bei den Domstrebenschrauben nicht um plastische Dehnschrauben handelt, muss man erstmal wissen. Wieder was gelernt.
    Ich erinnere mich auch noch daran, dass bei meinen bestellten Domlagerschrauben nichts von Dehnschraube stand. Weiß auch nicht, ob dieser Begriff überhaupt benutzt wird, oder ob man das einfach so wissen muss.


    Fragen über Fragen, der Wissensdurst kennt eben kein Ende, auch wenn die Fragen dem Threadthema nicht unbedingt gerecht werden können :thumbsup:

  • Also, ich habe es bis jetzt immer ohne Ausbau der Domstrebe geschafft. Nen bissel fummelig, aber es geht.


    Also bei mir ging nicht mal die Zuendspule raus mit der Strebe. Also ohne lösen der Strebe hat man keine Chance. Und die Schraube ist natürlich keine Dehnschraube.

  • Zitat

    Also bei mir ging nicht mal die Zuendspule raus mit der Strebe. Also ohne lösen der Strebe hat man keine Chance. Und die Schraube ist natürlich keine Dehnschraube.


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/27/740b97fe9bcffed65409e12d8d92ef4d.jpg]
    Kerzennuss-KardanGelenk-Kurze Verlängerung-1/2 Zoll Knarre.
    Vielleicht habe ich aber auch nur Glück, das die Kombination genau in der Länge passt um unter der Strebe Arbeiten zu können.

  • Ich hab letzte Woche Ölwechsel gamacht und bekam nicht mal die Abdeckung runter, weil die vierte Schraube unterhalb der "Streben" und der Abdeckung des Luftkastens liegt....find ich ziemlich schlecht gemacht von BMW....bei meinem Passat davor kam man mit abnehmen der Abdeckung problemlos an die Kerzen! Und ich rede jetzt vom 320i mit nur vier Zylindern...

  • So, heute wars wieder mal so weit, Zündkerzenwechsel bei knapp 94tkm.


    Anbei ein paar Bilder um die Problemtik zu verdeutlichen mit der Strebe über Zylinder 5. Da sind vielleicht 8-10cm Platz bis zur Strebe, da geht die Zündspule sicher nicht raus, habe alles versucht.




    DIe alten Kerzen sehen für 46tkm noch erstaunlich gut aus, da haben die ersten nach 48tkm wesentlich mitgenommener ausgesehen...

    Um die Strebe zu lösen braucht man eine E14 Nuss, angezogen habe ich die Kerzen mit 30Nm, die Schraube der Strebe mit 70Nm. :)
    Gebraucht habe ich 1,5 Std, inkl. säubern des Motorraums und der Motorabdeckung.

  • Dein Zündkerzenbild sieht gut aus.


    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen daß es bezüglich der Montagefreiheit
    der Zündkerzen grosse Unterschiede zwischen 3 Liter oder 2,5 Liter Motor gibt.
    VIelleicht ist es auch der Karosserieform geschuldet dass da kein Platz ist. ?
    Wenn ich die Fotos so sehe meine ich aber daß es bei meinem 2,5er Motor genau so ausschaut.
    Ist schwierig es genau aus dieser Perspektive zu ersehen.


    Ich bekomme meine Kerzen ohne Demontage der Domstrebe heraus. Die Zündspule kann ich
    nach lösen des Steckers noch so eben schräg an der Domstrebe vorbeiziehen.
    Die Kerze selbst bekomme ich mit einer Kippverlängerung und einer 3/8" Knarre heraus.


    Habe gerade die KGE getauscht und bin auch an der Ventildeckeldichtung dran (warte noch auf den neuen Excenterwellensensor).
    Aus diesem Grund habe ich nun auch die Domstreben lösen müssen. Neue Schrauben hatte ich jetzt nicht bestellt
    und werde mal vorsichtig schauen ob sie bei erneuten 100 NM und 90" weich werden und ggf. rechtzeitig aufhören.


    Naja, es sind scheinbar Stahlschrauben und da habe ich nicht so Bauchschmerzen bezüglich Bruchgefahr.
    Wenn mir das Festziehen zu unheimlich wird, ziehe ich sie nur mit den ersten 100 Nm an und kaufe sie mir kurzfristig neu,
    wenn ich wieder Ersatzteile bestelle und sich das so ergibt. (Am E36 muss ich demnächst noch was tun)
    Bis dahin dürfte der Kahn jedenfalls nicht auseinanderfallen und dann kann ich die Schraube immer noch tauschen.


    Anbei mal meine Zündkerzen, nachdem sie so 30.000 - 35.000 Kilometer runter haben.
    DIe kommen so jedenfalls wieder rein, nichts zu bemängeln.


    Bin auch sehr gespannt was sich bezüglich des Ölverbrauchs tut, ohne kleckernde VDD (2 Aluschrauben waren gerissen)
    und neuer KGE.
    Verbrannt wird das Öl jedenfalls unter Garantie nicht (0,5 L auf 1000km), denn dafür sehen die Kerzen zu gut aus.
    Auch die Einlassventile sehen aus wie neu eingebaut, keine Anlagerungen oder Ölspuren.



    Foto aus meiner Bildergalerie: