Welches Öl für 335i ?

  • Allerdings ist LL04 doch eher für Diesel oder? Demzufolge wäre die Suppe nicht ganz optimal? Muss ich doch auf das von Maniac hochgelobte Addinol umsteigen?

    Richtig, LL04 wurde für Diesel in Verbindung mit Partikelfilter entwickelt. Phosphor und Schwefel Additive sind bei diesen Ölen in geringem Umfang vorhanden, damit ascheärmer verbrannt wird. Wenn du zu BMW fährst füllen die dir generell das LL04 Öl ein, also falsch machst du damit sicher nichts. ;)


    Ich rate allerdings dazu, speziell bei optimierten Motoren die ab und zu Rennstreckenbelastungen ausgesetzt sind Öle mit einem möglichst hohen HTHS (High Temperature High Shear) zu verwenden. Dieser Wert gibt Aufschluß über die dynamische Viskosität bei hohen Öltemperaturen. Je höher dieser Wert ist, dest belastbarer bzw. stabiler ist das Öl bei hohen Temperaturen und Drehzahlen.


    Edit: Mein nächstes Öl wird das BMW M Twin Power Turbo Longlife 01 0W-40 ÖL. Da geht meiner Meinung nach nichts drüber und es kostet nicht die Welt. ;)


    https://www.motoroele.at/Origi…ife-01--0W-40-Motoroel-1l

  • Das fahre ich auch. Bei meiner 8 Jahre alten Karre gibt's bei BMW eh nichts mehr gratis. Deshalb ist die Norm, natürlich wenn der Rest passt, für mich aber eher zweitrangig.


    Allerdings ist LL04 doch eher für Diesel oder? Demzufolge wäre die Suppe nicht ganz optimal? Muss ich doch auf das von Maniac hochgelobte Addinol umsteigen?


    Edit: Wo kauft ihr Addinol?


    Das gibt's überall im Netz. Das 5W40 habe ich im September für 38€ gekauft bei ebay. Waren 10 Liter inkl. Versand. Verkäufer wectol(der ist offizieller Verkäufer von Addinol). Es sollen auch von dem Öl schon Fälschungen aufgetaucht sein.

  • Was mich wundert: Ich hatte gestern bestimmt fünf Öl-Finder befragt (Aral, Shell, Castrol, Ravenol, Addinol) und alle haben für meinen N53 überwiegend LL04 Öl empfohlen.


    weil der N53 Magerbetrieb nutzt und deshalb NOX-Kats hat, wird wohl eher aschearmes Öl empfohlen

  • weil der N53 Magerbetrieb nutzt und deshalb NOX-Kats hat, wird wohl eher aschearmes Öl empfohlen


    Das habe ich auch schon gedacht. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob das für den NOx Kat überhaupt so relevant ist. Aber ggf. hält der Sensor etwas länger?
    Die Betriebsanleitung gibt LL01 als bevorzugt an.

  • Ich fahre nun die zweite Füllung (fliegt bei mir alle 10.000km raus) und habe erst vor kurzem eine Ölanalyse von der ersten Füllung machen lassen - Rowe Hightec Synth RS 0W-40 - BMW E90 335i N54 - 10.000km - Das Öl hat einen super Job gemacht :)


    Kann jeder so eine Probe machen lassen?
    Was kostet sowas wenn man fragen darf?


    Gruß

  • Mir stellt sich die Frage, kann man noch ohne Bedenken das Mobil1 New Life kaufen? Man bekommt es ja immer noch. Hergestellt wird es ja jetzt einige Zeit schon nicht mehr. Das heißt, das Zeug ist entweder älter oder aber ein Fake.


    Hatte ebenfalls das Mobil1 New Life 0W40 drinnen und als sie dann umgestellt haben bin ich zu Ravenol gewechselt: http://www.ravenol.de/produkte…-turbo-vst-sae-5w-40.html (5W40, BMW LL01 Freigabe)
    Denke das ist ein mehr als guter Ersatz und preislich nimmt es sich nicht viel zum Mobil1. Wurde auch des öfteren schon im OilClub-Forum "empfohlen" (und auch hier denke ich).


    Auch dieses ROWE soll nicht schlecht sein: https://rowefriends.de/article…erer=true&txtSearch=20068 (ebenfalls 5W40, BMW LL01)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tom ()

  • Hab heute Lieferung bekommen von Öldepot24.de BMW TwinPower Öl 0w40