Allerdings ist LL04 doch eher für Diesel oder? Demzufolge wäre die Suppe nicht ganz optimal? Muss ich doch auf das von Maniac hochgelobte Addinol umsteigen?
Richtig, LL04 wurde für Diesel in Verbindung mit Partikelfilter entwickelt. Phosphor und Schwefel Additive sind bei diesen Ölen in geringem Umfang vorhanden, damit ascheärmer verbrannt wird. Wenn du zu BMW fährst füllen die dir generell das LL04 Öl ein, also falsch machst du damit sicher nichts.
Ich rate allerdings dazu, speziell bei optimierten Motoren die ab und zu Rennstreckenbelastungen ausgesetzt sind Öle mit einem möglichst hohen HTHS (High Temperature High Shear) zu verwenden. Dieser Wert gibt Aufschluß über die dynamische Viskosität bei hohen Öltemperaturen. Je höher dieser Wert ist, dest belastbarer bzw. stabiler ist das Öl bei hohen Temperaturen und Drehzahlen.
Edit: Mein nächstes Öl wird das BMW M Twin Power Turbo Longlife 01 0W-40 ÖL. Da geht meiner Meinung nach nichts drüber und es kostet nicht die Welt.