BMW E90 - 318i <-> 320i großer Unterschied ? | Hab ihn gekauft :)

  • Hallo Zusammen,


    bin frisch hier in dem Forum und begüße erstmal alle herzlich 8)


    Ich plane mir nächsten Monat ein neues Auto zu kaufen. Es soll auf jeden Fall ein E90 werden. Allerdings weiss ich noch nicht ob 320i mit 150PS oder 318i mit 129PS. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen.


    Der E90 318 und 320 haben doch den gleichen Motor verbaut oder ? Einziger Unterschied ist das Steuergerät bei den beiden, richtig ? Ist der Unterschied zwischen dem 318i mit 129PS und dem 320i mit 150PS groß bzw. spürbar ? Ich mein, es ist der gleiche Motor und im Prinzip sind es "nur" 20PS Unterschied.


    Hat von euch schon Jemand die Gelegenheit gehabt und konnte beide testen ? Mir brennt das echt unter den Nägeln.


    Vielen Dank schonmal und Gruß


    exellent

  • habe beide Modelle fahren dürfen. Der 318 geht für mich überhaubt nicht. Da kommt ja gar nichts raus.

  • Beim 320i ist aber noch einiges anders. Schaltsaugrohr, Getriebe usw...


    Ein Unterschied ist schon zu spüren...definitiv...

  • Hallo exelent,


    willkommen im Forum und ich wünsche dir erstmal eine schöne Zeit hier :thumbsup:


    Ich bin auch nicht so lange hier angemeldet und war vor kurzem auch noch vor dieser Frage gestanden <<<klick>>>.


    Nachdem im Forum hier gut beraten und mein Versicherungsmensch mir über beide Modelle die Konditionen durchgab, habe ich meine Entscheidung diesbezüglich getroffen. Bei mir wird es ein 320i ^^


    Aber klick dich mal durch und warte auf die Antworten von den Jungs hier :thumbup:

    _____________________________________
    Grüße Chris
    _____________________________________
    "Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!"


  • Der E90 318 und 320 haben doch den gleichen Motor verbaut oder ? Einziger Unterschied ist das Steuergerät bei den beiden, richtig ? Ist der Unterschied zwischen dem 318i mit 129PS und dem 320i mit 150PS groß bzw. spürbar ? Ich mein, es ist der gleiche Motor und im Prinzip sind es "nur" 20PS Unterschied.


    FALSCH!!!
    Die Motoren haben auch technische Unterschiede -> siehe infectedbrains Antwort!!


    Würde immer zum 320i greifen. Preislich nehmen die sich nix. Versciherung ist gleich, Steuer auch, Spritkonsum auch. Aber der 20i geht spürbar besser. Beim 18i kommt immer ein wenig das Gefühl auf untermotorisiert zusein.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Ich würde auf JEDEN Fall zum 320i greifen. Bin den 18i motor einen tag im leichteren 1er gefahren, und es hat echt 0 Spaß gemacht.
    Manchmal nervt mich mein 320i auch, wenn man vorher 330i gefahren ist^^ Aber der Motor lang voll und ganz aus, nur bei hohen geschwindigkeiten auf der Autobahn geht ab 160-170die Puste aus, ab da wirds dann ein wenig träge. :P


    --> Auf jeden Fall 320i!!

  • aufjedenfall den 320i. bin mal beide gefahren vor dem kauf und meiner, also der 320 macht mehr spaß. zieht bisschen mehr.
    ich hatte die selbe überlegung vor dem kauf wie du, aber wie schon hier gesagt wurde Steuer,Benzin usw. wirst du kein Großen unterschied zw. 320 und 318 sehen. Sich aber an den 20 PS freuen. :meinung:

  • Danke erstmal für die vielen Antworten :P


    Mh, das hört sich ja eher mau an mit dem 318. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied da so groß ist! Ich hätte auch lieber einen 320i aber mein Budget ist auf max. 15.500€ begrenzt und da findet man fast nur die 318er für.


    Oder hat jemand einen heissen Tipp für mich im Raum Köln ?


    Was ich eigentlich will ist:
    E90 320i 150PS
    schwarz oder grau
    max. 50tkm
    Klimaautomatik und PDC sind die Mindestausstattung


    Preis wie gesagt bis max. 15.500€


    Achso..Wo ich schonmal dabei bin. Habt ihr ne Ahnung wieviel man bei einem Gebrauchtautokauf so ungefähr noch an Nachlässen rausholen kann ? Also wenn er zB. für 16.000€ drin steht, dass man ihn auf 15.000€ runterhandeln kann. Würde da mal gerne eure Erfahrungen hören.


    Thanks an alle !

  • Ich glaube das kommt auf den Händler und dein Verhandlungsgeschick an ;)


    Edit: klare Empfehung für den 320i!

  • 1. Suche Deutschlandweit!!!!
    2. normale Nachlässe: NICHTS bis maximal 500€, aber schon sehr selten! Versuch lieber nen Satz Winterräder, oder ne kostenlose Inspektion oder so rauszuholen. Wenn du Glück hast gibts irgendwas.
    3. versteife dich nicht auf nur 2 Farben

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: