Benzin oder Diesel

• Diesel gehören in Schiffe und LKW.
    Der moderne Dieselmotor ist nur deshalb so leistungsstark, weil im Gegensatz zu Benzinern ein enormer techischer Aufwand betrieben wird.

Zum Thema Leistung und Drehmoment:
    Leistung = Drehmoment mal Drehzahl

Drehmoment ist eine abgeleitete Größe, die dazu geeignet ist, den Leistungsverlauf über der Drehzahl zu charakterisieren. Das Auto wird immer noch von Leistung voran getrieben. Das gilt sowohl für die Beschleunigung, als auch für den Kampf mit dem Luftwiderstand (vmax).

Wenn man Diesel mit Benziner vergleichen will, muß man Motoren vergleichen, bei denen vergleichbarer technischer Aufwand betrieben wird.
    BMW: 335d gegen i

Der Vergleich mit dem Honda Hochdrehzahlmotor (der mittlerweile schon ziemlich betagt ist) macht allerdings Grundtendenzen deutlich. Allerdings sollte man einen 2l-Dieselmotor ohne Turboaufladung zum Vergleich heranziehen, dann wirds noch deutlicher. Wer kann sich an die 200D-Mercedes erinnern, die noch keinen Turbo hatten?

Wenn die Wirtschaftlichkeit für mich das einzige Kriterium wäre, würde ich wahrscheinlich einen Honda Accord Diesel fahren... und viel mehr Bahn... und oft vielleicht gar nicht...

Der 335i ist schon gar nicht schlecht. Er verbraucht nicht viel, läßt sich sehr schaltfaul und souverän bewegen... und...
    gibt alles, wenn es drauf ankommt - und dann, so ab 6 tU, beginnt das breite Grinsen...

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

• Ich bin ein bekennender "Benziner". Aber aus Vernunftsgründen könnte mein Nächster durchaus ein Diesel werden.

KJG

• Bei uns ist es in der erster Linie auch die Ersparnis gewesen und als Zweites die Kraftentfaltung des Diesels.

Sollte BMW einen kleinen Motor mit der Charakteristik des Diesel als Benziner anbieten, der dann auch noch den Verbauch des Diesels hat, kauf ich mir wieder einen Benziner.

5,6l gegen 8l rechnet sich auch noch bei gleichen Preise für Diesel und Benzin.

Göran

• Hallo,

Da wir einen Z3 als Benziner und einen E91 als Diesel haben kann ich nur zustimmen.
    Mit einen Roadster als Diesel und dann offen fahren, rrrrrrrrr. :schlecht:
    Gerade den kernigen Sound des Zetti will man auf keinen Fall vermissen.
    Hoffentlich kommt BMW nicht auch noch auf die Idee die nächste Roadster-Generation mit einem Diesel zu beglücken.
    Allerdings muss ich zugeben, dass der Diesel für den E91 absolute Spitze ist. Nach einen Unfall und eine Woche Leihwagen E91 320i weiß ich meinen sparsamen und spritzigen Diesel wieder zu schätzen.

Nebelberg

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
    (altes indianisches Sprichwort)

• Zitat

Original von nebelberg
    Hallo,

Da wir einen Z3 als Benziner und einen E91 als Diesel haben kann ich nur zustimmen.
    Mit einen Roadster als Diesel und dann offen fahren, rrrrrrrrr. :schlecht:

Nebelberg

Ich denke ganz ablehnen sollte man das nicht, denn die Entwicklung in der letzten Zeit hat gezeigt das ein Diesel auch kultiviert sein kann.

Mit dem richtigen Diesel kann ich mir ein Cabrio sehr gut vorstellen.

Göran

• Für ein 4-sitziges Cabrio, ja sicher. Aber ein Roadster hat halt nur 2 Sitze, d.h. man sitzt näher am Auspuff. Ein hybrid oder gasbetriebener Antrieb mit Soundmodul für die Auspuffanlage könnte ich mir aber schon vorstellen, sofern der Platz im Kofferraum dafür ausreicht. Dagegen spricht aber die über 70jährige BMW Roadster Tradition, viel Auto wenig Kofferraum.

Nebelberg

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
    (altes indianisches Sprichwort)

• Kostenfaktoren haben bei meiner Kaufentscheidung keine Rolle gespielt ob nun Benzin oder Diesel . Da wir eher nicht soooo viel fahren mit dem Wagen ( ca 18 - 20 TKM p / a ) rechnet sich unser Schwerölkombi wahrscheinlich gar nicht mal . Der Spassfaktor ist allerdings gigantisch .

BMW Dieselfahren war mal eine Entscheidung für die wahre Freude am Fahren seit ich den ersten 524 td hatte bin ich einfach nur begeistert von der Laufkultur und dem Drehmoment der BMW Dieselmotoren da käme mir keine sone Benzindrehorgel ins Haus 8) .

• Ich hatte mich bei den letzten beiden Autos auch für die Dieselvariante endschieden.

Aktuell kann ich nur sagen das auch Benzin getriebene Autos mit Turbolader einen satten Drehmoment haben (BMW->400 NM, Seat-> 452 NM) :lehrer:.
    Wobei man den auch über einen größeren Bereich beanspruchen kann. :D

• Ich finde das "geile" am Diesel Fahren ist nicht nur das günstigere Tanken... sondern viel mehr der "bums" der dahinter steckt. So eine Power zu dem Preis der Wirtschaftlichkeit bekommt man sonst nicht :)

• Zitat

Original von thorben_nrw
    Ich finde das "geile" am Diesel Fahren ist nicht nur das günstigere Tanken... sondern viel mehr der "bums" der dahinter steckt. So eine Power zu dem Preis der Wirtschaftlichkeit bekommt man sonst nicht :)

Recht hast Du, denn das Drehmont und damit auch diese Agilität muß man sich sonst recht teuer mit viel mehr PS beim Benziner erkaufen.

Außerdem kann man den Diesel auch recht schaltfaul fahren, ohne langsam zu sein.

Göran