Fußraumbeleuchtung

• Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren. Wie ich in diesem Forum schon geschrieben hatte wollte ich beim Kauf schon die Fußraumbeleuchtung drin haben. Ist leider in die Hose gegangen. Angeblich wie mein :) und auch München sagte, wäre es sehr aufwändig diese nachzurüsten. Deshalb bekam ich aus München ca. 500 € erstattet. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn es so einfach wäre, das sie mir dann diesen Betrag erstattet hätten. Aber vielleicht habe ich ja Glück und irgendeiner weis es besser. So wie ich Zeit habe werde ich mal unter der Verkleidung nachsehen.

Meld mich wieder

Gruß bmwnobbi

• Na ich hatte mal so eine DVD bekomme stehe Schaltläne drauf auch wo was Verbaut ist leider geht die nicht mehr bis E 90.dort konnte mann selbst auf Fotos sehen wo was ist.Komm nun nicht mehr drauf ich glaube WDS oder so heisst die dvd .Für meine E 46 war das genau richtig.Die war für verschiedene BMW Fahrzeuge.Ansonsten wenn mann mal Nachschaut ist ja schon ein Loch dort woh die Leuchte rein soll wenn ich das richtig gesehen habe im Ersatzteilkatalog.Ach könnte ich mich nur bewegegen mit meiner Bandscheibe ,aber dort untenrumm das geht noch nicht.

• Kann mal einer ein Foto von der Lampe im Fußraum machen, damit man den Einbauort kennt?

Ich werde wenn es mal wieder etwas wärmer ist meine Verkabelung von Harman Kardon Drive verändern und dabei das Handschuhfach ausbauen und wenn ich schon im Fußraum liege kann ich auch gleich danach schauen.

Göran

• Hallo Göran,

kann in moment leider kein Foto machen, denn im moment ist meine Frau mit dem Auto unterwegs. Aber ich habe schon mal im Fußraum auf der Fahrerseite nachgesehen. So in etwa über der Fußstütze ist ein quadratisches Loch welches mit einer Kappe abgedeckt ist. Vermutlich ist dieses der Einbauort.

Gruß bmwnobbi

• Hallo, da bin ich wieder

anbei ein Foto, wo ich vermute, das dort die Fußraumbeleuchtung montiert wird. Ich habe auch inzwischen in meinen technischen Unterlagen gewühlt. Dort habe ich laut Schaltplan gesehen, das die Leuchten an das Fußraummodul angeschlossen werden. Ob vielleicht schon Kabel vom Modul liegen kann ich nicht sagen. Leider kann ich diesen Schaltplan hier nicht veröffentlichen, denn ich glaube er unterliegt einem Copyright. Bei Bedarf würde ich es aber per mail genauer erklären.

Gruß bmwnobbi

• Danke für die Info, werde danach mal schauen.

Am WE soll es ja recht warm werden und hoffentlich habe ich die Zeit dazu.

Wenn ich den Mini meiner Frau anschaue wird der wohl etwas Zwit von mir in Anspruch nehmen, denn der schaut saumäßig aus.

Göran

PS: Bekommst meine Mailadresse per PN, denn ich hätte gern den Schaltplan.

• Habe gerade bei meinem BMW nachgeschaut und habe auch einige Kabel sowie eine längliche Nut (welche vermutlich für das Licht d. Fußraumleuchte vorgesehen ist) gesehen.
    Wenn schon jemand Erfahrung hat mit der Nachrüstung, bitte posten; ansonsten werd ich mal die Verkleidung abnehmen am WE.

LG

• Hallo,

ich habe eine quadratische Abdeckung gesehen, aber vielleicht ist ja auch eine längliche Aussparung vorhanden, wo die Leuchte eingebaut wird. Ist ja auch egal, wichtiger sind die Kabel. Wenn die Kabel, die Du gesehen hast, zum Fußraummodul gehen, haben wir ja eine gute und preisgünstige Lösung für unser Vorhaben. Wäre perfekt. Wenn Du am WE nachgeschaut hast, kannst Du ja mal posten.

Gruß bmwnobbi

• Hallo,

vermutlich hast Du recht mit der länglichen Nut. Denn ich habe noch mal in meinem Fahrzeug geguckt und da ist auch auf der Beifahrerseite die gleiche längliche Nut.

bmwnobbi

• Die Längliche Nute ist die richtige da gibt es sogar laut Ersazteilkatalog einen Blindstopfen.
    Innenraumleuchte 61 31 6 961 999 2,96 €
    Glühlampe Longlive 63 21 71 60 797 1,00€
    Achtung ich hatte mal in die Quadratichen öffnung gefasst dort ist irgendwas ich denke mal Innenraumlustzustand messung.Also Vorsichtig.wird sich zeigen wenn die Verkleidung ab ist.Ich hoffe das Kabel wird auch gefunden,ansonsten wenn ich wieder fitt binn werde ich die Kabels mal durchmessen und nachsehen wo gegebenenfalls angeklemmt werden kann.
    Ich denke irgendwoh geht ja was zum Himmel,Innenbeleuchtung und wenn man dort abzweigen kann Leuchtet die anderen genau so .