Rost E91 Heckklappe innen

  • Bei mir wurde es bei ca. 150.000 km zu 100 % abgewickelt. 8):thumbup:


    edit: Und besonders krass war es bei nem Kumpel --> der hat das FL-Modell, die hälfte an Kilometern und NUR weil mal die Bremsflüssigkeit in einer freien Werkstatt (wo er das Fzg. kaufte) gewechselt wurde, lehnte BMW ab. Dabei meinte es der freie Händler damals noch gut a la "Ok, ich mache Ihnen auch noch einen neuen Bremsflüssigkeitswechsel, weil der bald fällig ist". Tja, und damit war es dann gelaufen... :|

  • Wieso krass?


    Der Wagen kommt nicht von BMW sondern gebraucht von einem freien Händler. Dafür steht doch BMW nicht gerade....


    Gewährleisten muss BMW - auch bei freien Werkstätten - aber Kulanz fällt dann aus.


    Man kann in Grunde aber auch drauf scheixxen. Was man in freine Werkstätten spart - indem man nicht die Paläste mitfinanziert - reicht locker für ne kleine Eigenkulanzleistung :)

  • Das ist zwar richtig, aber selbst wenn er ihn bei einem BMW-Händler gekauft hätte (bis dato scheckheft-gepflegt) und wäre dann einmal zum Bremsflüssigkeitswechsel in ne freie Werkstatt gegangen, dann hätten die sich sicherlich auch quer gestellt (so zumindest ja auch die Resonanz von anderen Betroffenen).


    Die Frage ist ja: was bitte schön hat ein Bremsflüssigkeitswechsel (ist ja nur ein Beispiel; könnte auch was anderes sein....) mit Rost an der Heckklappe zu tun???? ?(8| Lass mich kurz nachdenken: richtig - GAR NICHTS! 8o

  • Also ich hab Rostgarantie bekommen und hab Bremsflüssigkeitswechsel wo anders machen lassen, weil die mir die PP-Bremse nicht einbauen wollten. War alles kein Problem. Ihr müst nur eines der bekanntesten Autos der NL fahren und jeden gut kennen, dann geht das auch.

  • Das ist zwar richtig, aber selbst wenn er ihn bei einem BMW-Händler gekauft hätte (bis dato scheckheft-gepflegt) und wäre dann einmal zum Bremsflüssigkeitswechsel in ne freie Werkstatt gegangen, dann hätten die sich sicherlich auch quer gestellt (so zumindest ja auch die Resonanz von anderen Betroffenen).


    Die Frage ist ja: was bitte schön hat ein Bremsflüssigkeitswechsel (ist ja nur ein Beispiel; könnte auch was anderes sein....) mit Rost an der Heckklappe zu tun???? ?(8| Lass mich kurz nachdenken: richtig - GAR NICHTS! 8o


    Das hat sehr wohl etwas miteinander zu tun.......


    Lässt du nicht deine Kohle komplett beim :) so bekommst du von dem auch nix. ALso Checkheft Pflicht bei Kulanz


    Rostgarantie gibts auch...der rostet garantiert! Garantie ist freiwillig und kann an Bedingungen gegnüft sein - auch hier - lückenloses Scheckheft.
    Denn bei regelmässigem Bremsflüssigkeitswechsel innerhalb von Inspektion oder Pflegetermin wäre es vielleicht früher entdeckt worden oder nicht dazu gekommen...


    Nur bei der Gewährleistung kann ich Fremdfirmen in Anspruch nehmen und BMW muss trotzdem leisten.


    Bei den Mopeds ist es schon vorgekommen das sowas nachgeholt werden konnte. Konkret hat der :) dann die frische Bremsflüssigkeit, oder das frische Öl, nochmal gewechselt - natürlich gegen Kohle - und dann das Heft gestempelt und den Kulanzantrag weitergeleitet...



    Bei mir hat man es bei ca. 150.tkm auf Kulanz gemacht wegen des Scheckheftes und weil das Auto dort gekauft wurde. Beim ersten Mal Pfusch hoch 9, beim zweiten Mal akzeptabel, aber keinesfalls fachgerecht.

    Beste Grüße


    Dobs

    Einmal editiert, zuletzt von dobs ()

  • Ich habe ja auch das Problem mit der rostenden Heckklappe.


    Nachdem - nach meiner mehrmaliger Nachfrage - mein Händler die Reklamation seitens BMW abgelehnt bekam, weil von den 7 Servicestempeln einer fehlte (und das auch nur, weil in dieser Zeit sowieso die 4.500,- EUR Kurbelwellen-/Steuerkettenreparatur inkl. Ölwechsel gemacht wurde), habe ich nicht zuletzt auf Rat meines Händlers, BMW direkt über die Kundenbetreuung kontaktiert.


    Die Sache zieht sich jetz insgesamt ca. 2 Monate, auf meine Emails mit Rückrufbitten und ausführlicher Problemschilderung bekam ich gar keine Antwort, auf die telefonischen Kontakte erhielt ich auch weder Antwort noch Rückruf.


    Ich und die Familie hatten bereits seit den 80ern sicherlich ein Dutzend neuer BMWs und zig Gebrauchte. Von BMW bin ich immer mehr enttäuscht - die Marke hat mit dieser, für die ich mich immer sehr begeisterte, nichts mehr zu tun. Mir vergeht schon fast die Lust an meinen alten BMWs (2002, E30, E36), aber diese wurden wenigstens wohl noch von korrekteren, automobilbegeisterten Mitarbeitern gebaut und betreut.


    Schade um die Marke, einen neuen BMW kaufe ich sicher nicht mehr. Man passt wohl den Kundenservice nun der Qualität an.

  • Hm ja, so ein Verhalten bin ich eher von den Händler gewohnt.


    BMW selbst hat meine bitten stets schnell und klar ausgeführt auch wenn's mal ein NEIN war.


    Aber das sind Erfahrungswerte von mir in 3 Jahren, kann auch Glück sein.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Nun habe ich Rückantwort - Kulanzantrag/Garantieantrag abgeleht, da ein Service-Stempel fehlt - und das auch nur, weil hier die Kurbelwelle/Steuerkette mitsamt Ölwechsel und einer Reparaturrechnung über fast 5.000,- EUR ausgeführt wurden.


    Armes Deutschland, arme Marke BMW.... Ich werd bei Gelegenheit mal die schriftliche Nachricht der BMW-Kundenbetreuung scannen :rolleyes: :thumbdown: :fail: :fk:

  • So, obwohl BMW 2011 die Klappe im Rahmen der Garantie instandgesetzt hat ist der Rost zurück :fail: Werde es jetzt wohl selbst machen, hab durch den E36 ja brutal Erfahrung mit der finalen Beseitigung von Rost :thumbdown:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Meine Kulanzanfrage in Sachen Heckklappenrost läuft seit circa 2 Monaten.
    Hatte erst gepennt und das lückenlose Scheckheft nicht dabei, das liegt aber auch seit 1 Monat vor und heute Morgen habe ich mich dann doch mal beschwert :devil2: