Scheiben tönen ?

  • Hallo liebes Forum,


    kann sein,dass ich mich etwas dumm beim benutzen der SuFu angestellt habe. Leider habe ich alelrdigns nichts dazu gefunden.
    Ich besitze einen E90 Geburtstag 09/05. Ich würde nun gerne die hinteren Scheiben tönen. Wie mache ich das ? Gibt es für einen Laien eine Möglichkeit das selber zumachen ? Soll ic hdas lieber in der Werkstatt machen ? Was würde mic hder ganze Spaß ca kosten ?


    Lg Koschi92 :thumbup:

  • Hi,


    habe letztens hier im Forum was über deine Frage gelesen...
    Habe mich auch mal selbst probiert, vergiss es.. ;)


    Die besten Folien gibt es m.E. von Folitec, die aber auch
    wellig werden durch die Heckscheibenheizung (diese Noppen
    am Rahmen). Wenn von Foliatec direkt verbauen lassen.

    Kein Mensch braucht Ringe oder einen Stern zum Leben.

    Jedoch Nieren braucht jeder!

  • Servus ,


    im Schnitt kann man sagen liegt das Tönen der Scheibe durch Folie zwischen 200 und 300 € wenn du es machen lässt.
    Carglass gibts fast überall die machen das auch .
    Auf jedenfall machen lassen wenns gescheit aussehen soll ;)

  • Hallo Koschi,


    ich habs bei mir selber gemacht, aber ich hatte meterweise Folie, ich glaube ich hab das beim ersten Auto die Heckscheibe 4x gemacht bevor ich den Dreh raus hatte. Deswegen mein Rat: lass es machen, is am ende billiger, und nich nur beim Autoglaser Angebot holen, beim Autowerbefritzen is es eventl billiger.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern hier nicht anschließen.
    Wenn Du z.B eine Pro Shape Folie von Folia Tec verwendest ist die ganze Geschichte halb so wild.
    Ich habe diverse Fahrzeuge mit Scheibenfolie ausgestattet (vom E36-X3) und eigentlich ist es nicht so schwer wie oft vermutet wird.


    Wichtig ist eine gründliche Vorarbeit damit keine Fussel oder Schmutzpartikel an der Scheibe anheften.
    Seitenscheiben sind völlig unproblematisch zu bekleben. Meistens bereiten nur die Heckscheiben Probleme, was jedoch mit einer vorgeformten Folie auch kein großes Problem mehr dastellt. ;)


    Gewisses handwerkliches Geschick ist natürlich die Voraussetzung !!! Und ich kann nur empfehlen die Arbeit am besten mit ´nem Kumpel durchzuführen, das erleichert die Sache doch erheblich !

  • Hallo,
    also ich kenne einen Werbefritzen der macht das hier bei uns im Raum Koblenz für 150 €. Und der macht richtig gute Arbeit. Außerdem kann man falls was sein sollte immer nochmal hinfahren und er macht es neu ohne zu meckern ;)

  • E91LUIGI: stimmt schwer ist es nicht wenn mans kann, aber das du so ein "Naturtalent" bist und du keine Fehler gemacht hast kann ich nicht glauben.


    Die Heckscheibe von einer Stufe ist auch nochmal schwieriger als die von nem Kombi oder nem 5-Türer, da haste hinten nähmlich nich viel Platz.

  • E91LUIGI: stimmt schwer ist es nicht wenn mans kann, aber das du so ein "Naturtalent" bist und du keine Fehler gemacht hast kann ich nicht glauben.


    Die Heckscheibe von einer Stufe ist auch nochmal schwieriger als die von nem Kombi oder nem 5-Türer, da haste hinten nähmlich nich viel Platz.


    Natürlich bin auch nicht fehlerfrei, meine ersten Versuche hab ich als 18 Jähriger Bursche am VW Polo unternommen. Bei den BMW´s hatte ich schon ein paar Autoscheiben hinter mir, das streite ich gar nicht ab ! :whistling: Ich denke nur mit vorgeformter Folie bekommt es eigentlich jeder ganz gut hin, vielleicht mal nen paar Video Anleitungen / Tipps im Internet anschauen.


    Linousinen hab ich auch bereits hinter mir..... die sind in der Tat nicht so prickelnd.....
    Wenn ich ein Angebot für 150 € erhalten hätte, wär ich auch niemals auf die Idee gekommen mich selber an die Arbeit zu begeben.

  • Servus ,


    im Schnitt kann man sagen liegt das Tönen der Scheibe durch Folie zwischen 200 und 300 € wenn du es machen lässt.
    Carglass gibts fast überall die machen das auch .
    Auf jedenfall machen lassen wenns gescheit aussehen soll ;)


    wie schaut's da eigentlich mit Blasenbildung aus? Hab schon oft so folieARte scheibenScheiben gesehen wo ziemlich mies aussah.
    LG

  • Wenn´s ein Profi macht und da auch nur kleinste Bläschen sind würde ich es reklamieren.
    Ein Fachbetrieb muss es so hinbekommen, das Du keinerlei Unterschied zu einer werksmäßigen Tönung siehst.